Lohnt sich eine 5770 bei mir?

fUnKeDeLiC

Neuling
Hi,

ich bin armer Student und muss sparen wo es nur geht.
Würde aber auch gern mal neuere Spiele spielen.
Im mom habe ich noch einen Opteron 165 @ 2250 MHz , 2GB Ram und ne x850xt pe.
Die meisten Spielen wollen noch nicht mal mehr Starten, wegen nicht vorhandenen Pixelshader 3.

Jetzt hab ich mir überlegt ob eine 5770 nicht erstmal noch das nächste Jahr über reicht oder wird meine CPU nicht mit klarkommen?

Soweit reicht mir mein Rechner vollkommen für das was ich mach(Programmieren, Bildbearbeitung und bissel Spielen), nur halt für die ganzen games nicht. Muss auch nicht alles auf High zocken.
Hab nen 23" mit 1920x1080 Pixeln.

Nochmal kurz, würde sich das lohnen oder brauchen die aktuellen Games mehr rechen Power(QuadCore)?

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du bist ein klarer Fall einer Komplettaufrüstung.
Du brauchst sicherlich noch nicht unbedingt einen Quadcore, aber ein etwas potenter Dualcore wäre schon Pflicht.

Edit
Aber da der Opteron ja ein Dualcore ist, wäre bei ner Neuaufrüstung dann doch schon ein Quadcore sinnvoll.
Ich würde die HD 5770 nur holen, wenn kurzfristig auch aufgerüstet wird.
Sonst würde ich maximal ne gebrauchte HD 4850 oder so einbauen. Eher noch ne kleiner Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wenns an der Graka hängt und Du keine Kohle hast: Was spricht gegen eine 5770?
Ob sie das nächste Jahr reicht hängt leider von Faktoren ab die wir nicht kennen.

a) Deine Software
b) Deine Settings
c) Deine Ansprüche

Aktuelle Games sind in der Regel Graka-Limitiert, besonders in der großen Auflösung. Aber wie schon erwähnt, das müsste man im Einzelfall sehen ob Dein Prozessor genügend Grund-Leistung bringt. Auf jeden Fall werden mit der neuen Graka dann die Games wohl wenigstens wieder anspringen :-)

<--- würde nicht alle "aktuellen" Games über einen Kamm scheren. Wie wäre es wenn Du mal konkret wirst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn noch OC-Potential da ist, so auf 2,7+, kann man schon ne schnellere Karte kaufen, aber neue Games auf max wirds dann trotzdem nicht werden.
Daher würde ich auch zu ner Komplettaufrüstung tendieren.

jo vielen dank erstmal.

gezockt wird eigentlich alles. hauptsache es macht fun, grafik is mir auch ned so wichtig(zock noch cs ;) ). am liebsten würde ich cod mw2, bioshock2 und vieleicht auch mal gta4 zocken.

ich werd mir mal eine bestellen und mal gucken ob mein opteron noch genügend power hat, geht zur not auch bis knapp 2.8GHz.

cu

Moin!

Also ich habe ähnliche Hardware (Opteron170@Default, 2GB), allerdings eine X1900XT mit 512 MB. Bisher laufen bei mir noch alle (edit: bisher versuchten/gespielten) Spiele, natürlich ohne Kantenglättung & Co. und in der Regel mit mittleren Details. Ich spiele allerdings auch nur auf einem 19" TFT 1280x1024.

Die aufgezählten Spiele habe ich jetzt nicht gespielt, aber bei mir liefen als Beispiel Crysis und Fallout 3 einwandfrei. Dragon Age: Origins lief auch, da wird es allerdings schon brenzlig, aber ich kam trotzdem auf ~30-35 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei GTA4 ja CPU-Limitiert läuft. Da wird die neue Graka nur mäßig Punkte bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh