lohnt sich eine 6800gt sli?

FedX

Enthusiast
hi

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Asus en6800gt und ein asus A8N-Sli gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass die 6800er in den letzten wochen erheblich günstiger geworden ist und ich überlege mir nun noch eine anzuschaffen und dann im sli laufen zu lassen. Aber bringt das überhaupt einen spürbaren Leistungsanstieg?
Das board unterstützt im sli nurnoch sli 8x kann es dann bei einer 6800gt einen Leistungseinbruch geben oder nutzt diese Karte die volle Bandbreite sowieso nicht aus?

Die Karte kostet 130€ außerdem spiele ich meistens auf höheren Auflösungen.

Schonmal Danke für hilfreiche Antworten.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich vorhin irgendwas von 4900 Punkten im 3d 2006 gelesen. Mit meiner bekomme ich 4500. Ich weiss nun nicht wie es bei Dir im Moment ausschaut aber meines wissens nach macht SLI ein Plus von 30-40 Prozent. Da würde ich lieber noch sparen und bei Zeiten auf eine 7900er oder so umsteigen.
Ich überlege dafür gerade mir eine 6800 für nen Zweitrechner zu kaufen. Wie beurteilst du denn die Leistung von deiner Karte. Für mich wären besonders CSS und BF2 interessant. Aber so im allgemeinen ist die Karte lohnenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele wie Oblivion laufen nicht mehr wirklich flüssig zumindest nicht bei vollen Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1280x1024.
Habe die Karte auf ner ultra laufen un im 3d mark 05 so 5800 punkte.

Cpu habe ich einen 3500+ bei 2300Mhz.

Ich dachte einfach dass ich dann z.B auf vollen einstellungen zocken kann, und für 130€ wäre das ja nicht übel denn im moment möchte ich nicht unbedingt 300€ für eine 7900gt o.ä ausgeben.
Worüber ich mir allerdings sorgen mache ist das dann nur im sli 8x läuft.

mfg

und da ist wieder der Beweis, SLI lohnt nicht !

weil das aufrüsten zu Teuer ist, eine zweite Karte dazu, ist Teurer als wenn du deine 6800 Verkaufts, und bekommst dann für die Kohle zusammen was viel schnelleres als Single Karte !
schade auch um die Kohle die das SLI MB mehr gekostet hat !

Also ich habe jetzt ja auch 2 6800GT.
Habe immer AA und AF auf vollstes, 1280x1024, getestet aber bisher nur in Half Life 2 Episode 1 und Prey.
Marks:
06: 4523
05: 9530

Ich kann den meisten hier nur zustimmen:

Ich würd' mir keine Zweite kaufen. Mal angenommen, du verkaufst deine Karte für 100€. Dann hast du 230€, um dir für das selbe Geld eine neue Karte zu besorgen. Ich ich kann dir garantieren, dass eine 7900GT oder eine X1800XT in den meisten Fällen schneller sind als 2 6800GTs.

Außerdem hast du nur einen Leistungsgewinn in Spielen, die auch SLI unterstützen. Die Probleme hast du bei einer Einzelkarte nicht.

also der Preisunterschied beim mobo vom a8ne zum a8n-sli war damals nur 10€
außerdem habe ich mir das sli Board gekauft weil mir da schwarze pcb wesentlich besser gefiehl :) .
Ich habe keine Ahnung was meine Karte bei einem Verkauf noch einbringen könnte, ich schätze allerhöchstens 60€ also wäre bis zu einer 7900gt doch noch ein wenig mehr als 130€.
Ich werde mir wahrscheinlich die Tage einfach mal ne 6800gt bestellen falls es mir Leistungstechnisch nicht ausreicht werde ich sie einfach wieder zurückschicken und dann muss halt doch was ganz neues her :).

thx für die ganzen antworten
mfg

@ FedX: Cool, das war auch mit ein Grund, warum ich das A8N-SLI so toll fand ;) :xmas:

OK, das mit den 100€ war etwas viel, aber du verstehst den Gedankegang, denk' ich. Kannst ja mal berichten, wie sich die 2. 6800GT auswirkt, weil ich hatte bisher kein SLI-System.

So jezt isses zu spät ^^ hab mir grade eine bestellt.
Wenn die Leistung nur halb so gut ist wie das design des Kühlers bin ich zufrieden ;).

mfg

Piefke schrieb:
also wenn ich die kohle hab mir 2 Spitzen Karten gleich als SLI zu Kaufen ist es OK, aber wenn ich später von einer auf zwei aufrüsten will, lohnt es nicht !

Doch, für 130 Euro lohnt es in jedem Fall und oblivion wird auch gut laufen.

@ Piefke

Wenn er doch schon ein SLI Bord hat, und er machts in meinen Augen richtig ne zweite Karte der nicht Top Aktuellen Serien zu kaufen, um Geld zu sparen. ;)

mfg

Ich würde auf jeden Fall SLI machen.
Warum?
Ne neue GT kostet 130€
P/L nacher besser, als wenn du ne 7900gt kaufst
Leistung auf 7900GT bis 7900GTX Niveau
2 Karten im Sys ^^
Mal ne neue Technik austesten

Ich hatte sowas eigentlich von anfang an vor, also mir irgendwann die gleiche Karte nochmnals zu zulegen wenn sie billiger ist, aber da sehr viele Menschen sagen, dass sli keine nennenswerte mehrleistung bringt deshalb wollte ich einfach einmal nachgefragt haben.
Außerdem war ich wegen dem sli x8 ein wenig besorgt.
Naja mal schaun was dabei rauskommt.

mfg

achja, wie funktioniert das eigentlich mit dem oc kann man beide karten voneinander unabhängig takten?

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass SLI "keine nennenswerte Mehrleistung" bringt, ist Unsinn. Erwarte keine Wunder, aber einiges an Leistung sollte schon drin sein.

Dass deine Grafikkarten auf PCIe 8x einwandfrei laufen, lässt sich auch ganz einfach zu bestätigen: Die 6800GT ist ja noch für AGP & PCIe erschienen. AGP übertrug schließlich auch 8x. Und war die 6800GT deshalb auf dem AGP langsamer? :)

Edit: Das mit dem Übertakten würd' mich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
gagigu schrieb:
Also, dass SLI "keine nennenswerte Mehrleistung" bringt, ist Unsinn. Erwarte keine Wunder, aber einiges an Leistung sollte schon drin sein.

Dass deine Grafikkarten auf PCIe 8x einwandfrei laufen, lässt sich auch ganz einfach zu bestätigen: Die 6800GT ist ja noch für AGP & PCIe erschienen. AGP übertrug schließlich auch 8x. Und war die 6800GT deshalb auf dem AGP langsamer? :)

Edit: Das mit dem Übertakten würd' mich auch mal interessieren.

sli bringt mehr leistung also erzählt bitte nicht so einen bullshit sonst glauben das hier noch einer
wenn man kein sli system selber hat und testen kann sollte man sich mit behauptungen bitte einfach mal zurück halten;)

Die mehrleistung beträgt teilweise 80-100% je nach game und restlichem system.

@FedX
eine zweite 6800GT für den sli-betrieb bringt dir absolut was und lohnt sich absolut bei einem preis von ca. 130,- probiers aus dann siehst du es. bei oblivion macht ein SLI system bis zu 80% mehrleistung aus je nach rest-system und einstellungen. mit einem 6800GT SLI-gespannt kommst du @ default an eine 7900GT ran. und das für 130,- kröten. Im übrigen sind die renderoptionen im SLI absolut sehenswert und sehr schön!

BEISPIEL bei einer 7600gt @ sli screes aus HL2:

Zuletzt bearbeitet:
Also die screens sehen schonmal sehr gut aus vorallem oblivion :).
Aber mit dem @default wären wir wieder beim oc ^^. Auch wenn es vielleicht nicht ganz in diesen thread gehört kann mir vllt. jemand sagen wie man bei einem sli System übertaktet?

mfg

Off Topic: Wär ganz nett, wenn du mal lesen würdest, bevor du jemanden anmotzt, Punisher. Ich hab' namlich geschrieben, dass die Behauptung, SLI bringe "keine nennenswerte Mehrleistung" (aufgestellt von einem von FedX Kollegen) völliger Unsinn sei. Danke.

So, Back to Topic: Jetz isses eh zu spät ;)

Jetzt bin ich nur mal neugierig, wie sich die 2. 6800GT auswirkt.

Ich hab mir auch grad die 6800 gt von Alternate gekauft und bin echt zufrieden, komm auf 5830 punkte im 3d05. In nem monat hab ich B-day dann kommt die 2. in rechner :)

Bis dahin warte ich mal was hier so geposted wird, wie sich die Leistung auswirkt :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh