Lohnt sich eine Aufrüstung? Wenn ja was. Wer hat Lust zu unterstützen!

KaiS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
54
Ort
Nettetal (am Niederrhein)
Hallo Zusammen,

kaufst Du heute einen PC ist er ja meist morgen schon veraltet :)! So krass ist es bei mir jetzt nicht, da meiner tatsächlich schon etwas älter ist. Aber ich empfinde ihn jetzt nicht so alt, dass man gar nix mehr machen könnte.

Deshalb suche ich das Schwarmwissen der "Freaks" (meine das durchweg positiv) um mich bei einer möglichen Aufrüstung (Verbesserung) zu unterstützen.

Hier ist mein System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Professional (x64)
CPU-Markenname: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Motherboard-Modell: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (8 GB GDDR6 SDRAM)

Festplatten und Übersicht nochmal als Anhang.

Frage wo könnte ich noch dran drehen, was mir "spürbar", Performance und Ladezeiten (Insbesondere bei Rainbow Six Siege und anderen Spielen) erhöht. Office Anwendungen sind obilgatorisch nötig.

Würde mich freuen, wenn ein paar Ideen reinkommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG Kai
 

Anhänge

  • 2024-07-22 11_32_07-HWiNFO64 v7.24-4770.png
    2024-07-22 11_32_07-HWiNFO64 v7.24-4770.png
    32,2 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Füll uns mal bitte den Fragebogen aus damit wir deine Rahmenbedingungen komplett kennen.

Danke!


Bonusfrage:
Wo klemmt es aktuell?
Was läuft nicht so gut wie du es gerne hättest?
Was soll sich ändern wenn du Geld ausgibst?
 
Frage wo könnte ich noch dran drehen, was mir "spürbar", Performance und Ladezeiten (Insbesondere bei Rainbow Six Siege und anderen Spielen) erhöht. Office Anwendungen sind obilgatorisch nötig.
Ladezeiten und Performance sind zwei ziemlich unterschiedliche Angriffspunkte.
Ladezeiten hängen zu 90% von der Festplatte ab. Also wenn du deine Spiele auf der 3TB HDD liegen hast, hol dir ne SSD. Falls du die Spiele schon auf der SSD hast, lässt sich da nichts mehr nennenswert beschleunigen.

Für Performance musst du erstmal selbst gucken, ob die CPU oder die GPU das Limit stellt.
Vermutlich sinnvoller wäre aber erstmal zu gucken was das System schafft, bzw wo überhaupt Probleme auftreten und dann zu überlegen, was man denn für Werte gerne erreichen würde.

Imho muss man nicht aufrüsten, wenn die bevorzugten Spiele für einen selbst nicht ruckeln. Also wenn so ein Spiel jetzt mit 70fps läuft und das für dich flüssig genug ist, wozu dann aufrüsten?

Über Office brauchen wir nicht reden. Das kann heutzutage jeder Toaster, ein Rechner der spieletauglich ist also sowieso.
 
Füll uns mal bitte den Fragebogen aus damit wir deine Rahmenbedingungen komplett kennen.

Danke!


Bonusfrage:
Wo klemmt es aktuell?
Was läuft nicht so gut wie du es gerne hättest?
Was soll sich ändern wenn du Geld ausgibst?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Rainbow Six Siege (benötigt zurzeit gefühlt 2 Minuten zum starten), Ansonsten alles quer Beet. Egoshooter nicht ausschließlich.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Eher nein, sollte aber mal ein hochwertiges Foto bei der Bearbeitung schaffen. Aber eher sehr sehr selten zurzeit.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktueller Gaming Monitor ist ein LG UltraGear 27GL850-B 1ms 144Hz QHD 1440p G-SYNC FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich bevorzuge zuverlässige Hardware, die angemessen im Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

AMD Ryzen 7 3700X

Motherboard MSI B450 MAX

Grafikkarte Radeon RX 5700 XT

4x G.Skill Aegis F4-3200C16S-8GIS - 8 GB

Windows HD: SanDisk SDSSDH3 512G

Datenplatte : Thoshiba HDWD130

Hardware muss nicht komplett weiter genutzt werden!


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget variabel, es muss sich noch "lohnen".

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Aufrüstung kann zeitnah passieren. Auch Gebrauchtwaren sind eine Option.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das schaffe ich selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
SSD und cpu das verkürzt die Ladezeiten aber da ist man gezwungen hohen ramtakt zu haben (ddr4 3600 min) der zudem stabil ist was bei zen cpu schwierig ist.
Daher eher die schnellste am4 cpu rein was der r7 5800x3d wäre ram behalten auf jedec herabstellen (ddr4 2133) damit es stabil ist und ne pcie3 x4 ssd rein die was kann.
Keine HDD im system und extern nur usb3 mit ssd anbinden das dürfte die schnellste Lösung sein
zu siege das spiel ist server based kurz Ladezeiten sind oft vom server abhängig.

Die rx5700xt ist grenzwertig heutzutage merke ich selber bei der gleich schnellen rtx3060 da wäre ein ersatz die rtx4070 / rx7900gre
Billiger ist aktuell nicht drin.
 
fehlt jetzt noch die angabe was nicht läuft. scheinbar ist das einzige problem das starten von siege?^^
 
Ladezeiten und Performance sind zwei ziemlich unterschiedliche Angriffspunkte.
Ladezeiten hängen zu 90% von der Festplatte ab. Also wenn du deine Spiele auf der 3TB HDD liegen hast, hol dir ne SSD. Falls du die Spiele schon auf der SSD hast, lässt sich da nichts mehr nennenswert beschleunigen.

Für Performance musst du erstmal selbst gucken, ob die CPU oder die GPU das Limit stellt.
Vermutlich sinnvoller wäre aber erstmal zu gucken was das System schafft, bzw wo überhaupt Probleme auftreten und dann zu überlegen, was man denn für Werte gerne erreichen würde.

Imho muss man nicht aufrüsten, wenn die bevorzugten Spiele für einen selbst nicht ruckeln. Also wenn so ein Spiel jetzt mit 70fps läuft und das für dich flüssig genug ist, wozu dann aufrüsten?

Über Office brauchen wir nicht reden. Das kann heutzutage jeder Toaster, ein Rechner der spieletauglich ist also sowieso.
Danke vielmals für Deine Teilnahme an meinem Anliegen.

Ich habe mal konkretter meine Hardware aufgelistet. Siehe Fragebogen von @2k5lexi.

Meine Platten könnten tatsächlich eine Schwachstelle sein. Was wäre denn da so in Deinem Kopf was ich ausstauschen sollte? Nur die Datenplatte? (Ich muss gleich mal schauen wo ich das Spiel gespeichert hab, was mir so ewig lange beim laden dauert....)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SSD und cpu das verkürzt die Ladezeiten aber da ist man gezwungen hohen ramtakt zu haben (ddr4 3600 min) der zudem stabil ist was bei zen cpu schwierig ist.
Daher eher die schnellste am4 cpu rein was der r7 5800x3d wäre ram behalten auf jedec herabstellen (ddr4 2133) damit es stabil ist und ne pcie3 x4 ssd rein die was kann.
Keine HDD im system und extern nur usb3 mit ssd anbinden das dürfte die schnellste Lösung sein
zu siege das spiel ist server based kurz Ladezeiten sind oft vom server abhängig.

Die rx5700xt ist grenzwertig heutzutage merke ich selber bei der gleich schnellen rtx3060 da wäre ein ersatz die rtx4070 / rx7900gre
Billiger ist aktuell nicht drin.
Es ist tatsächlich nicht die Ladezeit in Game die mir Sorgen macht sondern das Spiel zu STARTEN!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fehlt jetzt noch die angabe was nicht läuft. scheinbar ist das einzige problem das starten von siege?^^
Mehr oder weniger ist das tatsächlich das einizige "Problem" zurzeit. Aber ich mag es halt nicht solange zu warten. Wenn ich meine Lebenszeit schon vergeude (Achtung Ironie/Sarkasmus) dann doch bitte fürs Daddeln und nicht fürs warten :)
Klar und ab und an hab ich mal einen Ruckler drin merke ich tatsächlich schon.
 
Mehr oder weniger ist das tatsächlich das einizige "Problem" zurzeit.
Das Board hat einen m.2 slot.
Da würde ich als allererstes eine 2tb KC3000/exceria pro/ 970 evo plus/ sn850x/ sn770 reinpacken. Und dann mal weiter schauen.
(Oder gleich eine 4TB Lexar 790 und die magnetplatte rauswerfen)

SSD Preise bitte checken und nach Tagespreis auswählen.
 
Als aller Erstes leuchtet mir tatsächlich ein, dass ich die HDD loswerden muss.

Spiele haben ja heutzutage enom "viel" Speicherplatz nötig.

Was wird denn als "Gamer und Datenplatte" denn empfohlen? Soll ich weiterhin auf eine Systemplatte und eine zusätzliche setzen? Früher war das für mich immer "Sicherheit" falls die Systemplatte mal ausflällt, dass meine Daten noch vorhanden sind....

CPU auszutauschen leuchtet mir jetzt noch nicht so ein. Ist meine CPU wirklich so schlecht? Speicher "runtertakten"? Ich bin kein Freak aber ich möchte und muss verstehen warum Dinge empfohlen werden.

LG Kai
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board hat einen m.2 slot.
Da würde ich als allererstes eine 2tb KC3000 reinpacken. Und dann mal weiter schauen.
Als System oder als Datenplatte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board hat einen m.2 slot.
Da würde ich als allererstes eine 2tb KC3000/exceria pro/ 970 evo plus/ sn850x/ sn770 reinpacken. Und dann mal weiter schauen.
(Oder gleich eine 4TB Lexar 790 und die magnetplatte rauswerfen)

SSD Preise bitte checken und nach Tagespreis auswählen.
Also die Lexar als Datenplatte > alte Technik raus

Und zusätzlich die 2TB KC3000 rein um die Systemplatte ebenfalls zu ersetzen? Habe ich Deinen Gedankengang richtig verstanden oder interpretiere ich zuviel da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als System oder als Datenplatte?
Kannst du für beides nehmen. Auch die Lexar wird sich im Direktvergleich gut schlagen.

Ich weiß nicht sicher ob ich der alten sandisk SSD trauen möchte. Bei einer MX500 hätte ich weniger bedenken. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Ich würde vermutlich ne 4tb lexar kaufen, die sandisk als Windows und Software Platte laufen lassen (also nur System, Software, Spiele halt alles was man schnell neu installieren kann und was nicht wichtig ist) und den ganzen Rest auf die neue lexar.
 
Kannst du für beides nehmen. Auch die lexar wird sich im direktvergleich gut schlagen.

Ich weiß nicht sicher ob ich der alten sandisk SSD trauen möchte. Bei einer MX500 hätte ich weniger bedenken. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Ich würde vermutlich ne 4tb lexar kaufen, die sandisk als Windows und Software Platte laufen lassen (also nur System, Software, Spiele halt alles was man schnell neu installieren kann und was nicht wichtig ist) und den ganzen Rest auf die neue lexar.
Hört sich für mich nach einem ersten Schritt an, die Schwachstellen auszumerzen und zu schauen wie lange ich damit zu recht komme, zumal man die Platten auch für "neue" Systeme nutzen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an ALLE:

Gibt es eine sinnvolle herangehensweise um Festplatten heutzutage sicher zu clonen / spiegeln? So dass es "einfach" und schnell geht? Bin auch bereit dafür eine Dockingstation oder ähnliches anzuschaffen, falls notwendig.
 
Hört sich für mich nach einem ersten Schritt an, die Schwachstellen auszumerzen und zu schauen wie lange ich damit zu recht komme, zumal man die Platten auch für "neue" Systeme nutzen könnte.
Genau das war mein Gedanke. Erstmal bewährt und vergleichsweise günstig die Magnetplatte durch ne SSD ersetzen und den Auslöser und Nerv Faktor abstellen. Und das ganze so, dass die Investition ggf. Umgezogen werden kann.
 
Gibt es eine sinnvolle herangehensweise um Festplatten heutzutage sicher zu clonen / spiegeln? So dass es "einfach" und schnell geht? Bin auch bereit dafür eine Dockingstation oder ähnliches anzuschaffen, falls notwendig.
Dafür hab ich einen nackten USB-SATA-Adapter.

Zum Platten clonen gibts haufenweise Programme. Ich benutze für sowas Linux. ;)
Was du jetzt mit "sicher" meinst, oder was da "heutzutage" anders sein soll, verstehe ich allerdings nicht so ganz.
 
Genau das war mein Gedanke. Erstmal bewährt und vergleichsweise günstig die Magnetplatte durch ne SSD ersetzen und den Auslöser und Nerv Faktor abstellen. Und das ganze so, dass die Investition ggf. Umgezogen werden kann.
Hab jetzt auch nochmal genauer hingeschaut. Da das B450 "nur" einen Slot hat für eine SSD m.2 macht Dein aktueller Vorschlag wohl am meisten Sinn! Denn beide Platten rauszunehmen und durch m.2 zu ersetzen wird ja nicht gehen. Gibts noch ne günstige stabile und schnelle SSD Lösung (von der Leistung her besser als die Scandisk), wenn ich es "ganz genau" machen will? (Als Option erstmal)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür hab ich einen nackten USB-SATA-Adapter.

Zum Platten clonen gibts haufenweise Programme. Ich benutze für sowas Linux. ;)
Was du jetzt mit "sicher" meinst, oder was da "heutzutage" anders sein soll, verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Ich meine zuverlässig einfach, dass die Platten geclont werden können und dann auch 1zu1 sich einfügen lassen ins System! Ohne viel tam tam!
 
Und zusätzlich die 2TB KC3000 rein um die Systemplatte ebenfalls zu ersetzen? Habe ich Deinen Gedankengang richtig verstanden oder interpretiere ich zuviel da rein?
Du hast auf dem vorhandenen Board nur einen m.2 slot. Da würde ich erstmal möglichst viel günstigen hinreichend schnellen SSD Speicher unterbringen.

Alle oben genannten SSD sind m.2, das ist also eine "oder" Entscheidung.
Aber die lexar hat 1tb mehr Platz als deine Magnetplatte, die wäre ein Speed und performance upgrade.

Daher ziehe ich die einfacher gebaute 4tb lexar in deinem Fall einer schnelleren 2tb ssd vor.

PS:
Wir verstehen uns! :bigok: :banana:
 
Dafür hab ich einen nackten USB-SATA-Adapter.

Zum Platten clonen gibts haufenweise Programme. Ich benutze für sowas Linux. ;)
Was du jetzt mit "sicher" meinst, oder was da "heutzutage" anders sein soll, verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Der Koverter sieht gut aus, auf der SSD ist jedoch mein System drauf. Lassen sich Clonprogramme auf Bootbare USB Sticks ziehen oder wie muss ich mir das vorstellen dann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Koverter sieht gut aus, auf der SSD ist jedoch mein System drauf. Lassen sich Clonprogramme auf Bootbare USB Sticks ziehen oder wie muss ich mir das vorstellen dann?
Achja und wenn ich eine HDD auf eine m.2 clonen will?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast auf dem vorhandenen Board nur einen m.2 slot. Da würde ich erstmal möglichst viel günstigen hinreichend schnellen SSD Speicher unterbringen.

Alle oben genannten SSD sind m.2, das ist also eine "oder" Entscheidung.
Aber die lexar hat 1tb mehr Platz als deine Magnetplatte, die wäre ein Speed und performance upgrade.

Daher ziehe ich die einfacher gebaute 4tb lexar in deinem Fall einer schnelleren 2tb ssd vor.

PS:
Wir verstehen uns! :bigok: :banana:
Ja offensichtlich verstehen wir uns :)

Also ich habe geschaut. Ja ich habe die Games größtenteils auf meiner Magnetplatte untergebracht. Das erklärt natürlich jetzt einiges warum das teilweise echt lange dauert beim starten!

Ich denke ich werde aufjedenfall diese Variante nutzen.

Was wäre denn zurzeit ein guter Tagespreis für eine solche Lexar 4GB?
 
Denn beide Platten rauszunehmen und durch m.2 zu ersetzen wird ja nicht gehen.
Wozu brauchst du überhaupt 2 Platten?

Du kannst deine HDD auch behalten. Pack einfach deine Musik- oder Filmsammlung da drauf. Solchen Daten isses egal wie schnell die Platte ist.

Es ist übrigens auch keine Schande eine SSD via SATA anzuschließen. Ja, SATA kann nur 6Gbit/s während mit NVMe 30, 40, keine Ahnung wieviel GBit/s drin wären, aber gerade was die Ladezeiten von Spielen angeht, macht das kaum einen Unterschied. Gibts haufenweise Tests dazu.
HDDs sind nicht so langsam, weil ihre Datentransferraten so gering wären, sondern weil jeder Zugriff Zeit braucht, was bei SSDs quasi komplett wegfällt.

Achja und wenn ich eine HDD auf eine m.2 clonen will?
Gibt solche Adapter auch für M.2.

Brauchst du aber doch gar nicht? Deine vorhandene SSD ist doch SATA, die neue SSD kommt dann in den M.2-Slot. Du hast also beide Platten parallel eingebaut und kannst rumklonen wie du lustig bist.
 
ich bin mir sicher dass das neuinstallieren schneller geht als das clonen und du hast dann ein sauberes system

ssd rein, windows drauf.

hdd als 2. laufwerk rein, deine wichtigen daten sichern (auf die ssd) und dann das ding plattmachen. dort machste deine mukke, videos etc.. drauf sofern du die überhaupt noch brauchst. (die hdd oder ssd) wie auch immer

achja, willkommen im jahre 2013 :d
 
Dann mache ich noch ein Unterthema zur o.g. Lexar 4GB m.2 SSD auf.

Die Kühlung. Lassen sich solche Platten zusätzlich kühlen? Da ein Manko wohl die Temperatur zu sein scheint und die Achillesferse ist laut Bewertungen.

EDIT:

Sowas passend? Kühlkörper
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achja, willkommen im jahre 2013 :d
Naja mit 41+ kennt man so einige Generationen an Hardware und kommt dann irgendwann nicht mehr mit, wenn man Familie und einen Job hat (der nicht in der IT verankert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem ersten Schritt an, die Schwachstellen auszumerzen und zu schauen wie lange ich damit zu recht komme, zumal man die Platten auch für "neue" Systeme nutzen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an ALLE:

Gibt es eine sinnvolle herangehensweise um Festplatten heutzutage sicher zu clonen / spiegeln? So dass es "einfach" und schnell geht? Bin auch bereit dafür eine Dockingstation oder ähnliches anzuschaffen, falls notwendig.
Samsung hat ein Onboard cloning tool. Alternativ universell "Clonezilla" da gibt es einige tutorials im Netz.

Hier z. B https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla mal auf Deutsch (in Englischer Sprache gibt es sehr viele guides)

Kurzversion: CloneZilla Bootstick erstellen (sollte auch mit Rufus funktionieren), neue m.2 einbauen und vom Bootstick starten. Der Rest ist relativ selbst klärend.

Die m.2 die 2k5lexi empfohlen hat kannst du schon verwenden. Hauptsache sage ich mal DRAM Cache. Theoretisch ginge auch erstmal eine "normale" SATA SSD mit Cache für das OS.
 
Danke! Was meinst Du genau damit?
Es geht um Bauformen von SSDs.

Da hatte ich oben ja schon mal ne Liste mit SSDs am oberen Ende genannt:
Da würde ich als allererstes eine 2tb KC3000/exceria pro/ 970 evo plus/ sn850x/ sn770 reinpacken. Und dann mal weiter schauen.
Und halt die deutlich einfacher gebaute Lexar. Die Lexar ist ohne DRAM, die anderen sollten alle mit sein (wenn ich nicht irgendwas komplett falsch im Kopf hab)
(Oder gleich eine 4TB Lexar 790 und die magnetplatte rauswerfen)
Und wegen "guter Preis" schau mal in die Preisentwicklung. 235€ aktuell für 4tb anständige SSD ist absolut OK.
 
Es geht um Bauformen von SSDs.

Da hatte ich oben ja schon mal ne Liste mit SSDs am oberen Ende genannt:

Und halt die deutlich einfacher gebaute Lexar. Die Lexar ist ohne DRAM, die anderen sollten alle mit sein (wenn ich nicht irgendwas komplett falsch im Kopf hab)

Und wegen "guter Preis" schau mal in die Preisentwicklung. 235€ aktuell für 4tb anständige SSD ist absolut OK.
Ich hab die jetzt für 219 EUro bei Mindfactory (Mindstar) geschossen. Nochmal 10er günstiger als eh schon im Angebot bei dennen! Dann noch den Pro Kühler auf Amazon, da der bei Mindfactory nicht lieferbar war. Denke das ist der Weg! Würde man im Star Wars Univiersunm jetzt sagen :)
 
Passt doch. Nur als Tipp: schau das die SSD nie voller als etwa 85% ist, sonst läuft sie Gefahr langsam zu werden.
 
Die bestehende "normale" SSD also meine Scandisk oder die neue 4 TB m.2?
Alle Festplatten sollten etwa 20% (oder 15%) freien Platz haben um sich selbst sortieren zu können.
 
Diese nix gut.
Irgend eine ordentliche M.2 SSD, SN850X gabs letztens recht "günstig" (4tb um 270€ ca.)... irgendwas mit TLC und DRAM, also sn850x, kc3000, 990pro... oder ähnliche...

edit: 970 evo plus ist zu teuer geworden, hat sonst nur Nachteile gegenüber den PCIe 4.0 "DRAM premium" SSDs, bei gleichem Preis.
SN770 ist nett weil mehr TBW, ist aber auch "zu teuer" für Desktop, würd ich eher in NAS/Server packen.

Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (8 GB GDDR6 SDRAM)
Diese meh.
7900 GRE, 4070 Super Ti 16gb ... oder so irgendwas... das hält dann ne Zeit.

CPU, RAM und Mainboard werden schon noch halten... so schlecht ist das Zeug noch nicht.
Dann später mal gegen AM5 tauschen wenns neue schöne X3Ds gibt... also 9800x3d oder wie der Kram dann heisst. Oder wenns noch nicht nötig ist dann halt erst die nächste Gen.
 
Wie kommt ihr drauf, dass die Ultra 3D nix taugt?
Hab diese selbst in der 2TB Variante und die läuft einwandfrei.

Würde diese weiterhin fürs BS nehmen und den Rest auf die neue NVME.
 
Wie kommt ihr drauf, dass die Ultra 3D nix taugt?
Hab diese selbst in der 2TB Variante und die läuft einwandfrei.

Würde diese weiterhin fürs BS nehmen und den Rest auf die neue NVME.
Hab ich nicht behauptet, sondern hab das explizit geschrieben eine SATA SSD reicht aus für das OS/BS für seine Spiele Platte/Partition is ne m.2 schon sinnvoll um die Ladezeiten maximal zu drücken. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh