Lohnt sich eine Soundkarte für mich?

zuyvox

Enthusiast
Moin

Nachdem ich nun meinen teils neuen Rechner mit neuem fettem Kühler zum laufen gebracht habe, suche ich nun, der prefektion halbert, nach einer guten Soundkarte, um den OnBoard Sound abzulösen.

Beim Mainboard handelt es sich um das MSI 970A-G43.

Daran angeschlossen ist ein AV Receiver. Ein alter Analogheld, der Yamaha RX-V 1500.
Also nix mit HDMI und so, sondern einem Analogen 7.1 Eingang, Coaxial Eingängen und Toslink. (Wäre also alles möglich)

Als Lautsprecher stehen hier die Quadral Argentum 03, 02 und die Base, sowie ein Canton AS 80sc. Subwoofer.
Eben ein klassisches Heimkino System.

Als Kopfhörer habe ich momentan noch einen Superlux HD681 (für 20 Euro echt ein Hammer Teil!), der aber bald durch einen Sennheider ersetzt wird, wahrscheinlich der HD558 oder HD600.
Diese würden alle am AV Receiver angeschlossen werden, nicht direkt an der Soundkarte.

Verwenden würde ich die Soundkarte zwar auch zum Zocken, aber hier ist kein Surround gefragt.
Hauptsächlich höre ich am PC Musik. Musik und Musik. Meist in 320Kbs MP3.
Demnach brauche ich eigentlich gar kein 7.1 Sound...

Dennoch frage ich mich, ob eine Asus Xonar DX ihre 60 Euro Wert ist im Vergleich zum Onboard Sound? Immerhin ist die Soundqualität der Mainboard Soundchips in den letzten Jahren ja schon ordentlich angestiegen?

Ob die Karte via PCI oder PCIe angeschlossen wird, ist egal... oder macht das klanglich einen Unterschied?

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Onboardsound digital an den AVR anschließen kannst lohnt keine extra Soundkarte. Falls du Analog drauf willst dann auf jeden Fall.

Schließe den AV Receiver einfach per TOSLINK an die Onboardsoundkarte an. Dann übernimmt der AV-Receiver die Wandlung, die Onboardsoundkarte schickt nur durch :)

Moin

Das Mainboars hat nur Analoge Klinkenanschlüsse.
Leider kein Toslink onBoard.

- - - Updated - - -

Die Frage ob Analog oder Digital ist eigentlich nicht so wichtig. Gut klingen sollte es jedoch schon. Gibt es überhaupt einen klanglichen Unterschied zwischen Analog und Digital?

Wenn ja, dann würde ja vielleicht auch eine günstige Soundkarte mit Toslink schon verbesserungen bringen? (Terratek Aureon für 20 Euro)

Oder hat die Asus Xonar DX sonst irgendwelche Vorteile?

Soundkarten mit ~cmi8768 chip (Terratek Aureon) gibts in vielen billig Versionen, reicht fürs Toslink!

Für den KH ist die DX zum direkt Anschluss das Beste, dann kannst den Strom für den AVR sparen!
Schliesst den KH ans Front Audio via DX.

Der Unterschied zwischen analog und digital -> AVR ist deutlich zu hören!

PS
Soundkarten gibts aber auch günstig hier im Marktplatz!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen analog und digital -> AVR ist deutlich zu hören!

Meinst du das jetzt im Vergleich zum Onboard Sound oder auch im Vergleich mit der Asus Xonrar DX?

Ich finde die analoge Verbindung via hochwertigem Klinke (Habe hier Kabel von Cordial) irgendwie eleganter.
Was ist denn deutlich hörbar? Wie kann man das vergleichen?

Gruß
Zuy

Er meint Digital zu Analog. Das ist eine ganz einfache Sache... Digital wird so wie vorgesehen ohne irgendwelche Klang Verfälschungen direkt an den AVR weitergereicht.

Analog wird immer durch den Soundchip/OS verfälscht. Dazu kommen noch die Analogen Störgeräusche (Fiepen von Mainboard/Bauteilen usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Coaxial und oder Toslink ist die beste Wahl die man treffen kann.

Nix kann so gut von digital zu analog wandeln bevor es in die Endstufen/KHV/Kopfhöreranschluss geht wie so ein AVR/Verstärker.
Das einzige wofür sich ein Sounddevice lohnt ist, wenn du nen gutes Mikrofon auch gut benutzen willst.

Interessanter dürfte sein zum Musikhören FooBar2000 einzusetzten samt WASAPI-PlugIn. (Kostenlose Software-Aufrüstung, falls nicht schon im Einsatz vorhanden)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Meinst du das jetzt im Vergleich zum Onboard Sound oder auch im Vergleich mit der Asus Xonrar DX?

Ich finde die analoge Verbindung via hochwertigem Klinke (Habe hier Kabel von Cordial) irgendwie eleganter.
Was ist denn deutlich hörbar? Wie kann man das vergleichen?

Gruß
Zuy

Digital ist immer besser bei digitalen Quellen.

Kurzum, du kannst mehr Dynamikumfang ohne Störgeräusche, da dein AVR erst von Digital zu analog wandelt, bekommst du alles was der AVR kann mit deiner Hardware raus, solang die Quellen auch lohnenswert sind.
Je besser die Quelle umso besser der Sound (natürlicher, Dynamik...)

Wenn was modernes von Realtek verbaut ist kannst auch mit nem Klinke zu Cinch über ne galvanische Trennung gehen, im Vergleich zu nem Lichtleiterkabel aber absolute Geldverschwendung und eben nicht 100% wie digitale Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal dein Mobo angeschaut, da ist nur ein billigst Audio chip drauf, hat nicht einmal SPDIF intern!

Also ist ne billig Soundkarte mit Toslink Ausgang die Lösung für dich.

Mein hochwertiger onboard chip wird nur fürs TS genutzt, der Rest geht optisch auf nen AVR...

Tach auch,

Wie siehts denn mit den Coaxial Anschlüssen aus? Diese Möglichkeit hat mein AVR auch noch, also diese einfachen Cinch Stecker.

Dein Board hat's nicht!
Die billigen Soundkarten auch nicht...
Also brauchst den optischen Eingang, hast ja genug...

Ne Asus Xonar DG 5.1 Soundkarte PCI kostet so um die 30€ und wäre ein Mittelweg

Ich würd eher nen besseres Board anschaffen, als ne Soundkarte, die Realtek HD Geschichten sind ohne Kompromisse gut, was Aufnahme analog betrifft und Ausgänge digital sind erste Wahl.

Ist erstens der günstigere Weg und zweitens auch der bessere, analog aus dem Rechner raus kannst du grundlegend knicken im Vergleich zum digital.
Und über USB verhält es sich nicht viel anders, solange das alles auf 2.0 läuft reicht die Bandbreite einfach nicht wirklich aus was die Datenübertragung angeht dafür, insbesondere dann wenn es um Mehrkanal geht, für sowas nutzt man dann doch besser heutzutage das HDMI, für perfekte Bild und Ton Ausgabe hab ich mir dann noch so'n Splitter zugelegt von Ligawo (siehe mein YouTube-Kanal)

Gruss Dennis50300

Moin

Also ein neues Board kaufe ich mir nicht. Das jetztige ist grade erst aufgerüstet...

Es ist bei mir halt so ne Kopf Sache. Ist eben schwer vorzustellen, dass eine Digitale Verbindung einer 25 Euro Karte besser sein soll, als die Analog Sektion einer ggf. 4 Mal so teuren Asus... oder eben einer anderen Marke.

Es wird dann wohl eine Asus Xonar DG oder DGX, sofern deren einziger Unterschied die PCI bzw. PCIe Schnittstelle ist.

Wenn dein Mobo einen digitalen Ausgang hätte bräuchst das ja nicht...

Ne billig Soundkarte soll das Audio Signal ja nur unverfälscht direkt durchleiten!

Die Xonar macht nur Sinn wenn auch zB den KH daran anschliessen willst.

bei deinem PC brauchst du wirklich garnichts machen. Schließ doch einfach mal alles über klinke/chinch an und schau ob du zufrieden bist. Stereo signale sind ziemlich gut (und mit großer warscheinlichkeit) absolut ausreichen über analog zu übertragen. Der Soundchip ist ausreichen, aber schicke das Signal "relativ leise = normale Lautstärke = auf keien Fall zu laut" zum Reciever, dann hast du super Ton. Auch wenn eine Soundkarte unter umstäendnen eine gut Lösung sein kann, so wirst du keine brauchen und den Unterschied bei Stereo nicht mal wirklich bemerken.

Ansosnsten eine günstige Soundkarte mit einem digitaslen Ausgang kaufen, oder eben das Mainboard tauschen. Wäre deutlich sinnvoller statt einem einsteigermainboard + soundkarte ein mittelklassemainboard zu kaufen. Dann ahste die ausgänge und nochmals hochwertigere Komponentne und auch Spannungsversorgung für die CPU.

Auf der andern Seite kannst du die Soundkarte beim nächsten PC weiter verwenden, aber auch hier würde ich dir raten einbesseres Mainboard zu kaufen. du hast immerhin nen FX6300 verbaut und da ist das G43 wirklich nicht die beste Wahl

lg necro

Wenn er unverfälschtes Signal haben will geht das nur über einen digitalen Ausgang!

Jedes analoge Signal wird durch die unsägliche W7 Software Soundengine verhunzt.

Jedes analoge Signal wird durch die unsägliche W7 Software Soundengine verhunzt.

wenn es sich aber nicht rentiert = quelle vor der Soundkarte zu schlecht und Ausgabegerät hinter der Soiundkarte zu schlecht -> braucht man nicht die Soundkarte upgraden

Wenn er unverfälschtes Signal haben will geht das nur über einen digitalen Ausgang!

Richtig, solange es um's Zocken geht allerdings halb so wild, wenn die Quelle räumlichkeit und oder Bühne hergibt belibt das auch weitestgehend erhalten
Für HiFi, zwecks Musik hören und oder Filme gucken allerdings in der Tat verdammichter Mist, deswegen ja dann auch am besten WASAPI, bei Musik z.B. FooBar, das funktioniert einwandfrei ohne Ärger.
Für Filme hab ich hier PowerDVD10 und auch das kann ebenfalls HDMI...

wenn es sich aber nicht rentiert = quelle vor der Soundkarte zu schlecht und Ausgabegerät hinter der Soiundkarte zu schlecht -> braucht man nicht die Soundkarte upgraden

Wenn es ausschliesslich Loudness-Dreck ist ist es in der Tat vollkommen wumpe, was das Zocken angeht kannst das aber schonwieder knicken.
Wenn es nämlich ruhig ist viel Spass mit Brummerei und sowas..., was man allerdings von jeder Soundkarte bekommen wird über den analogen Ausgang.

Gruss Dennis50300

Wenn es ausschliesslich Loudness-Dreck ist ist es in der Tat vollkommen wumpe, was das Zocken angeht kannst das aber schonwieder knicken.
Wenn es nämlich ruhig ist viel Spass mit Brummerei und sowas..., was man allerdings von jeder Soundkarte bekommen wird über den analogen Ausgang.

Gruss Dennis50300

keine Ahnung in welchen Qualitätsgefilden du dich bewegst, aber etwas analog anzuschließen bedeutet in keinster Weise Brummereien zu bekommen. Brummen/Interferenzen gibts (kann man bekommen) wenn man Signale außerhalb ihrer Spezifikationen (Signalstärke) betreibt oder einfach minderwertige Bauteile usw. hat. Besonders u hohe Lautstärke (zu viel analoge Informationen) führen deshalb bei minderwertigen Systemen schnell zu Rauschen.

Nur weil aber etwas Analog ist, heißt es nicht, das es minderwertig ist. Immerhin sind die hochwertigsten Aufnahmen derzeit immernoch Schallplatte weils einfach nochmal präzieser/analog/glatter ist.

Wenn also einguter Yamaha 1500 vorhanden ist, dem kann man ein "leises" analoges Sognal problemlos zuspielen und er verstärkt das dann ganz nett zur gewollten Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil aber etwas Analog ist, heißt es nicht, das es minderwertig ist. Immerhin sind die hochwertigsten Aufnahmen derzeit immernoch Schallplatte weils einfach nochmal präzieser/analog/glatter ist.
Richtig!

Aber Analog =/= analog!
Was bei W7 am Analogausgang raus kommt hat nix mit unverfälscht zu tun...

Deshalb das Signal digital unverfälscht einfach durchreichen an den AVR mittels einer Toslink Verbindung.

Ich nehm mir ne Tuete Popcorn und verfolg mit Spannung Dennis' Beitraege :d

@Zuy :
Hörst du deine Musik, primär über die Lautsprecher oder die Kopfhörer?

Falls Letzteres zutrifft, würde ich die Kopfhörer nicht am AVR betreiben.
Der KH-Ausgang eines AVRs ist nicht auf absolute Klangtreue und Qualität ausgelegt, da das Augenmerk andernorts liegt.
Zudem hat dieser meist eine erhöhte Ausgangsimpedanz und verbiegt die Klangkurve.
Das führt zwar zu einer erhöhten Basswiedergabe, verzerrt jedoch das Klangbild und die Details gehen verloren.

Ganz einfach ... kauf Dir irgendeine billige Soundkarte die nen Digital out out, wobei es quasi egal ist ob der über coax oder toslink realisiert wird.
Somit wird einfach der Sound direkt an den AVR durchgereicht und fertig.

Du benutzt die Soundkarte ja im Grunde genommen nur, um DIGITAL OUT an Deinem Mobo nachzurüsten. Das hat ja leider nicht mal nen Spdif Connector.
Für nichts anderes brauchst Du die Karte.

Dann musst Du Dir nur noch Gedanken um die Einstellung des AVR und die Aufstellung der Lautsprecher machen, wobei ich einfach mal annehme, dass Dir Begrifflichkeiten wie Stereodreieck usw.
bekannt sind. Zumindest lässt der AVR und die Quadral ( welche ja nun nicht wirklich übel sind ) darauf schließen.

:popcorn:

Das erschreckende daran ist ja, dass ihn jemand ernst nehmen könnte.

Das erschreckende ist das verdammt viele absolut keine Ahnung haben.... ich empfehler dir mal das hier zu lesen:
Wikipedia:
"Audio-Remastering" und "Verwendung in der Werbung" insbesondere den letzten Absatz von letzterem aufmerksam lesen.

Eine vernünftige Anlage hat man bestimmt nicht für flachen Bullshit, sondern für "natural Sound" nämlich das worum es bei HiFi eigentlich geht.
Bullshit kannst du legitim jeden aufreissen, das darf auch gefallen und Spaß machen, hat aber mit hohen Ansprüchen und HiFi eben nix zu tun....

Ich kann bei dem tollen Setup jedenfalls nur empfehlen digital aus dem Rechner rauszugehen, zumal Mehrkanal vom AVR decoded auf Straight viel mehr taugt als irgendein analog-Bullshit aus dem Rechner.
Analog ist und bleibt so oder so nunmal in einem Rechner Bullshit.

Gruss Dennis50300

Ich beziehe mich da auf Beitrag #6. Du empfiehlst ernsthaft einen Boardwechsel wegen einem digitalen Tonausgang? Bitte in die Ecke und schämen.
:heuldoch:

Nun, auch wenn ich die Analaogsektion einer Soundkarte jetzt auch nicht als mega schlecht einstufen würde und ich auch gern hochwertigen analogsound hätte, so ist es irgendwie vernünftiger bei meiner Ausstattung eine günstige Karte mit Optischem Ausgang zu nehmen. Immerhin hat mein alter Yamaha diese schnittstellen noch, also werde ich sie auch nutzen.

Ich höre sehr viel über Kopfhörer, manchmal auch im "pure Direct" Modus.
Aber natürlich höre ich auch Musik aus den Boxen. Sogar viel mehr als ich Filme gucke. Und seitdem ich mir mal ein Paar gebrauchte Quadral Shogun MK4 gekauft hatte, bin ich von Stereo, ggf. Quadro, auh irgendwie mehr angetan als von Surround.
(Leider musste ich die Shogun wieder verkaufen... Platz- und spontaner Geldmangel)

Am liebsten höre ich, auch wenn HiFi Experten das nicht gerne hören, Stereo mit 4 Lautsprechern (Also den Argentum 03 und 02) und dazu noch mit Subwoofer.
Wenn ich aber lange Musik höre, habe ich immer einen Kopfhörer auf, vor allem wegen der Nachbarn.

Ahhh, ein Liebhaber der alten Quadral :d Habe zwei Paar Taifun zuhause wummern. Die Shogun zu verkaufen muss weh getan haben :fresse:

Hat es auch. Aber ich habe Gewinn gemacht und die Miete musste ja schließlich überwiesen werden.

Ich habe jetzt zwei wirklich günstige, ja sogar billige Soundkarten gefunden:
LogiLink PC0043
CSL - 7.1 PCI Soundkarte

Jeweils für kanpp 12 Euro.
Dabei handelt es sich offensichtlich um das gleiche Produkt unter anderen Namen, wobei es die LogiLink sogar mit kostenlosem Versand gibt.

Alternativ wäre da noch die Terratec Aureon 5.1. die 20 Euro kostet oder die Ultron Octosound, ebenfalls 20 Euro, dafür aber 7.1.

Keine Ahnung ob die jetzt viel besser sind die die Logilink, aber sofern jetzt keine "kauf die auf gar keinen Fall!!!" Kommentare folgen, würde ich wohl die Ultron nehmen.

Wenn dir Stereo reicht und die Quadrophonie vom Receiver gemixt wird, würde ich dir einen Behringer UCA202 empfehlen. Der übersteht auch den nächsten Boardwechsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh