[Kaufberatung] Lohnt sich eine Aufrüstung überhaupt?

Kurzfassung:
Ryzen 7700 und 5800x3d sind etwa gleichauf was absolute Leistung und Preis/Leistung angeht.
Schade dass kein expliziter Sim Titel getestet wurde, irgendwas wie Factorio, MSFS2020 oder ähnlich.
Das ändert meine Empfehlung denke ich, wahrscheinlich nimmst du besser den 7700 und AM5 mit DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch eher 5800X3D sagen

Billiger und bereitet weniger Bauchschmerzen, was man aktuell von der AM5 Plattform nicht behaupten kann.

Erst mal vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen.
Hab mir gestern Abend mal den Kopf zerbrochen.
Der 7800x3D ist noch nicht aus dem Rennen.
Eine Frage noch zu den aktuellen Chipsets:
Lohnt sich ein X670 Board?
Um die Kosten für die neue Plattform noch etwas nach unten zu bekommen, sollte ein B650 Board doch eben so gut sein?
Ich sehe hier keine gravierenden Vorteile beim X670, welche noch mal etwa 100€ Aufpreis rechtfertigen?
Für mich sind Mainboards eigentlich eher eine Ansammlung von Funktionen und Anschlüssen die passen müssen.

Danke für den Link. ;-)

sollte ein B650 Board doch eben so gut sein?

Ich denke bevor du einiges an Geld in den PC steckst solltest du mal noch prüfen was momentan eingestellt ist:

Dann könntest du mal noch Resizeable BAR aktivieren falls noch nicht geschehen.

Hier mal noch ein recht aktueller Benchmark was dann auch zu deinen Ergebnissen passen würde:

DLSS hast du entsprechend deiner Zahlen noch nicht aktiviert. Also wie von @AliManali vorgeschlagen das noch mit DLSS testen; auch schauen ob dir die Bildqualität dann noch zusagt.

Ansonsten würde ich mir noch einen Tuningguide suchen für MSFS, möglichst aktuell natürlich. Ich habe das vor langer Zeit nach MSFS Release mal gemacht und weiss man konnte damals eine Menge rausholen ohne zu viel Qualität zu opfern.
Die 30-40FPS sollen ja laut PCGH bei Ultra Settings sein... also falls du das nicht unbedingt benötigst (ich weiss wir sind hier im HWLUXX) kanns sein, dass der PC doch noch eine Weile hält.

Das grosse Update würde ich eher in Richtung Anschaffung des Samsung G9 49" legen. Das Geld jetzt dann aber schonmal auf die Seite.

achtung, DLSS hat keinerlei auswirkungen auf das CPU limit. das ist ein reines gpu feature.

@Taderaz
DLSS hab ich im FS tatsächlich schon mal probiert, sieht leider nicht mehr so gut aus.
Und ja, läuft auf Ultra Settings.

ich hab den flusi nicht aber ich kann mir gut vorstellen dass man dort einige regler hat die dabei helfen das cpu limit anzuheben. stichwort, sichtweite.

ist natürlich blöd bei nem flusi genau hier den regler nach links schieben zu müssen ^^

Sicherlich wäre da mit etwas Stellerei schon noch was zu holen, aber genau das möchte ich ja nicht.
Deswegen, Upgrade! :-)

Die Auflösung des künftigen Monitors liegt ca. 12% unter 4k, somit kannst du dann von 4k Settings beim künftigen System ausgehen.
Ich würde hierzu nochmal in den verlinkten Benchmark schauen (4k Auflösung auswählen).

nicht mit FG verwechseln

FG ist kein klassisches DLSS

und auch FG verschiebt das CPU limit nicht. es kaschiert es durch fakeframes ;)

das merkt man weil 120fps durch FG sich anders anfühlen als nativen echte 120fps.
aber immernoch um welten besser als native 70fps z.b.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier erklärt es die Jacke. Ab 09:00. Er erwähnt hier, dass da DLSS 3.0 rein spielt:

Wobei kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe. Mein Englisch ist jetzt nicht so prall.

Aber FS 2020 kommt sicher gut mit dem Feature. Ist für mich auf jeden Fall der Grund, von meiner 3060Ti auf eine Lovelace zu wechseln. Die Ampere geht dann in den Service Desk. Wenn wieder Batzeli zur Verfügung stehen, dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS 3 aka Framegeneration.

Das ist auf deutsch ne art zwischenbildberechnung die die graka übernimmt

So.
Schreiten wir mal zur finalen Absegnung des ganzen (siehe Screenshot)...
SSD und Gehäuse ist bereits vorhanden.

Anhänge

• Hardware.png
    Hardware.png
    95,3 KB · Aufrufe: 77
Das Netzteil kommt mir wie ein Chinaböller vor, oder hat das hier jmd. empfohlen?

Schwer zu sagen. Ist nicht das billigste und nicht das teuerste. Im Netzteil brauch ich auch kein RGB, Kabelmanagement wäre aber fein.

Das Netzteil ist mist.

Der RAM ist lahm.
Ryzen liebt schnellen RAM.
6000 CL30, 6000 CL32 oder 5600 CL28.

Das Netzteil würde ich nicht kaufen, wäre mir zu unsicher. Ich würde zu etwas bewährten greifen.
Egal ob seasonic, evga, Corsair, BQ, und wie sie alle heißen, 750W ist eher 120€ Liga.

CPU Kühler würde ich Mal den AK400 oder den pure rock 2 anschauen.

Und wenn du sparen musst:
Ich würde beim Mainboard anfangen und mich fragen ob ich die ganze Ausstattung brauche.

Okay, Netzteil und Kühler seh ich mit noch mal an, den Kühler fand ich nur wegen dem RGB Zeug gut. Ich mag sowas.
Das Board hab ich mir tatsächlich wegen der Ausstattung raus gesucht.
Das WLan ist mir zwar Wurst, aber 2,5GBit, Bluetooth, und viele, viele USBs sind mir schon wichtig.

den Kühler fand ich nur wegen dem RGB Zeug gut.
Pure Power oder Corsair würd ich nehmen.

Board:

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hatte ich jetzt bei Mainboards so gar nicht am Schirm. Das ist aber echt ne Überlegung wert. Der Preisunterschied zu MSI ist ordentlich.
Nur kein mATX, ohne Witz. ich habe noch PCIe Steckkarten die ich echt brauche.

ich habe noch PCIe Steckkarten die ich echt brauche.
Die wären?
Wäre gut wenn sowas in die Anforderungen aufgenommen wird, dann können wir diese Anforderung berücksichtigen. :bigok:

Das genannte billige AsRock Board ist nur gut für No-Nonsense Builds.
Da ist nix drauf außer 2x m.2 und 2 Rambänke.
Da einfach 32 GB Ram rein, System und Spiele SSD (1TB und 2TB) und ne Grafikkarte drauf.
Für reine Spiele PCs eigentlich das perfekte "alles dran was man braucht, aber auch kein bischen mehr" Board.

Unglaublich, aber ich hab noch ne Elgato 4KCapture Karte, die ich gerne weiter verwenden will. Außerdem noch ne PCIe USB 3.0 Karte. Letztere sollte auch bleiben. Ich brauch WIRKLICH viele USBs, dadurch das mein Simrig am selben PC hängt. Ich brauch extern mindestens 11 USB mit 1-2 weiteren freien USB Ports.Kein Witz.
Anbei mal mein Konfigupdate.
Meinungen?

Anhänge

• Konfig2.png
    Konfig2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab noch ne Elgato 4KCapture Karte, die ich gerne weiter verwenden will. Außerdem noch ne PCIe USB 3.0 Karte.
Dann brauchst du die Erweiterungsslots ja eher ganz unten auf 6+7, damit die Grafikkarte oben Platz hat zum Atmen?
Wenn das Board alles hast was du brauchst... Ich mag die Liste!

Ich würd allerdings noch mal nach Einzeltests zu Grafikkarten schauen. Welche eine gute Kühlung besitzt.
Lieber ein paar Teuros mehr ausgegeben als einen Schreihals gekauft. Das wäre mir meine Seelenheil wert.

Die USB Karte ist nicht groß, die Elgato belegt aber relativ viel Platz. Unten wäre gut, in GraKa Nähe hat bisher aber auch funktioniert.
Mein Gehäuse ist ein älteres Zalman Z9 Neo Plus, da ist viel Platz.

älteres Zalman Z9 Neo Plus
Du packst da aber sehr viel Abwärme rein mit der neuen Grafikkarte...
Da empfehle ich dringend noch 3x Lüfter dazu zu kaufen.
Für hinten den besten den es für Geld zu kaufen gibt: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-black-edition-itr-b12-ps-bl-a1615024.html
Denn wenn die Grafikkarte loslegt muss der warme Luft rausschaufeln!

Vorn darf es was billiger sein, da vorne 2 Lüffis sitzen die den gleichen Job machen wie der eine hinten.
2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

(Wenn du schon mal Lüffis getauscht hast vergiss das ganze)

Auf jeden Fall sollte die Klappe vorne beim Zocken auf sein.
Starke Hardware braucht Luft!

Zusatzlüfter hab ich bereits 5 im Gehäuse. Das war immer gut im Griff. Die 3070 TI ist ja auch nicht gerade für wenig Abwärme bekannt.
Ich kann immer schön mein Arbeitszimmer heizen beim Zocken....
Airflow klar, vorn kalt, hinten warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh