Lohnt sich eine GTX 1060 mit einem 8-Pin?

DaeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
40
Ich kaufe mir bald ein neues System und darin ist eine 1060 6GB.Ich habe mir fast alle Costum Modelle angeschaut und bemerkt das manche Modelle einen 8-Pin statt einen 6-Pin Stecker haben und dadurch mehr Geld kosten.(Um die 20€ aufpreis). Nun ist meine Frage lohnt sich der Aufpreis? Bekommt man dadurch mehr Takt beim Übertakten oder ist es einfach nur ein Marketing Feature?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem 6 Pin kann die Grafikkarte zusätzlich 75W aufnehmen, mit einem 8 Pin 150W zusätzlich, wie sich das speziell auf Powerlimits bei einer 1060 auswirkt kann ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht sagen.
 
bei dem geringen verbrauch sind 6 pin völlig ausreichend.
 
"AFAIK 6-pin connectors are rated for 75W and 8-pin connectors are rated for 150W, plus you have the PCI-E socket for 75W or so. So in theory cards with 6-pin connectors should be able to safely consume 150W - but as recent red troubles have shown, this doesn't have to be the case. Depending on the board design, more power may be pulled from the 8-pin connector to decrease the amount of power pulled from the PCI-E socket. And GTX 1060 being rated for 120W overall, 8-pin connectors are probably a bit overkill."
Is a 8-pin conncector necessary on a 1060 for best overclocking ? : nvidia

Ich würde die 20 euro für ein wenig mehr takt nicht ausgeben außer die karte hat eine fette Kühlung welche die wärme wegschaffen kann. Dann wäre der Preis aber weit über dem Schnitt
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh