Lohnt sich eine 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 für TUF SABERTOOTH 990FX R3.0

Kradmelder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
172
Moin Mitstreiter

Lohnt es sich von der Geschwindigkeit auf ein TUF SABERTOOTH 990FX R3.0 eine 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB zu stecken?

Kann das System booten?

Da ich kein Bios modden kann, wäre ne Erklärung für Anfänger hilfreich.

Lohnt es sich oder ist das Geld verbrannt?

Lieber drei mal vorher fragen als...

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du nicht auf RYZEN umsteigen? Dann würdest Du Dir den ganzen Ärger sparen und auch die volle Performance bekommen, denn PCIe 3.0 Lanes gibt es bei der alten AM3+ Plattform nicht, außer auf einem Board welches diese mit einem PLX Chip generiert. So bekommst Du bestenfalls 1800MB/s und ob Du davon booten kannst, hängt davon ab oder das UEFI NVMe unterstützt, wenn nicht nimm die 950 Pro statt der 960 Evo, bei der braucht es keine NVMe Unterstützung um BIOS/UEFI um davon booten zu können, aber nur bei der 950 Pro!

Wie viel so eine SSD dann bringt, hängt von der Nutzung ab, Internet, Office und Gaming profitieren eher weniger bis gar nicht. Eine PCIe SSD ist nicht so ein Leistungsschub wie der Wechsel von HDD auf SSD, die sind eher die Krönung eines System wo sowieso schnelle, aktuelle Komponenten verbaut sind. Gib das Geld besser für ein Systemupgrade aus!
 
Systemupgrade ist erstmal nicht vorgesehen, da ich den "Heizkörper" gerade fertsch habe.

Als Alternative schwebt mir gerade OCZ RVD400-M22280-512G 512 GB vor...soll praktisch das Tüpfelchen auf dem I an der Kiste werden.

Grüße
 
Also wenn Dein Board kein UEFI mit NVMe Unterstützung hat und Du keinen BIOS-Mod riskieren aber trotzdem von der SSD booten können willst, nimm die Samsung 950 Pro, nur die kann den Trick.
 
Dann sollte es gehen, gibt es eben nicht die volle Performance weil halt die PCIe 3.0 Lanes fehlen dürften, also maximal je nach Benchmark so 1600 bis 1800MB/s.
 
Ja, das muss ich leider in Kauf nehmen. Da sollte dann die OCZ reichen. Wenn das nur S-ata M2 wäre hätte ich nicht danach geguckt.
Trotzdem danke.
 
Es läuft, zwar nur bei 1200, aber Läuft und schneller als mit ssd. Da die Samsung jetzt günstiger geworden sind, ärgert es mich schon ein wenig OCZ genommen zu haben. 17357511_1285979144771995_1110001565_o.jpg
 
Wieso schneller als mit SSD, was Du jetzt hast ist auch eine SSD, die hat nur eine andere Schnittstelle, nämlich PCIe statt SATA. Die Werte sind etwas mager, die OCZ kommt bei kleinen QDs und kurzen Zugriffen nicht so aus dem Quark wie die Samsung SSDs es tun, bei 512K sind es gerade mal 1008MB/s. Benche mal mit der aktuellen 5er Version von CrystalDiskMark, die testet auch mit 128k QD32, damit sollte man die SSD an Limit bekommen, dann sieht man was die Anbindung maximal erlaubt.
 
Danke für die Korrektur. Werd das testen, sobald ich den Heizkörper wieder hinbekommen habe. Windows zickt. Aber das WE bin außerhalb arbeiten.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh