Lohnt sich eine Sounkarte?

geronimo13

Neuling
Hallo,
ich stell mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob es sich bei meiner Stereoanlage lohnt eine Soundkarte zu kaufen. Da ich aber nur den Onboard-Sound kenne und daher keine
Vergleichsmöglichkeit habe, bin ich etwas unschlüssig. Die Karte sollte nur guten 2.0 Sound bieten und einen guten A/D - Wandler für Digitalisierung besitzen. Im Auge hatte ich die
ESI Juli( oder Maya 44? ), die Audiotrack Prodify HD2( in Deutschland nicht mehr erhältlich ) oder die Asus Xonar Essence STX, die ja überall groß gelobt wird, mir aber ein wenig zu teuer ist und ich sie nur holen würde, wenn sich die Qualität wirklich von den anderen abhebt. Ein anderer Punkt ist, dass ich nicht weiß, ob meine Soundanlage hochwertig genug ist, um von einer so teueren Soundkarte zu profitieren.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entschiedung helfen.

Verstärker: Fisher CA 2310
Lautsprecher: Magnat Vector 207
momentaner Onboard-Sound: Realtek ALC 892( Asrock PRO 4 MVP )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anderer Punkt ist, dass ich nicht weiß, ob meine Soundanlage hochwertig genug ist, um von einer so teueren Soundkarte zu profitieren.

Ja, deine Anlage ist wirklich nicht schlecht. Dafür lohnt sich eine Soundkarte auf jeden Fall - auch wenn sie 150€ kostet. Also von mir hast du die Empfehlung für die STX. Wenn du nicht soviel ausgeben willst:

ESI Prodigy X-Fi NRG, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auslaufmodell, hat mal um die 90€ gekostet.

Also von mir hast du die Empfehlung für die STX.
Ok danke.

Noch eine technische Frage: Wenn ich z.B. Internetradio oder irgendein Ausgangssound eines Programms aufnehmen will, hängt dann die Qualität dieser Aufnahmen mit meiner Soundkarte zusammen? Oder landen die Informationen rein digital( unverfälscht? ) in einem Programm wie Audacity?

Noch eine technische Frage: Wenn ich z.B. Internetradio oder irgendein Ausgangssound eines Programms aufnehmen will, hängt dann die Qualität dieser Aufnahmen mit meiner Soundkarte zusammen? Oder landen die Informationen rein digital( unverfälscht? ) in einem Programm wie Audacity?
Ähm, jetzt hast du mich gerade auf dem falschen Fuß erwischt. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht bzw. machen müssen. Also rein logisch müssten sie direkt digital gespeichert werden, wie es auch beim Rippen einer Audiocd geschieht. Damit hat die Soundkarte auch nichts zu tun.

Ähm, jetzt hast du mich gerade auf dem falschen Fuß erwischt. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht bzw. machen müssen.
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber: Mir kam der Gedanke einfach so, weil ich in Windows gesehen hab, dass ich bei Audacity auf Realtek Output stellen muss( also ein Ausgangs- Signal wieder in ein Eingangssignal ), wenn ich den Sound aufnehmen will den ich gerade höre. Doch hier steht: Recording audio playing on the computer - Audacity Wiki :confused:

Doch, jetzt hab ichs. :) Ist doch logisch. Der Livestream schickt es durch die Soundkarte, die Karte an die Boxen und die Aufnahme wird an der Soundkarte abgegriffen. Also lohnt sich dafür eine gute Karte. :)

Doch, jetzt hab ichs. Ist doch logisch. Der Livestream schickt es durch die Soundkarte, die Karte an die Boxen und die Aufnahme wird an der Soundkarte abgegriffen.
Ja den Eindruck hatte ich nämlich auch. ( habe auf einem Laptop eine Aufnahme gemacht und gleichzeitig angehört -> grauenvoll )
Aber eigentlich ziemlich schwachsinnig ein digitales in ein analoges und dann wieder zurück zu wandeln, oder? Ich hab auch schon gelesen, dass einige sich einen Wrapper um den Windows Ausgang schreiben, aber ich
kann nicht verstehen, dass Windows keine eigene Lösung dafür bietet. Weil komplett verlustfrei ist wahrscheinlich diese Prozedur ja nie, oder?( selbst mit der Essence )

Weil komplett verlustfrei ist wahrscheinlich diese Prozedur ja nie, oder?( selbst mit der Essence )
Davon gehe ich aus. Wie gesagt, um diesen speziellen Fall habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich zwar schon von der DJ Console aufgenommen habe und das letzte mal als ich einen Livestream mitgeschnitten habe, war im Jahr 2000 die Loveparade. Damals war ich froh, dass es überhaupt einen Stream gab und glücklich über die 128 kbit.

Naja auf jeden Fall werde ich mir dann wohl die Essence gönnen. :hail: Aber hier ist übrigens noch eine Alternative, die komplett verlustfrei ist: Virtual Audio Cable

Schicker Verstärker! Ich würde mir an deiner Stelle später noch bessere Lautsprecher zulegen, dann bringt dir eine gute Soundkarte noch mehr. :)

Die STX ist schon was feines. Gebe meine nie mehr her :)
Die ca. 150 € lohnen sich in der Tat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh