lohnt sich eine Gute Soundkarte wen man "nur" Stereo boxen hat?

Das kommt davon wenn man in ein Forum geht, nach Tipps fragt und sie dennoch nicht annimmt.

@ Thread-Opener:

Ich habe letztes Jahr den Tipp aus dem Forum angenommen, für's Schlafzimmer vermeintlich steinalte Arcus TS 100 zu kaufen. Haben mich bei Kleinanzeigen 60 Euro gekostet. Was soll ich sagen? Die Dinger sind der Wahnsinn und ich habe schon gar keine Lust mehr, im Wohnzimmer die großen Magnats zu hören. Zugegeben, die Magnats sind Einsteigerlautsprecher, aber jetzt fürchte ich, dass nicht mal Canton GLE bzw. Chrono besser klingen können, als die Arcus, oder die großen Arcus TL 1000. Mal schauen...^^

Also ruhig mal darauf hören/vertrauen, was einem erfahrene Kollegen hier empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für's Schlafzimmer vermeintlich steinalte Arcus TS 100 zu kaufen.
Ja, sind zwar 20 Jahre jung, aber klingen in ordentlichem Zustand immer noch super. Mein letztes Paar hat mich auch nur 50€ gekostet. :)

oder die großen Arcus TL 1000.
Die wirst du entweder nicht, nur in miesem Zustand oder zu einem völlig überzogenen Preis bekommen. Und wenn musst du wahrscheinlich durch die halbe Republik fahren, weil Privatpersonen sowas nicht selbst verschicken können. Für meine Tl500 habe ich auch 18 Monate gesucht. ;) Zum Glück hat der Verkäufer in einer Spedition gearbeitet und die Lautsprecher kamen perfekt verpackt auf einer Halbpalette aus Österreich nach Bremen an.

Übrigens war die Tl500 einer der ersten Bausätze von Udo Wohlgemuth, also ein Nachbau.

Wenn du wirklich nie wieder kaufen willst, würde ich mal nach Bochum zu Udo fahren und dort seine High-End Bausätze anhören. Besser gehts in für Normalverbraucher bezahlbarem Rahmen nicht. Da bist du für 2000-3000€&Paar schnell im Klangbereich von bis in den 5 Stelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nie wieder kaufen willst, würde ich mal nach Bochum zu Udo fahren und dort seine High-End Bausätze anhören. Besser gehts in für Normalverbraucher bezahlbarem Rahmen nicht. Da bist du für 2000-3000€&Paar schnell im Klangbereich von bis in den 5 Stelligen Bereich.

Als gäbe es nur Udo in der Branche. Gibt genug tolle Entwickler und auch Hersteller. Und Klang hat mit den Kosten für den LS relativ wenig zu tun.

Von mir aus auch Strassacker. Aber Darth Wayne ist laut seiner Signatur aus dem Ruhrpott, da brauche ich andere Anbieter garnicht zu nennen, da er dafür wohl zu weit fahren müsste.

Und Klang hat mit den Kosten für den LS relativ wenig zu tun.
Sehe ich anders. Natürlich ist es in einer Preisklasse Geschmacksache, was gefällt und was nicht, aber wenn man mehr ausgibt, bekommt man bis zu einer (mir bisher nicht bekannten Grenze) immer eine Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nie wieder kaufen willst,
Mein Vater ist mit seinem Paar Dynaudio sehr zufrieden, müssten über 20 Jahre alt sein.
Welche es genau sind weiß ich aber nicht, zumindest ich bin auch von den Teilen überzeugt.

Ich glaube jetzt nicht dass ein Udo aus Bochum etwas besseres für 5-6000€ zaubern kann, als es Dynaudio schafft.
Dass die dann anders klingen mögen bestreite ich nicht, aber nicht besser.

Aber da der Thradersteller momentan abwesend ist eine Frage meinerseits - Madz, die DT-880 sind zu empfehlen bis zu 300€?
Oder gibt es da Kopfhörer welche du dann doch eher präferierst (was ich nicht glaube, sonst würdest du sie wohl einsetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir anfangs letztes Jahr auch eine neue Soundkarte gekauft, da ich wusste, dass ich neue Lautsprecher und Kopfhörer kaufen werde. Beim Umstieg der Soundkarte hatte ich ein Logitech Brüllwürfel Z2300 welchen ich schon relativ lange hatte und früher halt das Budget begrenzter war und Headset hab ich schon jeglichen 0815 Kram durchgemacht von Creative, Razer etc. Ich brauchte es auch nur zum zocken und hab nicht viel Wert auf Audio gelegt am PC. Und wies so ist hab ich das mit dem Lautsprcher und Kopfhörerkauf lange rausgeschoben weils einfach nicht so einfach ist bei der Auswahl am Markt:-) Mit nem Logitechsystem wirst Du beim Umstieg auf ne bessere Soundkarte keinen Unterschied hören, das sind höchstens reine EQ Einstellungen welche das Gehör verarschen. Bei mir wars auf jedenfall so, rein von dem Aspekt kann man bei OnBoard bleiben.
Bei mir hat dann vor einem Monat der Umstieg auf Presonus Nahfeldmonitore und Beyerdynamics DT-990 Edition Kopfhörer stattgefunden. Das sind Welten, einfach schön zum zuhören. Benutze sie zum Musikhören, da das Wohnzimmer nicht mehr nur mir alleine gehört:-) und zum Zocken. Hauptproblem war bei mir das Headset, ich hab kein Headset gefunden was meine Ansprüche erfüllt hätte. Deshalb hab ich dann ein AntLion ModMic V4 gekauft und an die Beyerdynamic montiert. Und schon war das Headset da und das zu einem absolut fairen Preis. Ein P/L-Verhältnis wie bei Beyerdynamic hab ich glaube ich noch bei keinem Kopfhörer gesehen.
Meiner Meinung nach ist es so, wenn du zufrieden bist mit deiner Kombi, dann wirst du mit einer neuen Soundkarte sicher nicht glücklicher. Glücklich macht einen den Unterschied zwischen Logitech und qualitativ guten Lautsprechern zu hören:-) Aber zuvor muss man sich fragen ob man Wert drauf legt wenn man eh schon zufrieden ist. Ich war mit meinem Logitech System eigentlich nie zufrieden, aber halt immer eins nach dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch Strassacker. Aber Darth Wayne ist laut seiner Signatur aus dem Ruhrpott, da brauche ich andere Anbieter garnicht zu nennen, da er dafür wohl zu weit fahren müsste.
Das ist doch Unsinn. Visaton ist um die Ecke und direkt in Dusiburg gibt es noch speakerheaven.

Das es in bezahlbarem Rahmen nicht besser geht halte ich ebenfalls für vollkommenen Humbug.

Mein Vater ist mit seinem Paar Dynaudio sehr zufrieden, müssten über 20 Jahre alt sein.
Welche es genau sind weiß ich aber nicht, zumindest ich bin auch von den Teilen überzeugt.

Ich habe vor ein paar Tagen Dynaudio Special Twenty-Five gehört. Die sind im Gegensatz zu meinen KEF IQ7 SE oder den IQ90 nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Hätte nicht gedacht, das der Unterschied von 600€/Paar bzw. 1400€/Paar zur 2000€+ Klasse nochmal so dermaßen groß ist ;)

komisch das ich bei Amazon andere meinungen Lese. da haben meine Speaker verdammt viele 5 sterne bewertungen.
Bleib ruhig bei Deinen Boxen, allerdings wirst Du für sie auch keine Soundkarte benötigen. Wer die Amazon Sterne als Bewertungskriterium ernst nimmt kann einem nur leid tun. Bestes Beispiel sind immer die 50€ PC Joghurt Becher die 4-5 Sterne wegen ihres 'überragenden' Klanges kassieren. Die Bewertungen liest man sich durch um über gravierende & wiederkehrende Problem informiert zu werden, zu viel mehr sind sie leider nicht gut.

Die geposteten A5 wären Dimensionen besser gewesen, aber jedem das seine. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh