Lohnt sich eine Aufrüstung? Aktuell: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo Leute,

meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Da ich aktuelle Spiele schon leicht an den Grenzen spiele, wollte ich nachfragen ob eine Aufrüstung Sinn machen würde?

Spiele BF, GTA 5 und Witcher3 möchte ich auch in vollen Zügen genießen können. Möchte nicht mehr als 400 EUR ausgeben. Wäre eine MSI GeForce GTX 970 Gaming TwinFrozr V sinnvoll?

Auflösung: 2560x1080 und restliche Hardware:

Asrock h97 pro 4
Xeon CPU 1230
16gb Kingston
Crucial ssd 256 GB Systemplatte
Wd hdd 2tb
Windows 8.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nennst du in vollen Zügen ?. AA und alles auf maximal ?

Kurz: Nein ;)
Die 970 is vielleicht nen Tick fixer aber das war's auch. Die einzig sinnvolle Aufrüstung im Preisrahmen ist derzeit wohl ne zweite 290 ggf sogar gebraucht.

Wirklich sinnig ist ansonsten nur gleich mit 2 970er ner 980 oder mehr einzusteigen damit du auch was merkst, was ich mit dem anstehenden Release der neuen AMD Karten sowie der 980 TI allerdings nicht machen würde zumal das den Preisrahmen deutlich sprengt. Wie in der Vergangenheit auch dürften die neuen Karten alles zuvor releasete preiswerter machen. Am besten bist wohl dran wenn'd noch a bissl wartest. Entweder du schnappst dir dann was neues oder ne günstige 290 wenn alle ihre weghauen weil es die 390 gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst in WHQD, da dürfte selbst ne GTX 970 nicht wirklich schneller sein, eher gleichschnell, vor allem in BF und GTA5 gibts da nicht viel Unterschied, eher +-0.
In the Witcher vielleicht etwas, da ja ein klassisches NV Spiel.
Ich würde die 290 TRix noch ein wenig übertakten.

Vielen Dank, wusste nicht, dass meine Karte noch so up to date :d Hätte gedacht der Unterschied wäre größer.

r9 290(x) = gtx970 --> du hast momentan quasi nur diese Optionen:

- r9 295x2
- gtx980
- Titan Z
- Titan X
- 2. r9 290

Keine der genannten Optionen halte ich für sinnvoll. Gta 5 mit 2560x1440@ max (bis auf MSAA, dass auf 2x und die Sichtweite leicht reduziert) sollte die r9 290 aber mit 50-55fps schaffen (ich selbst habe eine r9 290x und einen dell 2515H)

Auf eine 970 wäre eher eine Abrüstung. Wenn du mehr Leistung brauchst solltest du vielleicht eine zweite einbauen, die anderen vorherig genannten Karten sind kaum geeignet. Vielleicht noch eine gebrauchte Titan wenn du VRAM willst, aber der Leistungssprung wäre praktisch nicht vorhanden, übertakte deine einfach.

In 2560x1440 und mehr misst die R9 290X<- sich mit der 980 teilweise in den Spielen.
Du bist definitiv noch up-to-date.

[...] (ich selbst habe eine r9 290x und einen dell 2515H)

Hey,

mich würde interessieren wie es bei dir mit den FPS aussieht. Ich werde mir nämlich wahrscheinlich auch einen U2515H zulegen und will meine GTX 470 auch gleich in Pension schicken.

Derzeit warte ich aber noch auf die AMD-Konferenz auf der E3 ab, weil ich hoffe dass da vielleicht eine neue Karte für mich dabei ist, oder die 290X billig gebraucht verkauft werden.
Deshalb würde es mich interessieren wie es mit den FPS in 1440p mit einer 290X aussieht.

Beste Grüße

Markus

PS: Und wenn ich schon frage - was hast du denn für einen Eindruck vom U2515H?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in keinem Spiel probleme (witcher 3, gta5) mit meiner r9 290x. Sie ist allerdings auf 1,1ghz übertaktet, was ja den neuen r9 390(x) entsprechen wird. Ich würde auch auf die r9 390(x) warten, da diese mit 8gb Speicher verbaut werden. Es sei denn, dass du eine r9 290(x) mit 8gb günstig bekommen kannst.

Zum Dell: Ich bin begeistert. Tolles Bild, tolle Größe und die Auflösung ist im Vergleich zu Full HD schon deutlich besser. Habe den Kauf bei Release nicht bereut.

Danke für deine Einschätzung und ja.. jetzt heißt's erstmal abwarten bis zur AMD-Pressekonferenz :d

Ich zocke The Witcher 3 in 5760 x1080 Multimonitor und habe 30FPS. Meine 290 läuft mit 1100@1500MHz.

Was will man mehr? Ich würde auf AMDs Fiji GPU warten, bevor ich mir überhaupt Gedanken wegen eines Umstiegs mache.