[Kaufberatung] Lohnt sich eine neue Soundkarte?

Timmey

Enthusiast
Hallo zusammen,

neben meiner onboard Soundkarte, habe ich noch eine Creative X-FI Titanium eingebaut.

Da ich mir jetzt neue Kopfhörer gekauft habe (Beyerdynamic DT 990 Pro) merke ich doch schon den Unterschied, vor allem was die Lautstärke zwischen der eingebauten und der onboard Karte angeht.

Neben den Kopfhörern habe ich noch eine Teufel Anlage (E 400 Digital). Diese habe ich über das optische Kabel an die X-FI Titanium Soundkarte angeschlossen.

Meine Frage an euch - lohnt sich eine neue Soundkarte?

z. B. die Creative Soundblaster Z? Ich habe gesehen, dass diese ein zusätzliches Mikrofon hat, was ja auch nicht gerade schlecht wäre in Verbindung mit den Kopfhörern...sofern es denn was taugt ;-)

Mehr als 100 Euro möchte ich jedoch auch nicht ausgeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat ein Mikrofon? Meinst Eingang oder?
An und für sich denke ich nicht das du eine neue Karte brauchst. Hast ja alles dran und wenn beides Laut genug ist, sehe ich da keinen Grund für.

Die Karte hat ein Mikrofon? Meinst Eingang oder?
An und für sich denke ich nicht das du eine neue Karte brauchst. Hast ja alles dran und wenn beides Laut genug ist, sehe ich da keinen Grund für.

Ja, die Retail Version der Creative Sound Blaster Z hat ein zusätzliches Mikrofon, welches man sich auf den Tisch stellen kann

Ah ok. Würde dann lieber ein eigenes Mikrofon holen, wenn du Bedarf hast. Ist vermutlich günstiger. Meiner Meinung nach tuts die X-Fi Titanium locker. Wenn du natürlich vom "Will-neues" Virus befallen bist, ist die Soundblaster Z keine schlechte Wahl.

Die Titanium bekommt den DT 990 nicht laut genug?
Ne Asus Phoebus Solo geht auch, ~120€ oder Bucht.

Alternativ: E10k und Mikro über Onboard/Titanium

Die Titanium bekommt den DT 990 nicht laut genug?
Ne Asus Phoebus Solo geht auch, ~120€ oder Bucht.

Alternativ: E10k und Mikro über Onboard/Titanium

Die Titanium bekommt die Kopfhörer schon laut genug :-)

Man merkt nur stark den Unterschied zwischen der Titanium und der Onboard...deshalb habe ich mich gefragt, ob es bei einer neueren Soundkarte auf der Fall wäre im Vergleich zu der Titanium

Nein, behalt die Karte! Willst du besseren Klang, musst du mehr in die Kopfhörer investieren.

Eine extra Soundkarte lohnt sich immer haben immer den besseren klang als Onboard Sound von Mainboards, auch wenn mittlerweile auch Onboard Sound bei Mainbaords viel besser geworden sind als früher sind trotzdem nie klanglich besser als extra Soundkarte.

so ein unsinn, gerade bei digitalem outout werden die signale direkt digital moduliert, da gibt es keinen unterschied zwischen onboard und extra soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unterscheiden:

Klingt für dich der Kopfhörer an der Titanium besser oder ist er einfach nur lauter? Du solltest erstmal den Kopfhörer bei gleicher Laustärke vergleichen. Dreh dafür das Mainboard ruhig lauter auf. Wenn du gleiche Lautstärke erreicht hast, kannst du sehen oder vielmehr hören worin die Unterschiede liegen. Berichte mal, ob du da einen Unterschied hörst.

Wenn der Widerstand zu hoch ist und die Verstärkerleistung des Mainboards zu sehr beansprucht wird, kann es zu Verzerrungen im Frequenzgang kommen. Muss aber nicht so sein!

Er meinte wohl.. wenn er einen Unterschied von onboard zur Titanium hört, ob es dann auch einen gut hörbaren Unterschied von Titanium zur Creative Z geben wird.
Glaube nicht das die Creative Z oder Solo ein großen Sprung zur Titanium darstellt.

@ CatweazleX

richtet sich das an mich? Ich habe meinen Hinweis eigentlich auf folgende Aussage des OP gestützt:

Da ich mir jetzt neue Kopfhörer gekauft habe (Beyerdynamic DT 990 Pro) merke ich doch schon den Unterschied, vor allem was die Lautstärke zwischen der eingebauten und der onboard Karte angeht.

@CatweazleX
@Tohdgenahgt

ich bin kein Experte, der wirklich alles ideal raushören/rauskristallisieren kann und minimale Unterschiede bemerkt. Jedoch merke ich als Laie, dass es einen Unterschied zwischen der Onboard Karte und der X-Fi Titanium gibt (nicht nur was die Lautstärke betrifft). Für mich persönlich hörte sich die Onboard Karte auch super an, bis ich die externe X-Fi Titanium eingebaut habe. Und da es auch Soundkarten gibt die teurer sind als die X-Fi Titanium, wollte ich wissen ob es nochmal einen bemerkbaren Unterschied durch eine neue Soundkarte geben könnte. Es gibt ja auch Soundkarten die im Vergleich zur X-Fi Titanium das doppelte oder dreifache Kosten. Wenn es aber für den Otto Normal Musik-Hörer und Zocker ohne eigenes privates Tonstudio keinen wirklichen hörbaren Unterschied gibt, dann lohnt sich eine Neuinvestition natürlich auch nicht.

Ich würde sagen du merkst keinen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigt. Wenn du dich verbessern willst, hättest du das Soundkarten Budget eher zusätzlich in die Anschaffung der Kopfhörer mir reinstecken sollen

Ok, dann habe ich das vielleicht nicht ganz richtig erfasst gehabt.

Ob es unterschiede zwischen Onboard und Soundkarten gibt: Ja und nein. Manche Leute hören sie, andere nicht. Da gibt es dutzende Threads dazu. Wahrscheinlich musst du dir eine eigene Meinung dazu bilden. Also kaufen, einbauen und dann testen.
Hier mal ein Link zu einem Test von Tomshardware. Die haben dort Onboard gegen gute Soundkarte und Highend-DAC getestet. Mit Kopfhörern. Recht lesenswert, wie ich finde. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - die geben dort letztendlich auch nur ihre persönlichen Eindrücke wieder. Aber sie haben sich viel Mühe gegeben. Anmerken sollte man dazu, dass der Onboardsound verstärkt werden musste. Aber lies es dir am besten selbst durch.

Ich habe den Test auch gelesen, fand ihn sehr informativ und habe mir dennoch eine gute Soundkarte gekauft. ;-) Obwohl ich sogar exakt den Chip im dortigen Test auf dem Mainboard habe. Höre ich bei mir Unterschiede? Tendentiell. Liegt vielleicht an der Verstärkungsgeschichte. Und ich verwende keine Kopfhörer sondern Lautsprecher. Die Unterschiede waren allerdings nicht groß, würde ich sagen. Hab das schon lange nicht mehr getestet. Würde ich das in einem Blindtest erkennen? Puh, ich weiß nicht. Nach meiner Erinnerung eher schon, aber da ist bestimmt auch viel suggestion dabei gewesen. Hatte mir ja diese coole Soundkarte gekauft. ;-)

Audiophile PC Sound - The Real Cost of Hi-Fi - Tom

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch eine Soundkarte. Die Frage ist hier doch ob eine Soundblaster Z merkbar besser ist als die Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal einfacher:
Habe die Titanium und den 990 PRO. Für mich klanglich ok.
Mein Nachbar hat ebenfalls den 990 Pro und die Soundblaster Z.
Nach intensiven Probehören behalte ich lieber meine Titanium, fand die Z geringfügig schlechter.

Wenn du dich hier verbessern willst, wird es wohl teuer. IMHO nicht nötig, aber Ansprüche wachsen ja bekanntlich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh