Lohnt sich eine neue CPU-Kühlung?

Alex149

Neuling
Hallo! Ich weiss nicht ob es sich lohnt meinen Zalman CNPS 7000B-Cu gegen ein anderes Modell auszutauschen. Ich habe bei meinem C2D 6600 jetzt @ 3,15 ghz @ 1.325 VCore 68-70°C unter Last.

Könnt ihr mir da helfen? Wenn es sich lohnt, dann welches Modell? Bitte kein zu teures, sondern ein gutes, kompaktes bei dem das P/L-Verhältnis stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spontan würde ich scythe mine sagen, falls es kein towerkühler sein soll dann evtl. nen andy samurai master oder nen coolermaster geminII

also 70°C auf den cores sind echt zu viel! ;)
ich würde spontan auf die schnelle auch mine oder vielleicht noch infinity sagen.

wenn du 50€ ausgeben will / kannst hol dir einen hr-01 oder ultra 120 extreme. :wink:

Aber lohnt sich das im Vergleich zu meinem jetztigen Cooler?

die lohnen alle. ;) dein zalman ist ja nun auch schon ein paar jahre alt.

Hallo,

ich gehe davon aus,das du dir die
Adapterplatte für S775 gekauft hast.

An sich kein schlechter Kühler ,aber anscheinend
für Core2Duo nicht ausreichend.
Falls du es schon mehrmals versucht hast Wärmeleitpaste
neu aufzutragen, dann scheint die Adapterplatte nichts zu bringen.

Empfehlung für einen neuen Kühler:Scythe Mine...
kühlt gut und sehr laufruhig.

Muss ich für den Mine das MB ausbauen?

nein. isseiden dein jetziger cpu-kühler is verschraubt. dann wirst wohl nich drumrum kommen. der mine hat dieses spezielle montage dings da. den musst du nur aufstecken;)

du musst es allein schon wegen der zalman backplane ausbauen. ;)

Ich hab grad gemessen. Ich habe ganz knapp 15cm Platz, oder ein bisschen weniger, ich glaube nicht dass der Mine da rein passt.

Wie wäre es damit? Soll nicht schlechter sein als der Mine.

Preiswerter ???

Zuletzt bearbeitet:
Also ersmal: Der Zalman CNPS 7000B CU ist voll in Ordnung. Ich gäbe vieles darum, wenn erauf meinen Am2 X2 passen würde. Der Kühler sollte auch für Deine Prozze ausreichen, nur da er ja nicht standardmäßig für den Sockel gebaut wurde, scheint er da nicht richtig zu backen.....:stupid:

Bevor Du wie blöd, Dir frustriert einen Kühler nach dem anderen kaufst, kontrolliere bitte Deine gesamte Kühlung.

Wenn ein Vollkupferkühler richtig auf dem Sockel sitzt und dann nicht mit der CPU fertig wird, dann stimmt was mit der Casekühlung nicht.

Mach mal zu Test das Gehäuse auf und eventuell einen kleinen Zimmerlüfter direkt vor das Case stellen - also an die offene Gehäuseseite.

Ich vermute bei Dir nicht nur den nicht perfekt zum Sockel passenden Zalman als Problem, sondern auch ein Komplettkühlproblem.

Der Zalman an sich ist es bestimmt nicht.

So heiss werden die C2D nun auch wieder nicht.

@jk-guitar: Für Leute die auf Turbinen stehen und neben Flughäfen wohnen sicherlich ok. Für mich zu LAUT! Und die Kühlleistung ist auch nicht überragent.

Ja, aber wenn der Zalman wie gesagt nicht perfekt zum Sockel passt, dann liegt das Prob ja bei diesem.

Sonic Tower mit 120 Lüfter.
Bei deiner CPu würde ich 2 120 nehmen , :)

Hallo,

ich gehe davon aus,das du dir die
Adapterplatte für S775 gekauft hast.

An sich kein schlechter Kühler ,aber anscheinend
für Core2Duo nicht ausreichend.
Falls du es schon mehrmals versucht hast Wärmeleitpaste
neu aufzutragen, dann scheint die Adapterplatte nichts zu bringen.

Empfehlung für einen neuen Kühler:Scythe Mine...
kühlt gut und sehr laufruhig.

lohnt sich wircklich!!!

Ich habe einen C2D 6400@3200 Mhz hatte mit Original Lüfter 53° last so um die 67°
Nun habe ich mir den Scythe Infinity SCINF-1000 und das Liquid Metal PAD geholt fast 55 Euros hingelegt.
Das was mich am meisten jetzt nervt ist das ich keinen Hammer habe um mir auf den Kopf zu hauen gebracht hat es nämlich Null Komma Josef garnichts.
Habe immer noch die gleichen Temps vielleicht 1 Grad weniger

Ich hatte vor dem Sonic Tower einen Zalman 7000B-CU. Zwischen den beiden liegen WELTEN. Für meinen alten Northwood war der Zalman noch in Ordnung, aber für alles danach ist er einfach nicht mehr zeitgemäß. Klick - der Zalman ist gaaaanz unten (und das war Mitte 2005) ;).

Hmm, Scythe Infinity, Mine, HR-01, Ultra Extreme oder den Sonic Tower?

ich würde den infinity nehmen. aber das musst du selber wissn. ich denke mit keinem machst ud was falsch

Ich tendiere schon eher zu den Kühlern von Scythe. Die sind net schlecht, oder? Das einzige Problem sind halt die Masse. ich hab ein Thermaltake Shark Gehäuse.

wieso machst du dir sorgen um das gewicht?? die kühler sind zwar alle über der herstellerspizifikation, aber bei normalen transportieren drüfe nichts passieren. ;)

sag uns doch nun endlich mal wieviel geld du max. ausgeben möchtest!!!