Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Littlestone

Neuling
Wie ihr euch schon denken könnt, will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich habe zur zeit noch ne 9300GS und verliere öfters die Nerven, wenn ich z.B. Crysis, CoD2 usw. spiele.
Ich rätsle noch herum ob ich mir eine GTX460 oder eine gtx470 kaufen soll.
Ich habe keinen blassen schimmer, ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich habe ein etwas veraltetes System:
Pentium Dualcore E2200 2x2,2 ghz
ASUS P5KPL-AM (2x DDR2; 1xPCIex16)
450Watt Netzteil
200gb Festplatte

Hoffe ihr könnt mich gut beraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar lohnt es sich bei Deiner Grafikkarte aufzurüsten.
Mein Tipp: Kaufe Dir eine GTX 460 und übertakte diese etwas. Für die Differenz zu der GTX 470 holst Du Dir noch eine andere CPU. Z.B. einen E8400, den kann man auch gut übertakten. Aber ich schätze, mit übertakten kennst Du Dich wohl nicht aus, oder? Die Leistung ist aber auch schon ohne OC gut.

Hi, für den preis schon dann wohl mehr die 470 GTX

ne, 460gtx bekommst schon ab ca 140€ rum....

Also gut GTX470 ausgeschlossen.

Eine gtx460 mit 1gb speicher seh ich zur zeit um mindestens 170€. Ich werde mir wohl und übel eine übertaktete Grafikkarte kaufen müssen, da ich keine Ahnung von übertakten hab.

Welcher Monitor -mit welcher Auflösung- werkelt bei dir ?

Ich vermute, alle bisherigen gut gemeinten Ratschläge sind oversized ;)
Für den kleinen Proz eine 470er empfehlen :rolleyes: oh je

Und ich dachte grade schon ich hab ein sitzen.
Für seine CPU ist wahrscheinlich jede halbwegs potente Graka zu viel.

Ich würde da was in Richtung Q6600+GTX 460 oder so empfehlen,aber erstmal müssen wir dann ja wisen was er max. ausgeben möchte?

@r4iner: Ich arbeite zur zeit mit einem 1920x180 Monitor.
Wäre eine GTX460 sinnlos?

@Whitecker007: Ich gebe höchstens 250€ aus.

Wie wäre es mit einer ATI Grafikkarte? oder sind die noch katastrophaler für mein System als die GTX470?:-[

@r4iner: die HD5770 ist zwar nicht schlecht, aber für mich hört sich die GTX460 eigentlich gut an:)
was spricht dagegen?:eek:

deine cpu ist etwas klein für die karte...

er wollte dir damit sagen das er hier eine 5770 verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Spar die das geld für das Oc... sind nur paar % davon läuft das game dann auch nicht besser

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Aber gibt es ein grund warum du da kaufen willst????

sonst schau dir mal die an mit etwas OC ab werk

Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
er wollte dir damit sagen das er hier eine 5770 verkauft
Congratulation - Nonsens des Tages :rolleyes:

TO kaufe dir die 5770 und gut ist;
alles andere wäre 'rausgeschmissenes Geld, da der CPU eine zu große Spaßbremse ist.
Laß dir keine "Monsterkarte" aufschwatzen; außer einem leeren Geldbeutel machst keinen Unterschied zur kostengünstigen 5770.

ich würd den prozzi, das board und die graka in der bucht verticken... kommen vlt 60 euro bei raus, mit deinen 250 bist bei 310.
dafür bekommst dann einen Phenom II 945, ein günstiges board (zur not ebay) und ne gtx 460 oder hd6850....
ne hd5770 halte ich auch für rausgeworfenes gedl...

Zuletzt bearbeitet:
er zockt im Moment mit einer 9300GS, eine 5770 ist eine ganz andere Leistungsdimension. Klar, eine GTX460 ist schneller.

Im Grunde genommen kannst du machen was du möchtest, du hast die beiden Optionen:

- einfach eine 5770 kaufen und Spaß haben (allerdings nicht immer mit allen Details und hoher Kantenglättung, dazu wird deine CPU auch recht häufig zur Spaßbremse, aber es wird um Welten besser sein als das, was du im Moment hast)

Rausgeworfenes Geld ist das nicht, es ist die deutlich günstigere der beiden Optionen.

- oder du machst es so, wie Bytexivex, gibst deutlich mehr Geld aus, hast den Stress mit Ebay etc. und dafür ein merkbar schnelleres System.

Deine Entscheidung ;)

edit: hab mir grad mal die Preise der Karten angesehen, die GTX460 ist ja wirklich günstig, die 5770 kostet nciht viel weniger. Du kannst auch einfach mal eine GTX460 kaufen und schauen, ob dein Rechner dann deinen Ansprüchen gerecht wird. Falls du dann nochmal aufrüsten möchtest in den nächsten Monaten, wäre auf jeden Fall erstmal der Prozessor dran.

Zuletzt bearbeitet:
das 1mb cache vom prozi halbiert die fps der graka.

edit:
ein gebrauchte 8800GT/9600GT für 30€-40€ vom marktplatz oder ebay reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
das 1mb cache vom prozi halbiert die fps der graka.

Wo hast denn diese Weisheit her??? Bin von einem E5300 mit 2Mb Cache auf nen E8200 mit 6Mb Cache umgestiegen und der Leistungszugewinn ist...naja...kaum was...jedenfalls nicht MERKBAR bei Spielen.
Von einer verdopplung der fps zu reden ist ...

Ich würd mir die kleine GTX 460 kaufen. Gibts ab 128 Euro. Die POV scheint mir nach Referenzdesign gebaut zu werden (vermutung laut den ganzen Bildern im Netz) und die gibts aktuell für 130 Euro. Palit/Gainward usw. haben einen sehr lauten Ruf und werden ausserdem nicht nach Referenz gebaut...obs gut oder schlecht ist ist jedem das seine. Ich will nur noch Referenz.
Auf jedenfall würd ich mir statt für 110 Euro eine 5770 mit mickrigem 128bit Speicherinterface eine kleine GTX 460 kaufen!

Der Rat gilt trotz der kleinen CPU...die kann man separat auch mal aufrüsten wenns Geld zufällig rumliegt. Im Forum sterben die nächsten Monate diese CPUs sicher nicht auf einmal verschwinden.

Wie bereits getippert ... auf eBay verweisen ist nicht so mein Ding ;) -
und die neue 5770 auch nur, weil für gebrauchte 4850/4870-1Gig bei eBay ~70/80€ verlangt werden :(

Eine neue 5750 ist auch nur ~10€ günstiger ...

Naja, TO hat Alternativen und sollte sich Gedanken machen, "kleines Geld" für eine Karte oder 300€ -> für ein neues Sys zu investieren.

Wo hast denn diese Weisheit her??? Bin von einem E5300 mit 2Mb Cache auf nen E8200 mit 6Mb Cache umgestiegen und der Leistungszugewinn ist...naja...kaum was...jedenfalls nicht MERKBAR bei Spielen.
Von einer verdopplung der fps zu reden ist ...
ich hab ganz einfach ahnung davon, weil ich seit jahren etliche S775 CPUs hatte. ;)
ich kann dir auch erzählen wie sich die fps mit dem cache von 0,5 auf 1,2 und 3mb verändern....

Welche CPU hat denn 1,2 Mb Cache???
edit...achso.. 1 oder 2 Mb...sorry...stand auf der Leitung. Aber eine mit 0 wirds wohl kaum geben

Naja. wie auch immer. is ja von meiner Seite her ned böse gemeint aber verdoppeln der fps glaub ich auf jedenfall niemals. ;)

und ich halt trotzdem an der kleinen 460iger fest. ;) Es ist ja auch nicht so dass (falls mal ein neuer PC im Haus steht) die Karte unbrauchbar ist... Dann kannst die doch jederzeit in den neuen PC umbaun. Also verlohren geht dabei dann auch nichts. Mir persönlich grausts hald einfach vor nem 128bit Speicherinterface...war bei der Radeon 9600Pro genauso wie bei der NV 8600GTS / 6600Serie auch schon der Grund warum die Karten nur bei erscheinen wirklich Spieletauglich waren. ;) Ne Generation nachher dann nicht mehr bzw. sind hohe Auflösungen und hohe Qualität schon Standard und werden wohl nicht weniger. ;) Da bin ich dann froh ne Karte mit dickerem Interface zu haben...die brechen bekanntlich nicht so krass ein wie die kleinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht so. Ich bin von einem E6400 auf einen i7 860 umgestiegen, und hatte beide mit einer 5770 im Einsatz. Der Performancegewinn in Spielen war gleich Null.

Ich würde mir auch zu einem E2200 lieber die GTX460 packen, da hat man dann auch noch etwas länger was von, sollte man den Rest noch aufrüsten. Aber auch so wird die Karte schon dafür sorgen, dass die Spiele Dampf bekommen. Dem Rechner meines Cousins mit einem E4300 hat die GTX460 1GB jedenfalls nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
@rainer: eine 5770 ist selbst mit 1gb RAM deutlich langsamer als die gleich teuere gtx460 768mb.

Das weiß ich ... und trotzdem würde sie gnadenlos ausgebremts, also so what.

Achso, deswegen also das gleiche Geld für weniger Leistung ausgeben?
Kauf dir ne gtx460 und später oder besser gleich nen e8400 oder nen quad und du wirst glücklich. Aufkeinenfall die 5770, viel zu teuer für die gebotene Leistung.

brauchst es auch nicht glauben, denn ich weiß es :shot:

gemeint waren übringeds nicht 0 und 5 sondern 512kb, 1mb,2mb und 3mb.
@Gurkengraeber
der E6400 hat auch mehr als 1mb cache und wenn du von einem dual auf einen quad keinen unterschied merkst, hast iwas falsch gemacht :fresse:

also mein tipp an den threadsteller:
+ die von mir empfohlenen grakas kaufen
+ oder ein neues i3/i5/Am2+/AM3 system kaufen und eine 460 GTX.

Genau, der Quad läuft bei mir bestimmt nur auf halber Kraft mit der Hälfte des Caches weil... weil... hmm, weil ich ihn falsch herum eingesetzt habe.

Dieser ganze CPU Hype ist sowieso daneben. Einen Quad braucht man beim Encodieren, GTA4 und vielleicht ein, zwei anderen Games. Ansonsten ist ein schneller Dual Core genauso gut, bzw. macht ein langsamerer Dual Core bei Auflösungen von 1080i und darüber auch keinen Unterschied mehr. Die Grafikkarte limitiert dann wieder.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Quad läuft bei mir bestimmt nur auf halber Kraft mit der Hälfte des Caches weil... weil... hmm, weil ich ihn falsch herum eingesetzt habe.

Dieser ganze CPU Hype ist sowieso daneben. Einen Quad braucht man beim Encodieren, GTA4 und vielleicht ein, zwei anderen Games. Ansonsten ist ein schneller Dual Core genauso gut, bzw. macht ein langsamerer Dual Core bei Auflösungen von 1080i und darüber auch keinen Unterschied mehr. Die Grafikkarte limitiert dann wieder.

:rolleyes:
ach, so ist das also, vorher hast du nocht geschrieben der performancegewinnst ist gleich 0 in spielen....
naja, die meisten schreiben die spiele laufen geschmeidiger, was auch verständlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh