Lohnt sich eine Soundkarte?

Jehov4hs

Neuling
Juten Abend,
ich besitze die Onboard-Soundkarte des ASRock H77 Pro4/MVP Mainboards und die (mir stark empfohlenen) Superlux 668-B Kopfhörer.
Ich spiele gerne FPS-Games wie CSGO und Battlefield und setze viel Wert auf die Ortung meiner Gegner durch Ingame-Audio.
Jetzt wäre meine Frage, ob es sich lohnt, eine Soundkarte zu kaufen, um die Ortung zu verbessern, oder ob meine Onboard-Karte gut genug ist.
Wenn, dann bitte gleich ein paar Vorschläge machen :)
Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Ortung her würdest du bei einer Gaming-Soundkarte gegenüber Onboard auf jeden Fall profitieren.
Da käme dann Asus oder Creative zur Auswahl.
Die meisten Treiber-Systeme sind da meiner Meinung nach Murx was musikalische Auflösung angeht, bei Spielen kann aber durchaus ein Vorteil eintreten.

Bevor man konkretere Vorschläge machen könnte, bräuchte man jedoch eine Eingrenzung des Budgets.

Für den Superlux KH reicht auch der Realtek ALC892 aus. Um eine bessere Ortung zu erreichen ist der Umstieg auf einen höherwertigeren KH sinnvoller. z. B. AKG K701, K702, Beyer DT-880 usw.

Ich sehe dies wie h!dden, eine anständige OnBoard-SK reicht. Ob deine in diese Kategorie fällt kann ich jedoch nicht sagen.

Kommt halt drauf an, ob er in Zukunft aufrüsten möchte.
Unter den Umständen wäre eine SK nicht verkehrt.

Allerdings würde ich dann so oder so lieber zu einem ordentlichen KHV greifen vorrausgesetzt man kann auf softwareseitige Surround-Simulation verzichten.
Mit den Superlux (die hier freilich stark empfohlen werden) ist nicht zwingend neue Hardware nötig. Es sein denn dein OnBoard-Chip gibt nervige Störgeräusche von sich.

gute Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall

Der Unterschied ist einfach zu gross

gute Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall

Der Unterschied ist einfach zu gross

Pauschal würde ich das so nicht sagen, die neueren Realtek Soundcodecs spielen, sofern gut implementiert, auf sehr hohem/identischen Niveau wie viele vergleichbare Soundkarten. Bei vielen (teureren) KH wirkt sich eher ein gesonderter KHV positiv aus. Ich habe im Blindtest keinen wirklichen Unterschied zwischen einer Xonar D1 und einem VIA VT2021 hören können.
Auch bei tomshardware.com kommt man zu ähnlichen Ergebnissen: "Using world-class headphones, a $2 Realtek integrated audio codec could not be reliably distinguished from the $2000 Benchmark DAC2 HGC in a four-device round-up. Again, all four devices sounded great." Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality - What Does It Take To Turn The PC Into A Hi-Fi Audio Platform?

Fuer untrainierte ohr lohnt sich es nicht
Wenn ich nur sehe wie manche bekannte von mir ihr musik hoeren, verliere ich hoffnung an menschheit
Aber ihr spass haben die trotzdem

Also kommt drauf an, ok
Ich wuerde aber jedem empfehlen wenn budget mitmacht ordentliche soundkarte und kopfhoerer zu kaufen

Eine Creative X-FI Soundkarte lohnt sich allemal wegen dem Crystalyzer, wenn du viel MP3 unter 240kb/s hörst, sowie Musik über youtube und Webradio. Es peppt den Ton dann deutlich merkbar auf! Selbst für die untrainierten anspruchslosen Ohren meiner Mutter.

X-Fi, ist das dein Ernst?

Ich hab noch eine alte Titanium Bulk hier rumfliegen, die mittlerweile aus güten Gründen im Ruhestand ist.
Warum ich sie nicht mehr benutze und einen Headphone DAC bevorzuge:

- Die Creative-Treiber (gerade die veralteten X-Fi) sind der letzte Sch**ß! Instabil, inkompatibel und lahmarschig!
- Einstellbare Soundfilter unbrauchbar (verfälschen den Klang und sorgen bestenfalls für Badewannensound)
- Soundquali zweckmäßig, nichts überragendes
- Je nach System Frequenzrauschen und Störgeräusche durch umliegende Hardware

Eine X-Fi mag zwar besser als OnBoard sein. Aber nach all den Ausrastern und Torturen, die ich mir wegen uralten Treibern und unnützen Funktionen, die lediglich den Sound manipulieren, auf mich nehmen musste,
kann ich nur von der Serie abraten!

Wer trotz dem eine haben möchte, kann sie gerne für 15 Euro bei mir abholen...

crystalizer ist letzte schrott

Ich finde es perfekt bei schwachen Boxen und low Quality Musik - webradio/youtube. Der Klang wird sehr aufgepeppt! Natürlich kann man sagen "auch verfälscht". Doch dieses "Falsche" klingt, dennoch doppelt so gut als das Orignial auf 50€ Boxen + und 168kb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Argumentation ^^
Mit dem Crystalizer werden lediglich die Hochtöne hochgedrückt - mit dem Bass Boost hingegen kannst du die tieferen Frequenzen verstärken.
Im Grunde genommen übersteigt das aber nicht den normalen Rahmen eines EQ.
Und die EAX-Badewannenfunktion kann man bei Creative sowieso knicken, da kann ich mir auch ne Blechdose ans Ohr halten :rolleyes:

Wie soll unter diesen Ausgangsbedingungen da der Sound aufgewertet werden?
Natürlich mag der Creative Chip besser sein, als ein durchschnittlicher Onboard-Controller.
Aber da kann ich auch direkt einen gescheiten Verstärker daneben stellen und das ganze hört sich nochmal einen Ticken besser an - trotz dem geringen Ausgangsqualität und den vielleicht nicht hochwertigsten Boxen.

Bei einem Low Quali Setup passt eine Low Quali Soundkarte natürlich gut ins Bild.
Aber das heißt dann doch nicht, dass diese wahnsinnig gut ist... ich würde eher "zweckdienlich" sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt nehme ich die Titanium gerne!;)
Hatte nie größere Probleme mit den Karten von Creative und sind immernoch besser als Onboardsound.

Möglicherweise reicht der OnBoard-Sound hier aus.

Ich würde mir immer eine hochwertige Soundkarte kaufen, da ich neben der Spielerei auch gern Musik höre.
Außerdem kann ich einfach zwischen Headset und Lautsprechern umschalten.
Allerdings habe zu einer Zeit mit Computern angefangen, als die Rechner gerade OnBoard-Sound bekamen und man keine Soundkarten mehr extra kaufen musste.
Da wurde sich dann meiste schnell wieder eine Soundkarte gekauft, weil der OnBoard-Sound schlecht war und mit Spielen nicht immer zurecht kam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh