Lohnt sich eine wakü noch?

Real ACC

Semiprofi
hallo ,
da ich schon seit geraumer zeit mit dem gedanken rumspiele mir eine Wakü zu kaufen(nix komplettset), wollte ich mal fragen ob sich das für mein Sockel A system noch lohnt.(?)
oder sollte ich warten und dann ein sockel 939 sys kaufen und dort ne wakü druff packen?
was meint ihr so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für viele Kühler gibt es Umrüstsätze, du könntest also durchaus schon bald eine Wasserkühlung haben die noch lange aktuell und umrüstbar ist.

Hy,
ich würd aber trotzdem noch aufpassen.
Mit Lüfterkühlung werden die umliegenden Elkos noch gehkühlt, was bei Wakü nicht der Fall ist.
Und so heiß werden die CPU auch nicht unbedingt.
Wenn es um Overclock geht, dann lohnt es sicherlich. Dann aber auch schauen ob der CPU auch Übertaktungsfreudig ist.

Nur mal so als Tipp.

einfach leisen lüfter drüber und fertig

Wie schon gesagt, gibt es für alle Kühler umrüstzsätze für ~10€, damit kannst du auch nach einem Sockelwechsel die Kühler problemlos weiter verwenden, ohne dass du jetzt zig € in neue Kühler investieren musst.

Kann den obigen Kommentaren nur zustimmen - wenn Du dir was gutes zusammenstellst (Du schreibst ja auch daß Du kein Komplettset willst) ist die WaKü später auch für andere Systeme und Auf-/Umrüstaktionen verwendbar (mit relativ geringen kosten).
Wenn Du Dein jetziges/altes System nicht mehr übertakten willst hast Du (entsprechende Komponenten vorausgesetzt) auf jeden Fall den Vorteil daß der PC um einiges leiser sein wird!

Wenns dus leise haben willst, is eine WaKü wirklich nich zu schlagen!

Und die Umrüstkosten für die nächste Generation ist meistens wirklich sehr niedrig! Nur die Halterung kostet ja höchstens 15€.
Bei LuKü umsteigen ist fast teurer!

Einmal richtig investieren und du hast die Wakü mehrere Generationen wenns gut läuft! Musst vielleicht mal ein neuen CPU Kühler kaufen, aber die kosten auch nicht mehr wie ein gescheiter Luftkühler.
Wenn du nicht übertaktest brauchst sogar nicht mal ein Lüfter!! Hörst dan lediglich nur die Pumpe leise vor sich her schnurren.....
Muss halt einmal 300€ investieren! Kann dir auch gerne bei der Komponentenwahl helfen!

Mephistopheles schrieb:
Hy,
ich würd aber trotzdem noch aufpassen.
Mit Lüfterkühlung werden die umliegenden Elkos noch gehkühlt, was bei Wakü nicht der Fall ist.
Und so heiß werden die CPU auch nicht unbedingt.
Wenn es um Overclock geht, dann lohnt es sicherlich. Dann aber auch schauen ob der CPU auch Übertaktungsfreudig ist.

Nur mal so als Tipp.
Erstmal willkommen im Forum. Natürlich hat man mit LuKü direkt angrenzende Bauteile auch mit Luft versorgt. Dennoch ist heutzutage in den meisten System mehr als ein Caselüfter verbaut, sodass dieses Argument nicht mehr ins Gewicht fällt. Waküs sind auch nicht unbedingt nur für die Leute die übertakten. Der Geräuschpegel spielt bei mindestens genau so vielen Leuten eine sehr wichtige Rolle!

l1qu1d:
Der Geräuschpegel spielt bei mindestens genau so vielen Leuten eine sehr wichtige Rolle!
Rischtisch! Ich bin ein Silentfreak.Und so eine Wakü ist natürlich sehr leise.
Mephistopheles:
Ich habe hinten einen 120mm Fan installiert sowie vorne.Das dürfe ausreichen.

Allerdings ist so eine Wakü nich ganz billig,was ich nochmals überdenken muss.
@prinzenrolle: wenn ich also einen kühler für Sockel A kaufe muss ich einfach nur die halterung wechseln und der passt dann auf z.B. S939?

danke für eure posts und infos!

Wie die alle anderen schon sagten, eine wakü is immer nützlich -> günstiger bei aufrüstung und einfach LEISE -> Mora2 und gut is :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh