Lohnt sich eine neue Grafikkarte??

Tecums3h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
1.985
Hallo,

Ich habe folgendes System:

Motherboard: Asrock Z77 Pro3
Prozessor: I5 3470
Graka: GIGABYTE GTX 660TI

Lohnt sich bei dem System die Grafikkarte noch auf zu rüsten und wenn ja welche würdet Ihr mir empfehlen?


Gruß Tec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Anwendungen/Spiele?
Welche Monitorauflösung?
Welches Netzteil?
Welches Budget ist geplant?

Und wo ist das Problem genauer?
Wenn du fragst ob es sinn macht möchte ich erstmal herausfinden ob das Problem mit einer neuen Grafikkarte zu lösen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fülle die leere Worthülse "es lohnt sich" mit Inhalt.
Wieviel FPS willst Du in welchem Game erreichen, wie sind die Settings (Auflösung, Qualitätseinstellungen) und wieviel Geld bist Du bereit dafür abzudrücken.
WIR haben gar keine Ahnung was "es lohnt sich" bei Dir im Kopf auslöst. Was sich für mich lohnt, muss sich ja nicht zwangsläufig auch für Dich lohnen.
 
Dann lege ich los.
Budget bis max 350€
Spiele sind es im Moment BF4 und Titenfall
Netzeil ist ein bisschen älter müsste aber ausreichen Seasonic X650
Auflösung 1920X1200
Gerade bei BF4 geht die FPS manchmal runter.
Für mich ist es aber nicht wichtig, dass ich alles auf Ultra laufen lasse, nur flüssig sollte es laufen.
Aus diesem Grund steht in der Überschrift "Lohnt es sich?" oder sollte man lieber warten auf die nächste Gerneration von Grakas?
 
Muss nochmal nachhacken, wenn ich auf die Radeon umsteige, sollte ich ja die Treiber von Nvidia sauber deinstallieren..... hier wird es sicherlich ein tool geben, dass das für mich übernimmt.
Haben die Readon gerade so ein guten Preis/Leistungverhältnis, dass es sich nicht Lohnt bei Nvidia zu bleiben?
 
Richtig, eine R9 290 wäre perfekt.
Für den normal-user-High-End-bereich ist kaum etwas konkret angekündigt. AMD hat noch garnichts, bzw. die R9 3XX-Reihe wird nächstes Jahr erwartet, und Nvidia hat zwar eine erste midrange Karte mit der neuen Architektur rausgebracht (Maxwell), aber noch ohne den anstehenden schrink und es wird gemunkelt dass die neuen High-End Karten nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft fertig sein werden...

EDIT: Ja, eine R9 290 hat deutlich mehr Leistung als die GTX 770 und eine GTX 780 die etwa auf Niveau der 290 ist, passt nicht in dein Budget.
Selbst dann würdest du aber nicht drum rumkommen die Treiber zu deinstalieren. Das geht auch einfach aber Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Deinstallation, habe ich geschrieben, weil schon mal ein Problem mit einen Wechsel von ATI auf eine NVIDIA-Karte hatte. Da wurde bei der Deinstallation nicht alles entfernt und hat dann immer bei der Karte mit rein gefunkt. Aus diesem Grund wechsle ich auch ungern den Hersteller. Doch was ich so lese, sind die Raedons von P/L her gerade gut im rennen.
 
Gerade bei BF4 geht die FPS manchmal runter.?
Multi- oder Singleplayer?
Bei Multiplayer wirds eher an der CPU liegen, wobei man das mit einer ATI Karte durch Mantle evtl auch ausgleichen kann.

Doch was ich so lese, sind die Raedons von P/L her gerade gut im rennen.
In der Mehrzahl der Leistungsklassen ist das in der Tat seit einiger Zeit der Fall... meistens bekommt man bei den Radeon Karten zu einem etwas geringeren Preis die gleiche Leistung wie zur vergleichbaren nVidia Karte.
Häufig hat man dann auch noch 1GB VRAM mehr und hat seit einiger Zeit gibt es außerdem durch Mantle weiteren effektiven Mehrwert.
 
Der FPS-Fall kommt im Multiplayer vor.

Könnte ihr zum Thema Mantle schon was sagen? Bisher hörte ich nur, dass theoretisch mehr aus den Karten gekitzelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren ;)


OC mit dem 3470 ist ein Kinderspiel; siehe mein Sys-Profil, Bild Nr. 4 ...
 
Musst doch nur nachschauen.
OSD vom Afterburner öffnen, die Auslastung der Graka beobachten wenn vsync aus ist.
Ist die Auslastung ständig deutlich über 90%. Graka am Anschlag.
Ist die Auslastung wenn es ruckelt deutlich unter 90%. CPU zu lahm oder VRAM voll (Auslastung dann etwa 40% und das VRAM voll, kann man sich auch anzeigen lassen).

VRAM voll

CPU-Limit

Graka-Limit

Vsync an
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FPS-Fall kommt im Multiplayer vor.

Könnte ihr zum Thema Mantle schon was sagen? Bisher hörte ich nur, dass theoretisch mehr aus den Karten gekitzelt werden kann.

Dann wird dir ziemlich sicher nur der Wechsel der CPU bzw. das übertakten einen mehrwert bringen oder der wechsel auf Mantle bzw. eine AMD Karte. Ist leider aktuell im Bf4 multiplayer so das man nur mit sehr hoch getakteten highend cpu´s vernünftige MinFps dauerhaft gehalten kriegt.

Wie stark sind denn deine Einbrüche überhaupt ?

Und wie du das genau testest wurde dir grade in dem moment gepostet wo ich hier geschrieben habe ;)
 
Ausprobieren ;)


OC mit dem 3470 ist ein Kinderspiel; siehe mein Sys-Profil, Bild Nr. 4 ...

Wie ich sehe, hast du fast das gleiche Board.
Dann werde ich das mal im BIOS einstellen... dnke über Maneull wird es am Besten gehen.
Muss ich sonst auf etwas anderes achten....z.B. Spannung und so?

@HisN

Danke für den Tipp.
Habe den Afterburner nioch in einem Eck auf der Platte liegen... werde das heute Abend nach dem Geschäft mir mal anschauen.
 
Mußt nicht manuell einstellen und Voltageerhöhung ist ebenso nicht notwendig
 
PC-Falke, wenn ich auf manuell Stelle, bleibt der auf 4,0 und mit deiner ersten Lösung, stellt er es automatisch ein,? Verstehe ich das richtig?
 
"Manuell" kannst du jeden einzelnen Kern einstellen (für Leute, die wissen: wie, weshalb und warum ...).
Deshalb einfach nur auf "Enabled" umstellen und gut ist.
Der Energiesparmodus bleibt erhalten; wenn die Leistung benötigt wird, geht der CPU auf 4,0GHz (bzw. auf 3,8GHz mit allen vier Kernen).
 
Ok das hat funktioniert. War echt einfach ;)
Habe mir mal die Auslastung der GPU und CPU angeschaut.
GPU lag zw. 79 und 93 % je nach Stand
CPU nach dem OC bei 70-85 % naja das schwankte immer sehr.
Meine FPS sind aber nicht mehr so gefallen, unter 58 FPS bin ich nicht gekommen.
Leider konnte ich nicht soviel testen wie ich wollte.
Doch wenn es so bleibt, könnte ich das System so lassen?!
 
Also die auslastung ist zwra nicht super aber es geht ja weniger um die auslastung der komponenten als um die fps. Wenn dir die 58 fps minimum reichen dann lass es doch einfach so und verbrauch das bisschen leistung das übrig ist (fehlende gpu auslastung) durch bildverbesserer oder höhere einstrellungen.
 
Ok ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Ich werde das nochmal ein bisschen testen um ein genaueres Bild zu bekommen. So wie es aussieht wird sich dieses Jahr noch einiges ändern auf dem Graka-Markt. Wenn die Probleme nicht größer werden, denke ich, dass ich das erst mal so lasse. Tja und dann wird wohl auch ne neue CPU fällig.
 
lass es so, halte durch

Maxwellkarten sollen erst nächstes Jahr kommen, dann verkloppen alle ihre Kepler etc. Und dann haste ne Menge Auswahl.

Bis dahin wird auch sicher klar sein ob Mantle oder DX12 nun das Rennen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe jetzt ein paar Tage gespielt. Nun brechen mir die FPS nicht mehr so ein. Ich glaube ich lass das erst mal mit einer neuen Karte. Auf jeden Fall danke ich euch mal für die Infos.
 
Es sieht so aus als hätte meine 660Ti ein Problem! Nun bekomme ich auch in andere Games Grafikprobleme.
Kann mir jemand ne gute Karte für unter 300€ nennen? Da ich bisher ne Nvidia hatte sollte es wieder eine werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh