Lohnt sich eine neue Graka???

Jonnyhh

Semiprofi
Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Graka holen soll.

Meine aktuelle ist eine Asus GTX 580 DCll, als neue Karte schweben mir entweder eine HD7950 oder eine GTX660ti vor.

Jetzt ist meine frage, lohnt es sich Leistungstechnisch???

Es geht mir jetzt rein um die mehr Leistung und nicht um den geringeren Stromverbrauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. 580 und 660 is da überhaubt ein nenneswerter unterschied?
Ich persönlich will ja immer das schnellste aaaber ( im gegensatz zur cpu wo ich auch mal wegen 10% viel geld ausgebe) muss es bei ner graka schon >70% sein. Ich mein keine 10 oder 20 % mehrleistung macht hier unspielbar zu spielbar, deswegen hab ich damals den wechsel von 480-580 auch ausgelassen obwohl es mich schon in den finger gejuckt hätte. Von 480 zu 680 war es dann schon wert. In meine fall waren es dann 100% bei 80 watt weniger.

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, dann nicht.

PS: Bin erst von einer HD5850@5870 auf eine HD7950 gewechselt. Das merkt man dann schon. ;)

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, dann nicht.

PS: Bin erst von einer HD5850@5870 auf eine HD7950 gewechselt. Das merkt man dann schon. ;)

Selbst wenn ihm Stromverbrauch das wichtigste auf der Welt wäre, wäre der wechsel dämlich. 5-10% mehr Leistung für ca 250€... :fresse2:

Wenn dein Lieblingsgame irgenwo bei min. 40fps rumdümpelt würde eine 1200MHz Titan dir ungefähr 80fps (tendenziell weniger) geben... soviel zum Aufrüsten. Hop Hop, Scheckbuch zücken :asthanos:

Übertakte deine 580. Die haben gutes OC Potential und gut ist.

Jup, eine 580 ist eher mit einer 660Ti zu vergleichen. Dank der hohen Speicherbandbreite bricht die durch MSAA oder DS auch nicht allzustark ein (deutlich weniger als eine 660 Ti). Und 10-20% OC sollten eigentlich immer drin sein und dann hat man eh schon fast die Performance einer GTX 670 oder HD 7950 Boost. Wenn dir der Speicher der Karte noch vollkommen ausreicht, bringt es erst ab einer HD 7970 GHz Ed. oder einer GTX 680 zu wechseln. Oder eben eine Titan:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Für eine Titan fehlt mir leider das Geld... Dann werde ich mein Schmuckstück wohl doch noch eine Weile behalten.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

bei ner 580 sind um die 900MHz schon drin, entsprechende Kühlung vorausgesetzt

Mal schauen wie weit ich komme mit der Lukü... Hab die Karte in einem LianLi A05NB verbaut, welches aber etwas modifiziert wurde. Die Karte bekommt von 2 140mm Lüfter frischluft... Bei BF 3 liegt sie bei ca. 50°c, also sollte ja noch platz nach oben sein.

wenn dann "lohnt" sich nur ne Gtx 670 oder ne 7970. Alles andere käme zwar dem Stromverbrauch zugute, aber ob sich das rentiert, das liegt dann allein im Ermessen des Te´s

jep. hatte vorher ne 580@867MHz und dann ne 670@1172MHzBoost. war für mich ein nicht kleiner Leistungssprung.

Die frage ist halt auch lohnt sich die aktuelle Graka Generation noch oder kann man auch getrost auf die neue warten... Denn bis jetzt kann ich alles ohne Einschränkungen zocken...

wenn du die Lust auf was neues verspürst, warum fragst du dann, ob du auf die nächste Generation warten kannst? Das beißt sich doch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh