Lohnt sich eine 1900XT(512) noch?

Muss jetzt nochmal nachfragen, haben 1900XT und 1950XT nicht beide 256Bit Speicheranbindung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine x1950 pro bei 1600x1xxx packt die kommenden games nicht flüssig bei high details,
da brauchst du schon mehr power
also weist du was ich an deiner stelle machen würde ?
4-8 wochen warten,
der G80 wird woche für woche billiger,
war bisher immer so seid Jahren immer das selbe spiel,
in spätestens 2 monaten wirste die 8800GTS für 300 euro bekommen glaub mir

das prob ist dass man nie so lange warten will;) das ist bei mir zumindest das hauptproblem. ich bin jetz kann davor mir ne 7900gto burstfire zu holen da p/l hervorragend. andererseite weis ich, dass wenn ich 2wochen warte, die gts für 399euro zu haben ist. das ist vielleicht ein mist^^
mfg

Naja nicht für 300€, aber so ca. 350-380€ sind realistisch, aber spätestens wenn
ATI kontert werden die ganzen Karten wieder billiger.
Jetzt räumt Nvidia erstmal beim Weihnachtsgeschäft ab.

Ne 7900GTO wenn überhaupt verfügbar und die neue GTS liegen doch preislich weit auseinander. Aber es stimmt schon, man will nicht immer warten. Ich will jetzt daddeln und ich kann mir schwer vorstellen, dass ich die GTS in 4 bis 8 Wochen für 300 Euro oder wie die 1950 XT für 250 Euro bekomme.

das find ich auch. für mich ist das unvorstellbar. denn dann müssten sie von einem tag auf den andere um 100euro runterspringen und das kanns a ned sein. ich hätte die gto ja schon lange bestellt aber dann immer kommt es mir wieder------------->DX10.

PS:
Eine Grafikkarte ist Leistungsmäßig nie an der Größe ihres Speichers einzuordnen... Ne Geforce 2 mit 4 GB RAM wäre auch nicht schneller als ne 6600GT mit 128 MB! :wall: Wer mit 1280x1024 zockt, hat mit 512 MB speicher kaum Vorteile! Sie sind gewiss manchmal messbar, aber wen interessierts, ob das Game mit 78 FPS oder nur mit 72,3 FPS läuft? Total Wayne! :fresse:
100% Agree, so siehts aus. Es ist klar, daß 256MB für DX9 Karten bei 1280x1024 genügen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sie würden erst dann nicht ausreichen, wenns aktuelle DX9 Games *gäbe* die mit einer 256MB Highend Karte nicht mehr spielbar sind, mit der 512MB Version aber schon, bei 1280x1024 und das ist bekanntlich nicht der Fall. Da DX9 keine große Zukunft mehr hat (G80 ist beeindruckend, freue mich auf die Midrange: 8800MX ;), ist es besser die 60€ Aufpreis für 512MB Karte (mit einem 19" TFT) lieber für die DX10 beiseite zulegen, solange nicht Mama die Highendkarte zahlt oder aber man zuviel Geld über hat. Ich denke, daß 1600x1200 für 256MB HighEnd ein Grenzfall ist, dh die meisten games sollten dann laufen, aber evtl zT ohne AA oder kleineres AF bei 1600x und 256MB, Wg etwas AA oder AF gebe ich nicht extra 60€ aus, obwohl ich einen 21" Trinitron habe, zur Not spiele ich "klotzige" 1280x1024 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
lemonsoda:

Auflösung 1280x1024, alles andere auf höchste stufe...
Passt dann die 7950 GT 512?
Da ist die Liste mit Karten: Karten 512mb

Natürlich passt die....

Aber ich wiederhole mich gerne: wenn du keine unbegrenzten finanziellen Mittel zur Verfügung hast, bist du mit eine X1950pro 256mb für ca. 180 Euro nicht viel schlechter bedient und kannst vielleicht früher auf einen 8800 oder die entsprechende ATI umsteigen.

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der DX9 Karten, insb der Modelle 1950PRO und XT nach dem G80 Release? Bleibts gleich, gehts stark runter oder gar rauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Benches von der 1950XT?

Habe sie noch in keinem Benchtest gesehen?

Sehr komisch.

Also wenn diese Karte ungefähr identische Leistung bringt wie die 1900XT auch in hohen Auflösung + BQ, dann ist sie der absolute P/L und besser als die 7900GTO, oder?

Ja. 1950XT ist der P/L "geheimtipp" für 1280x1024. Kostet zT weniger als Vorgänger 1900XT256 (unter 240€) und hat unglaublich schnelles 1800Mhz Ram. Scheinbar sind die Treiber noch etwas hinterher.

@seb. die frage beschäftigt mich auch. aber ich denke, dass die preise wohl in den nächsten tagen sinken müssen!!! denn wenn die 8800gt(x) im preis auch langsam sinken und dann auf 450euro mal stehn kauft sich keiner mehr ne x1950xtx für 400. aber die zeit bringt uns die erkenntnis^^

mfg

Oh, mist.
Habe in versch. diversen Threads hier überflogen, dass die 1950Pro 512 sogar teilweise schneller ist als die 1950XT, nur wegen den Treibern?

Leider sinken die Preise nicht unaufhörlich. Wenn man zulange wartet, wie ich zB beim Auslaufen der 1800XT Serie, dann wird das frühere Highend Modell erstmal immer billiger, doch plötzlich ist es nicht mehr lieferbar und der Preis ist stark angestiegen. War bei der 1800XT 512 und auch der 1900XT 512 gut zu sehen. Ihr Preisminimum ging auf ca 260€ Plötzlich Peng! nicht leiferbar, dann war der Sellout beendet man hat zu lange gewartet und der Preis stieg dann wieder auf 300€ und noch mehr.. Wird bei der 1950XTX sowie 7950GX2, GTX usw sicherlich nicht anders sein..
Hinzugefügter Post:
Oh, mist.
Habe in versch. diversen Threads hier überflogen, dass die 1950Pro 512 sogar teilweise schneller ist als die 1950XT, nur wegen den Treibern?
Nein, einfach deswegen weil wg Treiberbug die 1950XT im 2D Modus läuft. Dh die Pro ist im 3D Modus manchmal schneller als die "schlafende" XT im 2D Modus :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@seb.
wie ich gesehn hab, bist duauch im computerbaseforum sehr aktiv^^. aber ich kann dir voll zustimmen. ich hoffe aber auch nur nochmal, dass die gto nochmal lieferbar wird^^

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh