Lohnt sich eine Wasserkühlung?

Fishbowl

Neuling
Hey,

ich habe mir einen Pc auf mindfactory zusammengestellt. Passt das so alles von den Komponenten zusammen und sind die empfehlenswert? Bei der Grafikkarte bin ich echt nicht sicher.
Ich brauche noch eine Kühlung für meinen CPU. Ich bin mir da aber nicht sicher ob ich eine Luftkühlung oder Wasserkühlung nehmen soll. Die Wasserkühlung spricht mich mehr an, von der Optik sind aber leider auch etwas teurer. Könnt ihr mir einen CPU Kühler empfehlen, je nach dem welche Wahl besser wäre?

Gruß Fish

https://www.mindfactory.de/shopping...22104702c0555e5a2c72f0ec2a0fb9fc291eb19c026e4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand auch schon mehrfach vor dieser Frage. Letztendlich habe ich mich wieder für eine hochwertige Luftkühlung entschieden.
Falls du dich für eine Wasserkühlung entscheidest, musst du noch klären ob AIO (Fertig Sets) oder eine Custom (Eigen Zusammenstellung)

Willst du stark übertakten ? Spräche für Wakü.
Transportierst du deinen PC öfters (Lanpartys etc.) ? Spräche für LuKü.

Habe gelesen dass in Puncto Kühlleistung eine gute LuKü an eine Einsteiger WaKü herankommt. Im Web (auch hier im Luxx) gibts dazu sicher sehr viel Infos und Hilfe....zB. HIER

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Wasserkühlung muss gar nicht so teuer sein :)
Die hier ist gar nicht so schlecht wurde mir auch empfohlen und die läuft sauber und geräuschlos Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung Wenn du später Übertakten willst würde ich sie dir empfehlen.
Bei der Cpu würde ich vllt die k varieante nehmen, da du damit später Übertakten kannst wenn die leistung mal knapp werden sollte.
Den Lüfter kannst du dir vllt sparen da in der Gehäuse ja schon welche drin sind wobei ich nur nicht weiß wie leise die laufen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher. Mit dem RAM machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Durch Guinnes Post hat er mich auch überzeugt. In seinem verlinkten Post wird der Noctua NH-D15 empfohlen. Der scheint echt gut zu sein, aber die Optik passt einfach nicht rein. Da würde mir ein schwarzer be quiet! oder anderer Firma mehr gefallen. Kannst du mir einen guten CPU Kühler empfehlen? Der Kühler sollte schwarz sein.
Mir ist der be quiet! Dark Rock 3 aufgefallen, leider habe ich keine Ahnung welcher "hochwertig" ist. :confused:

Okay, den kaufe ich mir dann. Passt der Ram trotzdem noch rein? Im Review war die Rede von DDR3, aber DDR4 nicht oder sind die DDR3 größer? Ich bin da kein Experte. :d

Also in dem Test hast du unter dem Lüfter noch 4,25cm platz. Ich finde bei den RAMs keine höhen angaben, dass kann ich dir jetzt nicht zu 100% Garantieren. Vllt weißt das ja noch einer hier aus dem Forum wie hoch DDR4 RAMs so ca sind.

ähm .... falsches Unterforum ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh