Lohnt sich eine Titan noch?

Pryder

Neuling
Hi,

Ich möchte mir eine neue Grafik karte Anschafen, ich wollte erst eine GTX 780 holen, aber mich juckt die Titan in den fingern besonders da bald BF4 ansteht :)

Meine frage ist ob es sich akutell noch lohnt oder ich doch lieber warten soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Titan hat sich noch nie "gelohnt", gerade jetzt wo die neuen AMD Karten kommen würde ich noch die nächste Woche abwarten ;)

Bei Hardware warten ist sowieso immer so eine Sache, denn es ist fast egal wann du kaufst, kurze Zeit später wird es immer was besseres und schnelleres geben.
Durch die neue AMD-Serie wird der Preis der Titan wahrscheinlich ein bisschen fallen, sicher ist aber nichts.
Mit welcher Auflösung spielst du eigentlich? Denn bei 1920x1080 ist eine Titan fast schon overpowered.

Bei Hardware warten ist sowieso immer so eine Sache, denn es ist fast egal wann du kaufst, kurze Zeit später wird es immer was besseres und schnelleres geben.
Durch die neue AMD-Serie wird der Preis der Titan wahrscheinlich ein bisschen fallen, sicher ist aber nichts.
Mit welcher Auflösung spielst du eigentlich? Denn bei 1920x1080 ist eine Titan fast schon overpowered.

AMD 7970 2011 -> AMD 280X 2013 -> Leistung identisch, sogar leicht schwächer -> hat sich nichts getan, nicht wirklich.

GTX 780/Titan sind vollkommen überteuert, jedoch werden die AMD 290(x) sich preislich danach "orientieren", was ich ebenfalls zu teuer finde. GTX 780 und AMD 7970Ghz Edition trennen oftmals nur 10-30% Leistungsvorteil zum mehr als doppelten Preis, da erwarte ich persönlich mindestens 70-80% Leistungsplus als Minimum in jeder Lebenslage, die restlichen 20-30% sind dann Prestigebonus. Objektiv betrachtet muss man das so betrachten.

Spiel XYZ mit hohen Anforderungen: 400€ GPU -> 60fps konstant -> High Setting
Spiel XYZ mit hohen Anforderungen: 800€ GPU -> 60fps konstant -> Very High Setting
Optischer Unterschied -> erst bei genauem Hinsehen bei Standbilder direkt nebeneinander angezeigt ersichtlich

Dank den Konsolen, wurde auch für diese optimiert, die PC Fassungen haben dann lediglich ein paar mehr Effekte bekommen, sehen im Grunde genau so aus, mit besserer Auflösung und höher aufgelösten Texturen. Aktuell gibt es leider nicht mal zwischen Low und Very High Settings wirklich große Unterschiede, dafür frisst es unnatürlich viel Leistung für nichts ;)

Du wärst mit einer AMD 7970Ghz oder Nvidia GTX 680 gut aufgehoben, wobei ich aus Sicherheit eher zu AMD raten würde, man weiß schließlich nicht, wie sich Mantle auswirken wird, kenne mich mit der Thematik nicht aus. Notfalls bis Dezember warten, wenn der Patch bei BF4 nachgeliefert wird und abwarten, was bei Mantle rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf, das Titan sich noch nie gelohnt hat!?
Ziemlich engstirnig...

Titan lohnt imho genau dann, wenn man beispielsweise massive DP Performance haben will. Denn genau an dem Punkt ist der Titan die mit abstand beste Karte von NV aus P/L Sicht.

Ist auch nicht sicher ob die Karten dann auch im Handel sind, du findest die R9 Karten von gestern auch noch nicht im Handel. ;)

Grüße
Sharie

Achja? PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280X Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Außerdem ging es mir mehr darum, dass in einer Woche das Feld bestellt ist, man weiß was die 290x können wird. Man sollte sich schon einen vernünftigen Überblick machen, wenn man in solchen Regionen wildern will. Der gute ärgert sich doch schwarz, wenn er sich jetzt eine Titan kaufen würde und die 290x einen tacken schneller wäre für weniger Geld. Das sollte man sich vorher ruhig anschauen...

Erst mal danke für die vielen antworten, ich warte in dem fall auf die 290x und schaue dann... Im vergleich. Ob sich das geld für solche karten Lohnt ist jeder mans sache und natürlich auch die frage vom Geld Beutel aber gleich das geld aus dem fenster werfen muss man ja auch nicht deswegen wart ich die eine woche ab.

Hey zusammen die 290x ist da und eher Enteuschend... Sie lieg vielleicht je nach Spiel 5-10 fps vor der gtx 780... Und bei Far cry 3 sogar hinter ser 780. Die titan scheided für mich aus nun ist die frage auf die 290x verfügbarkeit warten oder doch lieber ne 780 holen?

Auf keinen Fall mehr ne 780er würde ich sagen - wenn dann noch warten und ne 780ti holen bzw. jetzt dann ne r9 290x (aber mit custom kühler ala mk, arctic,...).. Preis wird wohl nächste Woche wenn die non bf4 versionen verfügbar sind um die 460€ liegen...

@Pryder,

viele haben den Sinn hinter dem neuen System der Karte noch immer nicht verstanden und sind enttäuscht, zu viel Strom, zu heiß, ja, das ist vollkommen normal. Ziel war die Karte bei einer angesetzten Zieltemperatur verweilen zu lassen und lediglich die Lüfter (rpm) anzupassen, so das es leise bleibt, allerdings taugt der Referenzkühler nichts... Die sind nie zu gebrauchen! Darüber hinaus geht AMD sehr großzügig mit OC um, -50 bis +50% und dies nach Einstellung vollautomatisch. Spart Arbeit und erleichtert mir mein OC Leben.

Aber vorher das hier zum Lesen - 290X + Prolimatech MK-26 Alternativkühler: Overclockers UK Forums - View Single Post - ** OcUK Tech Lab 'Prolimatech MK-26 Equipped' Custom R9 290X **

Beispiel - Fantasiewerte, geht nur um das Wieso&Warum

Zieltemperatur 75C°
Takt 700Mhz
Lüfter 1500rpm
Verbrauch 200W

Zieltemperatur 75C°
Takt 800Mhz
Lüfter 2500rpm
Verbrauch 220W

Zieltemperatur 95C°
Takt 800Mhz
Lüfter 2000rpm
Verbrauch 240W

Es haben sich hier im Forum irrsinnig viele Leute beschwert, dass ihre Karte 65C° kühl ist, der Lüfter dafür jedoch wie eine Turbine am Drehen ist und Hubschrauberstarts lautstärkemäßig simuliert. Was taten die Leuten also? Richtig, sie ließen die Temperatur ihrer Karten auf 80-85C° steigen und erst ab da den Lüfter schneller drehen. So hatten sie trotz OC leisere Karten als bei der Normaleinstellung.

Das ist wirklich witzig. Alle wollen es haben, und wenn es kommt, sieht man es nicht... :fresse:

Ob es sich lohnt ist eine ganz andere Frage. Ich z.B. modde zur Zeit Skyrim und kann das Spiel mit all den krassen Licht/Texture und ENB Mods und meiner Grafikkarte in die Tonne kloppen, 30fps sind unspielbar, schlimm. Werde daher auch umsteigen und wohl zur 290er non X greifen, sofern der Preis stimmt. Darüber hinaus haben die ganz neuen auch True Audio mit an Board, das darf man wie bei Nvida mit G-Sync etc auch nicht außer acht lassen. Hier bleibt dann auch die Frage, was einem wichtiger ist und das ist für mich persönlich der Sound, da das eine echte Revolution ist.

Was jedoch AMD Mantle bringen wird, weiß niemand von uns, da wäre ich vorsichtig, aber schlechter wird es vermutlich nicht werden.

Also ich würde mich für die 780/ti oder 290x entscheiden, zum gamen braucht man keine Titan, einfach nur zu teuer das Teil. Warte noch ne Woche ab und dann entscheide dich. Wenn du nicht Wasserkühlen willst wurde ich eher zu einer 780 raten, zB die palit superjetstream. Schätze das die 290x bei gleichem Takt nicht schneller ist als die 780.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Also ich würde mich für die 780/ti oder 290x entscheiden, zum gamen braucht man keine Titan, einfach nur zu teuer das Teil. Warte noch ne Woche ab und dann entscheide dich. Wenn du nicht Wasserkühlen willst wurde ich eher zu einer 780 raten, zB die palit superjetstream. Schätze das die 290x bei gleichem Takt nicht schneller ist als die 780.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Welche man nimmt ist relativ egal, Custom Design wird bei AMD sicherlich auch was kosten und die Preis purzeln sicherlich/hoffentlich mit erscheinen der Ti Variante. Auf 5fps mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an, das ist im Endeffekt egal.

Die Frage lautet eher, möchte man AMDs neue und sehr gute System nutzen und von TrueAudio in Zukunft profitieren (lohnt sich aber nur, wenn es auch viele Entwickler unterstützen, aktuell sieht es jedoch so aus, als hätten wir im Gegensatz zu PhysX deutlich mehr Spiele dafür im Angebot, in naher Zukunft) und im Gegensatz zu zu guter Grafik sind wir soundtechnich ohne True Audio immer noch im Steinzeitalter gefangen.

Oder ob eben Cuda/PhysX inkl. G-Sync wichtiger ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte bis Dez warten, wenn der Patch folgt.

Preistechnisch gehe ich davon aus, dass GTX780&290X vermutlich im Rahmen +/-20€ liegen werden und die Ti dann die neue Leistungskrone hält und über 550€ kosten wird.

Objektiv betrachtet
7970Ghz 100%
AMD 290X/Titan/780 130-140% + True Audio/Mantle - G-Sync/Physx
Titan+780 verbrauchen weniger Strom

Ich würde zumindest noch 3 Wochen warten. Dann hat Nvidia die 780 Ti und AMD die R9 290 auf dem Tisch und man kann die Lage besser einschätzen.

Und danach dann noch eben auf die 20nm-Gpus. :d Im Endeffekt kann man sich doch jetzt ein gutes Bild machen. Mann kennt den Preis und die Leistung der 290x, die 290 wird in beidem ein Stückchen dadrunter liegen und die 780ti wird halt schneller als die die 780 und eventuell als die Titan und wird definitiv mehr als eine 780 kosten.

Auf eine 780ti zuwarten macht nur Sinn, wenn man die Leistung will und bereit ist sie zu bezahlen. ;)

Wie kommt ihr darauf, das Titan sich noch nie gelohnt hat!?
Ziemlich engstirnig...

Titan lohnt imho genau dann, wenn man beispielsweise massive DP Performance haben will. Denn genau an dem Punkt ist der Titan die mit abstand beste Karte von NV aus P/L Sicht.

bei 900 euro ist es immer noch ein gutes P/L ? ^^

In dem von ihm skizzierten Szenario ja, denn da sind die Alternativen die pro-Karten und da schließt dir Nvidia für 900€ nicht mal die Tür auf... :d

Eine Titan hat sich noch nie gelohnt.
Ein überteuertes Produkt lohnt sich vielleicht dann, wenn ich eine Zeitersparniss habe, die sich auf absehbaren Zeitraum rechnet (z.B. GPU Rendering in der Produktion).
Pryder wenn es wegen BF4 ist, würde ich es ganz einfach so machen:
Übersteigt die Auflösung deines Ausgabemediums nicht 1920x1200 Pixel, dann würde ich mir eine R9-280X kaufen.
BF4 ist im Multiplayer auch sehr CPU lastig, hier auch dran denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh