[Kaufberatung] Lohnt sich eine Aufrüstung überhaupt?

scimob

Enthusiast
Erst mal ein paar Infos vorab.
Mein aktuelles System ist wie folgt konfiguriert:
- i7 8700K
- 32Gb DDR4
- 2Tb M2 SSD Transcend (nicht die schnellste, aber auch nicht die langsamste)
- 3070 TI
- 550W Netzteil BeQuiet

Nutzung ist 50% Rennsimms und FS 2020, ab und an andere Games und 50% Internet.
Das System ist ja nun , bis auf die Grafikkarte, schon etwas in die Jahre gekommen.
Wenn ich mir nun aber ansehe, welchen Zuwachs an Leistung mit Komplett neuer Hardware zu erwarten ist, denke ich immer und immer wieder das sich eine Aufrüstung kaum lohnt.

Eigentlich wollte ich mir einen 7800X3D + 4080 zulegen, natürlich noch Board, Speicher und Netzteil. Zusätzlich noch eine größere SSD.
Allerdings scheint das kaum lohnenswert, abseits Grafik und SSD.

Bin echt unschlüssig. Die neue Hardware würde um 2K liegen.
Was sind eure Meinungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel fps hast du? wie viel fps willst du? das ist doch recht einfach

Na ja, Frames...
Der Flugsimulator könnte hier und da flüssiger laufen. Manchmal ists da schon zwischen 30 und 40 Frames. Die Ladezeiten vom Flugsim sind halt auch irre, bis man mal im Menü, bzw. im Cockpit ist.
Das dauert teilweise 3-4 Minuten allein bis ins Hauptmenü. Und das mit nur wenigen Mods.
Meine Rennsims laufen alle wunderbar mit 50-60 Frames, eher mehr. Nur möchte ich mir irgendwann einen Samsung G9 49" für mein Simrig anschaffen. Der hat halt deutlich mehr Auflösung als mein bisheriger 34er Dell.
Und spätestens da wirds dann knapp.

mehr auflösung = mehr graka power nötig.

cpu ist da in der regel wumpe. wobei das beim flusi auch ne rolle spielen kann da sich das seitenverhältnis verändert. aber viel isses nicht.

"Und spätestens da wirds dann knapp"

Das wird da nicht knapp sondern Pustekuchen in nativer Auflösung...

Und janz jenau ist da immer mindestens ne RTX 4070 Ti angesagt, um den Microsoft Flight Simulator in wirklich schön und der Auflösung zu zocken, die quasi 4K entspricht:

https://www.simulatorhardware.com/flight/best-computer-for-flight-simulator-2020/

Zuletzt bearbeitet:
Der Flugsim läuft bei mir "nur" in 4k am Schreibtisch. Der G9 kommt ans Simrig hängt aber am gleichen Rechner (Foto :-) ).
Die Frage ist einfach, ob ich mir nur ne neue Grafikkarte (4080) kaufe, und den Rest des Systems einfach lasse.
Wie gesagt, bei CPUs sehe ich da ehrlich nicht sooooo den Leistungszuwachs.

Anhänge

• HomeOffice.jpg
    HomeOffice.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 128
Musst doch nur hinschauen. Ist-Zustand feststellen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt FPS
Graka langweilt sich: Neue CPU bringt FPS
Die maximal CPU-FPS (wenn die Graka voll ausgelastet ist) siehst Du in 720p (nur Auflösung und Anti-Aliasing auf den kleinsten Wert stellen, andere Regler nicht anfassen).

Und dann die Milchmädchen-Rechnung: Wenn die Graka 80% ausgelastet ist, wie viel mehr Leistung durch eine schnellere FPS sind überhaupt drinne? JA, es sind 20%.

Setz Dich hin, schau was Deine Hardware macht. Überleg was sich für Dich lohnt. Wir wissen das nicht, muss ja in Deinem Kopf "klick" machen.
Für mich hört sich

Eigentlich wollte ich mir einen 7800X3D + 4080 zulegen

Nach einem relativ großem Schritt an.

Die Grafikkarte ist eigentlich, wenn man dem Taskmanager glauben kann, immer ausgelastet.
CPU Load ist meist nicht irrsinnig hoch. Ich meine mich zu erinnern, das es bei Assetto Corsa oft grade mal 10-20% CPU sind, währen die Grafikkarte am Anschlag ist.
Beim Flugsim ist der CPU Load höher, so 60-70%, Grafikkarte aber ebenfalls am Anschlag.

CPU-Load ist aussagelos seit 2005, da man in der Regel mehr Kerne hat, als eine Game nutzen kann.

Warum das?

Ein Game benutzt nicht automatisch alle Kerne, die ein System bietet, sondern nur so viele wie der Programmierer vorgesehen hat.
Hast Du 12 Threads, und das Game kann nur einen davon benutzen, dann kann es passieren, dass Deine CPU bei 100/12 Prozent Load schon am Ende ist.

Wäre das anders, hätten wir alle sicher schon Threadripper im System.

Stimmt, hatte ich grad nicht bedacht.

Beim FS 2020 kannst Du den Entwickler Modus an machen. Der gibt dann aus, ob Du im CPU oder GPU Limit bist. Schnelle CPU schadet sicher nicht, bei Deiner gewünschten Auflösung auch GPU.

CPU Limit kann man auch haben, wenn nur ein Thread am Anschlag ist. Dazu im Taskmanager alle Kerne anzeigen lassen.

DLSS kannst Du auch mal aktivieren. Seit die Lovelace GPUs am Markt sind, wurde die Performance von 3000er Karten im Sim allerdings schlechter. Vor den neuen Treibern und Updates im Sim konnte ich mit 50-60 fps noch aufnehmen, jetzt bin ich froh, noch die 45 fps zu haben. 3060 Ti mit Broadwell E5 Xeon auf WQHD hier.

#29 und #31
Deswegen :shot:

Wenn ich so Querlese erscheint mir die sinnigste Version erstmal:
150€ B550 Board
150€ 2TB PCIe4 SSD
300€ 5800x3d
0€ Ram umziehen.
Damit wirst du MSFS2020 deutlich pushen auf der CPU Seite und das für relativ kleines Geld.
Vom Rest wenn der neue Monitor kommt ein 750W Netzteil und ne 4090. :xmas:

@2k5lexi
Neue SSD mit 4TB und PCIe4 hab ich schon. Liegt erst mal OVP da.
Warum den 5800x3D und nicht den 7000er?
Klar, hätte den Charme den "alten" Speicher weiter zu verwenden.
Ansonsten, gute Idee.

Ist ne Budgetfrage. Und ne Frage von "was ist schnell genug?".
7800x3d + Board + Ram kostet etwa 500€+200€+150€.
5800x3d + Board + Ram kostet etwa 300€+150€+0€.
Und das ganze für 5-20% Leistungsunterschied.

Muss ich Dir recht geben. Das Plus an Leistung vs. Kosten beim 7000er ist echt kaum nennenswert.

Was jetzt billiger erscheint kann später teurer werden, wenn man zb. Später nochmal aufrüsten möchte oder muss, daher empfehle ich eher direkt auf am5 zu gehen, wenn es das Budget zu lässt.

@Holzmann
Klar, aber ich hab an meinem bisherigen System auch nie was nachgerüstet, mal abgesehen von mehr Ram und ne größere SSD. Und das geht immer.
Spätestens bei der übernächsten Generation passt da eh wieder nichts mehr zusammen. Und dann kann ich immer noch auf DDR 5 (+ Board) oder wasauchimmer gehen.
Die CPU die ich aktuell hab, ist immer noch die, welche ich 2018 gekauft hab. Da seh ich ehrlich gesagt fast nie lohnenswerte Upgrades innerhalb von 2-3 Generationen.
Und das allerletzte Quentchen an Leistung hab ich noch nie benötigt.

Gut aber am5 wird die nächste 2-3 Generation nutzbar bleiben nur das du das mal gehört hast. ;)

Schwierig. Denke nicht das ich da eine neue CPU kaufen werde. Wie erwähnt, das Leistungsplus bei CPUs, selbst bei 2 Generationen, ist einfach kaum ein Argument.

Der x3d gibt den Bums in MSFS, die Rechenkerne selbst sind zwar besser, aber nicht so extrem viel.
Aus Budget Betrachtung könnte man überlegen auf AM5 zu gehen mit einem 7700. Und dann irgendwann einen größeren x3d Chip, 9000er Generation oder so drauf zu packen.
Aber dann kann man auch gleich im Abverkauf 5800x3d kaufen denke ich.

Kann man so machen aber habe immer Bauchschmerzen wenn man einem eine fast 7 Jahre alte eol Plattform empfiehlt, wenn ein komplett neues System angeschafft werden soll.

Kann man so machen aber habe immer Bauchschmerzen wenn man einem eine fast 7 Jahre alte eol Plattform empfiehlt, wenn ein komplett neues System angeschafft werden soll.
Warum das?
FOMO oder wie?

Ich bin ein Freund von Anforderungen definieren und Preis/Leistung kaufen.
Und wenn dann Budget übrig ist evtl doch das Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann Budget übrig ist evtl doch das Upgrade.
Klar aber mit am4 sind halt weitere Upgrades Essig daher lieber heute in eine aktuelle Plattform investieren und morgen davon profitieren.

Klar aber mit am4 sind halt weitere Upgrades Essig daher lieber heute in eine aktuelle Plattform investieren und morgen davon profitieren.
Und der Plan niemals bleeding Edge zu kaufen, jetzt einen bekannten funktionierenden 5800x3d nehmen und den so lang behalten bis AM5 ersetzt wird?
Oder noch länger?

Sei einfach froh dass dein 7950x3d nicht vom Bios gekillt wurde... Manchmal ist die Bleeding Edge halt auch schmerzhaft.

Naja jetzt hat er zwei Meinungen zur Aufrüsten und kann weise wählen, ist doch ok ..... ;)

die ersparnis wird round about 320€ sei wenn man 5800x3d und 7800x3d vergleicht

170€ cpu
70€ ram
ca 80€ board

jetzt muss man nur vorausahnen ob man die 320€ verliert wenn jetzt noch auf am4 geht. ich denke wird sich kaum was geben.

Eben wenn man sein altes Zeuch noch verkauft könnte die Bilanz noch besser ausfallen.

Hab ich schon durchgerechnet.
Wenn ich meinen alten Kram verkaufe, kostet mich das umrüsten etwa 1100€ mit dem Ryzen 5800x3D. Beim 7800x3D sinds etwa 400-500€ mehr, wegen neuem Speicher, teureren Boards und teurerer CPU.
Die Mehrleistung im Gegensatz zum 5000er empfinde ich als nicht sonderlich interessant.
Ehrlich gesagt tendiere ich tatsächlich zum 5800x3D, was ich als gute Idee finde.
Warum?
Da ich meine Hardware meist recht lange behalte, und nicht vorhabe auf eine neue CPU umzurüsten die auf die selbe Plattform passt, würde der 5800x3D prima passen.
Eventuell warte ich auch noch etwas, Grafikkartenpreise fallen ja aktuell fast im Wochentakt.
Vielleicht bekomm ich da auch ne 4080 unter 1K€. Das wär schon was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh