[Kaufberatung] Lohnt sich eine M.2 SSD (z.b. Samsung 960)

Hab eine M.2 SSD drin und merke absolut keinen Unterschied zu meiner vorher installierten SATA SSD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im normalen Windows-Betrieb (also surfen, mailen, selbst in Games) bringt eine M2-SSD keine Vorteile (Ich spreche aus meiner Erfahrung). Es gibt zwar Anwendungen bei denen die NVME-SSDs Vorteile bringen, dazu gehört aber Windows (und wohl die meisten Games) nicht. Klar sind diese SSDs beim sequentiellen Lesen/Schreiben verdammt schnell, nur wann tritt dieser Fall ein? Meistens liegen die Daten nicht an "einem Stück" auf dem Datenträger. Und bei kleinen Dateien sind die modernen Sata-Modelle kaum langsamer als NVME-SSDs (auf Windows bezogen). Meine 850 Pro ist da fast genauso schnell wie meine Toshiba XG5 256GB mit NVME.

Tja, das kommt einfach weil die Latenzen der Flash-Speicher sind wie sie sind. Da hilft kein 3GByte/s schneller Bus. Und gerade bei den Reads hilft kein "TurboWrite" etc, da müssen dann die Flashs direkt ran. Da helfen dann bei hohem Read-Aufkommen die Optanes (die richtigen) mit ihrem 3D-Xpoint-Speicher und niedrigen Latenzen.

Als Systemdisk für Windows mit Office-Anwendungen reicht auch eine Intel Postville. Tut in einem PC bei mir immer, wo ausser Win-Patches und Win-Logs fast nichts geschrieben wird, noch guten Dienst und bootet die Kiste schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill: Ich glaub, da wurde einfach nur NVMe-SSD mit M.2-PCIe-SSD gleichgesetzt, was ja auch faktisch heute zutrifft, die seltenen Pflanzen mit AHCI und PCIe waren Übergangslösungen und sind heute kaum noch zu kriegen. Der Unterschied zwischen einem ordentlichen PCIe3.0x4-SSD und einem SATA-SSD ist sequentiell schon gewaltig, bringt aber eben nix.

Hallo Tigerfox, Danke für Deinen Post. Leider ist nach wie vor das Wissen bzgl. M.2 eher bescheiden und die Verwirrung daher gross. M2 ist ganz einfach nur ein Formfaktor und die Geschwindigkeit der SSD hängt davon ab wie Sie angebunden ist. "M2" beschreibt also nur die Form der Steckkarte damit diese in den entsprechenden Slot des MB passt. Da gibt es mehrer Möglichkeiten der Anbinudng - Z. B. über SATA, PCIe*2, PCIe 4* was der idealste Fall ist. Unterschiede gibt es auch in der "Bootfähigkeit".

Besitze z. B. eine Samsung 950 Evo mit 500GB im "Standardformat 2.5" (über Sata Kabel angebunden) und eine Samsung 950 Pro M2 PCIe 4*. Um ehrlich zu sein bemerke ich da bei meinen Anwendungen keinen fühlbaren Performance Unterschied. Der Vorteil der 950 Pro ist vor Allem, dass ich mir ein SATA Kabel spare (PC ist aufgeräumter je weniger Kabel ist auch der Airflow im Case ist besser) und ich muss auch kein LW einbauen.

Meine 950 Pro hat auch bessere Smartwerte (war auch um einiges teurer und hat auch anderen NAND Speicher), das bei ~gleicher und auch gleich langer Verwendung. Solange sich der Preisunterschied zwischen M2 (egal ob PCie 2* oder 4* etc.) und einer "Standard" SSD in Grenzen hält würde ich mir daher immer eine M2 SSD kaufen. Ein Nachteil der "M2" Varianten ist evtl. auch die Temperatur welche z. T. zus. Kühlung erfordert falls man das letzte Quentchen an Leistung (was man eh nicht merkt) herausholen will. Bei mir ist der T Unterschied c. a. 15° - 20°C - Die 950 Pro kann schon 50 - 55°C erreichen. Trotz super belüftetem Gehäuse.

Summary: Eine 960 EVO im M2 Format kann sich definitiv lohnen solange der Preis im Rahmen zur "Standard" 960 Evo ist und einem in meinem Post angeführten Dinge einen persönlichen Mehrnutzen bringen. Wichtiger als die Diskussion bzg. M2 oder Standardformat finde ich die Speicherkapaziät der SSD. Würde mir nie mehr eine SDD unter 500GB kaufen. Sehe das bei meinen Kindern die viele Steamspiele installiert haben. Da ist man gleich einmal bei 30Gb oder mehr pro Spiel und eine SSD ist gleich voll.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Du haust da etwas mit den Modellbezeichnungen durcheinander. Die SATA-basierten SSD heißen bei Samsung 8x0 Evo/Pro (gibt auch eine 750), die PCIe-basierten 9x0 Evo/Pro

Eine 850 Evo (SATA) hat mit der 950 Pro (PCIe) nicht viel zu tun, genausowenig die neue 860 Evo und 960 Evo, außer dass die Pro-Modelle immer den besseren, aber teureren MLC-NAND, die Evos den billigeren, aber langsameren TLC-NAND verwenden (seit den 850ern 3D-MLC/-TLC).
Die 850/860 Pro ist ein ganz exotisches Pflänzchen, eines der letzten SATA-SSD, die noch (3D-)MLC verwenden und damit unabhängig von der größe der geschriebenen Daten die gleiche hohe seuqntielle Schreibleistung haben. Da man für den Preis einer 860 Pro aber gut eine gleichgroße 960 Evo kriegt verstehe ich, warum es kaum noch solche highend-SATA SSD gibt.
Und ja, M.2 kann alles sein, die 800er gibt es auch im M.2-Format mit SATA. Die 900er gibt es aber nur als M.2 mit PCIe.

@Tigerfox: Um die Modellbezeichungen ging es mir in meinem Post nicht. Danke aber für die Klarstellung.

l. G.
Karl

Dein "Alltag" scheint dann doch wesentlich anspruchsvoller als bei den Allermeisten zu sein.
Der Alltag ist ja bei jedem verschieden, daher wird man auch kaum paschal korrekt Antworten auf eine Frage wie diese abgeben können. Dazu kommt noch, dass es auch vom System abhängt, je lahmer das ist umso weniger bringt es bei den meisten Anwendung dann auch ihm über eine schnellere SSD die Daten noch schneller zukommen zu lassen, weil einfach die Zeit die die CPU braucht um diese Daten zu verarbeiten, viel zu lang ist als dass eine schnellere Anlieferung der Daten eine Unterschied machen würde.

Hab eine M.2 SSD drin und merke absolut keinen Unterschied zu meiner vorher installierten SATA SSD.
Was subjektiv bemerkt wird, ist dann immer noch eine andere Sache.

Besitze z. B. eine Samsung 950 Evo mit 500GB im "Standardformat 2.5" (über Sata Kabel angebunden)
Da es keine Samsung 950 Evo gibt und nie eine gab, hast Du allenfalls eine 850 Evo.
Aber wie Du ja selbst schon richtig schreibst, ist die Verwirrung gross.

@Holt: Danke - Du hast natürlich recht - werde langsam echt alt... Musste jetzt sogar AIDA 64 starten um nachzuschauen welche SSD's ich wirklich habe. Sorry. Wie gesagt um "Modelle" ging es mir nicht. Trotzdem sollte man nicht so einen "konfusen Nonsens" schreiben wie ich mit "meinen" SSD Modellen. Korrekt lt. AIDA ist: ich besitze eine 850 EVO und eine 950 Pro. Die beiden SSDs funktionieren so problemlos und unauffällig dass ich maximal von Zeit zu Zeit die Smartwerte checke und dabei die Modellbezeichnungen "vergessen" habe. Die Verwirrung ist tatsächlich gross nachdem ich sogar an der korrekten Modellbezeichnung gescheitert bin.

Wie geschrieben bemerkte ich bzgl. Performance in Realität keinen Performance Unterschied - die 950 Pro ist vor Allem mein Boot LW mit Windows/ Programmen etc. - auf der 850 Evo haben meine Kinder Ihre Spiele installiert plus ich ein paar Programme/ Dokumente auf die ich regelmässig zugreife. Die Bootzeit meines Rechners ist vor Allem von "speziellen" (ASUS) X99 Features definiert welche es schaffen, dass es c. a. 20s (geschätzter Wert) dauert bis alle BIOS Checks durchgelaufen sind und ich den WIN 10 Login Screen sehe. Danach gibt es kaum mehr eine Verzögerung/ Zeit bis WIN10 voll geladen ist. Beim Laden von Dokumenten/ Programmen bemerke ich keinen Unterschied zwischen den SSDs (habe auch auf der 950pro einige Dokumente). Ist jetzt sicher nicht repräsentativ da ich ein "0815" User bin. Bei synthetischen Benchmarks sieht man in den Ergebnissen natürlich einen Unterschied. Ob man den Unterschied in der Realität bemerkt bezweifle ich - ausgenommen man hat spezielle Anwendungen. Trotzdem würde ich eine M2 (egal ob SATA/ PCIe xx) einer "Standard" SSD vorziehen solange der Preisunterschied im Rahmen ist.

Wünsche Dir einen schönen Abend
Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh