[Kaufberatung] Lohnt sich eine hochwertige Soundkarte für mich?

borstyhl

Enthusiast
Moin moin,

zuerst mal zur Ausgangssituation: Ich habe einen Marantz SR6007, daran hängt bald (schon bestellt) ein Surroundset der Dali Zensor Reihe.

Da ich aber auch gerne Musik höre, überlege ich, eine gute Soundkarte ala Creative ZxR zu kaufen. Die Soundkarte würde ich dann per Stereo-Cinch (für Musik) und Digital (für Mehrkanalfilm) mit dem AVR verbinden. Eine andere Variante wäre noch, den AVR auch für Musik Digital zu verbinden und den AVR dann die Arbeit machen zu lassen. Was wäre besser? Bezogen auf die Z und die ZxR.

Weiterhin frage mich, ob sich das lohnt, eine ZxR zu kaufen oder ob eine Creative Z reicht. Den Vergleichstest habe ich gelesen und da hat die ZxR klar die Nase vorne, aber 250€ sind nicht gerade wenig Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner meinung nach ist es sinniger die musik digital zu übertragen und den avr die arbeit machen zu lassen.

du musst halt bedenken das die ZxR (Die Z würde ich ausschließen da sie sehr schlecht abgeschnitten hat) locker mal 250€ kostet. bevor du so viel kohle in ne soundkarte steckst würde ich das geld dann lieber in einen besseren avr + verkauf deines aktuellen investieren. dürfte meiner meinung nach sinniger sein wobei dein avr ja nicht gerade zu den günstigen gehört. einfach anschließen und testen ist wohl die sinnigste variante.

wenn du allterdings kopfhörer direkt am pc betreiben willst ohne den avr da zwischen macht es unter umständen schon sinn wobei dann glaube die phoebus die bessere wahl wäre da sie je nachdem welchen köpfhörer man benutzt die höhere ausgansleistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, wenn du den AVR digital anschliesst. ;)

Also meiner meinung nach ist es sinniger die musik digital zu übertragen und den avr die arbeit machen zu lassen.

du musst halt bedenken das die ZxR (Die Z würde ich ausschließen da sie sehr schlecht abgeschnitten hat) locker mal 250€ kostet. bevor du so viel kohle in ne soundkarte steckst würde ich das geld dann lieber in einen besseren avr + verkauf deines aktuellen investieren. dürfte meiner meinung nach sinniger sein wobei dein avr ja nicht gerade zu den günstigen gehört. einfach anschließen und testen ist wohl die sinnigste variante.

wenn du allterdings kopfhörer direkt am pc betreiben willst ohne den avr da zwischen macht es unter umständen schon sinn wobei dann glaube die phoebus die bessere wahl wäre da sie je nachdem welchen köpfhörer man benutzt die höhere ausgansleistung hat.

Warum ist es sinniger Digital an den AVR zu gehen? Ich möchte mit der Frage nicht povozieren, ich möchte es wirklich gerne wissen. Einen neuen AVR kaufe ich nicht, meiner ist schon recht gut.

Hallo,

hast du schon mal bei den Asus Produkten geschaut (Xonar D2x).

Da ich sehr viel daddel, wollte ich gerne Creative haben. Geht mir um die Raumklangsimulation. Fand die von Creative immer ganz gut.

Lohnt sich nicht, wenn du den AVR digital anschliesst. ;)

Das ist halt die Frage, würde ihn für Musik auch per Cinch verbinden, wenn sich das lohnt.

Nein, es lohnt nicht.

Hör auf Madz.

Einfach digital verbinden und gut ist.

Cinch vs Digital = Digital wäre besser? Meinst du das so? Und wenn ja, warum?

Weil der AVR bei digitalem Anschluss die D/A Wandlung übernimmt---> normal Aufgabe der Soundkarte. Die Wandler im AVR sind garantiert hochwertiger, als die in der Onboardkarte.

Weil der AVR bei digitalem Anschluss die D/A Wandlung übernimmt---> normal Aufgabe der Soundkarte. Die Wandler im AVR sind garantiert hochwertiger, als die in der Onboardkarte.

Ich meine nicht Onboard, sondern Creative Z vs ZxR

Weiss ich nicht, aber falls Unterschiede vorhanden sind, dürften die vermutlich nicht besonders ausfallen. Die D/A Wandler vieler AVR sind schon sehr gut. ;)

Weiss ich nicht, aber falls Unterschiede vorhanden sind, dürften die vermutlich nicht besonders ausfallen. Die D/A Wandler vieler AVR sind schon sehr gut. ;)

Damit ich das richtig verstehe, du meinst also, dass es sich für mich nicht lohnen würde eine ZxR zu kaufen und per Cinch mit dem AVR zu verbinden, weil die Wandler meines AVR (Marantz SR6007) so schon recht gut sind und ich die Soka digital verbinden sollte, um geld zu sparen?

Allerdings sieht es schon anders aus, wennn ich einen anständigen Kopfhörer hätte?

Ja, dann würde ich noch einen Fiio E10, aber keine der beiden Creative Karten kaufen.

starkes Halbwissen hier -> eine Soundkarte die eine gute Digitaleinheit bringt schon was, gegenüber den Onboardlösung. Es gab schon div. Tests inkll Messungen die das bewissen haben -> google.de hilft da sehr gut weiter.

Stichwort: Jitter/Clock/Wortbreite/Digitaltechnik etc.

Du kommst jetzt schon wieder mit deinem Profianspruch um die Ecke. Für einen Endanwender ist das nicht relevant. :rolleyes:

Ja, dann würde ich noch einen Fiio E10, aber keine der beiden Creative Karten kaufen.

Zum Daddeln wohl eher ungeeignet, oder?

starkes Halbwissen hier -> eine Soundkarte die eine gute Digitaleinheit bringt schon was, gegenüber den Onboardlösung. Es gab schon div. Tests inkll Messungen die das bewissen haben -> google.de hilft da sehr gut weiter.

Stichwort: Jitter/Clock/Wortbreite/Digitaltechnik etc.

Was heisst das jetzt für mich? Bin kein Profi.

Wegen Raumklangsimulation? Also ich hatte bisher immer Creative und fand da die Raumklangsimulation immer klasse. Wenn ich den AVR sowieso nur Digital an meinen Rechner anschließe, dann hätte ich die Soka eh nur fürs Daddeln.

Meiner Meinung braucht man diese Sims mit einem hochwertigen Hörer absolut nicht. Sehe ich immer wieder im Bekanntenkreis, wenn ich den Fii0 empfehle. Vorher schreien alle nach der Sim und hinterher sind sie meiner Meinung.

Für mich funktioniert diese Sim sowieso nicht. Alles klingt verfälscht, unnatürlich, orten kann ich damit kein Stück besser---> im Gegenteil. Die Ortung verschlechter sich für mich extrem.

Hm, da kann ich nicht viel zu schreiben, denn ich habe keinen Vergleich, kenne nur CMSS. Aber wie ich schonn schrieb, das fand ich bisher immer gut.

Probier es doch einfach mit dem FII0! Was hast du zu verlieren?

Welches Szenario müsste denn vorherrschen, damit sich eine ZxR lohnt?

Das mit dem FII0 lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Das mit der Gegnerortung wäre dann von der Spielprogrammierung abhängig? Das Mikro müsste man dann über die Soka laufen lassen?

Welches Szenario müsste denn vorherrschen, damit sich eine ZxR lohnt?
Gar keines, die Karte ist für die gebotene Leistung zu teuer.

Das mit der Gegnerortung wäre dann von der Spielprogrammierung abhängig?
Nicht unbedingt. Eher vom verwendeten Kopfhörer. Dieser sollte eine möglichst große Bühne spielen und gut auflösen.

Mikro läuft dann über denOnboard.

Mal angesehen vom Preis. So wie ich dich verstanden habe, würde sich für mich auch keine Phoebus oder STX lohnen. Aber wann würde sich eine der drei lohnen? Nur für einen guten Kopfhörer?

Ja, für einen guten Kopfhörer. Ab der 150-200€ Klasse.

Dann bleibt für mich bloß noch Soundblaster Z vs FII0, zumindest im Moment, da ich nur das Sennheiser PC360 habe.

Also dann den FiiO. Reicht momentan locker aus und auch für neue Kopfhörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh