Lohnt sich eine zweite 980 ti zu kaufen für ein Sli?

CubaHD

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
32
Hallo für einen Kumpel bauen wir seinen PC um er bekommt auch eine Custom Wasserkühlung. Momentan hat er eine 980 Ti und wir haben ein Angebot von einem Kumpel über eine weitere 980 ti plus Wakü Block für 300 Euro. Jetzt ist die Frage lohnt es sich ein Sli Sytem zu erstellen. Er braucht sehr viel Leistung den er zockt sehr Grafikhungrige Games. Auch genügend Radiatorfläche wäre gegeben. Sind die Nachteile bei Sli doch so gravierend?
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat einen Acer Predator X34 Monitor mit 100hz NVIDIA G-Sync und einer Auflösung von 3440x1440
 
Was hat er denn für einen Monitor ? Für 60Hz Full HD braucht er kein SLI. Für 144Hz oder WQHD/UHD ruhig eine 2. Karte rein
aber dann sollte das Netzteil mindestens 550 oder besser 600 Watt haben denn die GTX980Ti ist ein echter Stromfresser. :angel:

600 oder gar nur 550 Watt finde ich aber ein bisschen arg wenig für 980 Ti SLI. Grade wenn die Karten übertaktet werden was ja nun wirklich jeder macht da keine Hexerei.... Dabei rede ich nichtmal von Spannungserhöhung sondern lediglich PT hoch und auf max stable Takt die Karten. Also bei 980 Ti SLI mit entsprechendem High End CPU und Restsystem dazu würde ich Netzteil technisch nichts unter 800 Watt haben wollen. 550/600 Watt würde ich für eine 980 Ti mit High End Restsystem in Erwägung ziehen aber für 980 Ti SLI, no Chance.
 
980 Ti im SLI brauchte gerne mal 700+ Watt bei OC und Custom-Bios.
Mein Rechner braucht beim Zocken im Schnitt 350-400 Watt. 5Ghz 7700K + 980 Ti @ 1519/2000 und offenem PL bei 1,20v.
Könnte die Karte mit 1580 und 1,274v auch locker auf 400W bringen, dann würde der Rechner mit Single 980 Ti auch 500W brauchen beim Gamen.

Mit der 980 Ti könnte man aber tatsächlich ein anständiges SLI fahren ;)

Kommt aber auf deine Games an. Wenn die ein gutes SLI-Profil haben, dann lohnt es sich. Wenn deine Games kein SLI unterstützen -> rausgeworfenes Geld.
 
Dürfte am Treiber liegen, denn Sli geht bei mir in Doom2016. Nur die dritte Karte scheint nicht (mehr) zu funktionieren.

SLI funktioniert nicht in Doom. Irgendwann ging das mal mit irgendeinem Treiber bevor irgendeinem Update vom Spiel selber aber mittlerweile no Chance anymore. Wenn du nen kurzes Video machen könntest lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich habe dir ein Screenshot angehängt...
Am besten ging bei mir 375.44 (vergessen GF Experience zu deinstallieren)
Nur zwei Karten werden ausgelastet, die dritte liegt brach.
Doom lasse ich automatisch aktualisieren

Doom2016.jpg
 
Die beiden genutzten Karten werden ja nicht mal voll ausgelastet.
Vielleicht ist ja der betagte X5650 schuld ;)

Auch wenn schon 2 Karten nicht genutzt werden riecht es nach nem CPU-Limit. Schau doch mal was deine CPU-Auslastung sagt.
 
85 Grad bei 60% load? autusch xD
 
Die beiden genutzten Karten werden ja nicht mal voll ausgelastet.
Vielleicht ist ja der betagte X5650 schuld ;)

Auch wenn schon 2 Karten nicht genutzt werden riecht es nach nem CPU-Limit. Schau doch mal was deine CPU-Auslastung sagt.

Ich spiele Doom mit V-Sync an. Das Minimum liegt so bei 35 Bildern in "Kadingir" und ist sehr häufig bei konstant 60 Bildern (Darauf achte ich nun auch nicht ständig).
Mehr zeigt mein Monitor eh nicht an.
Nun habe ich extra mal V-Sync ausgestellt. Maximum etwa 110FPS, Minimum unverändert. Das Mittel liegt dann etwas höher als die 60FPS.
Limitieren wird ja immer etwas. Das was die alte Plattform ermöglicht, reicht für mich vollkommen aus.

Doom2016 (2).jpg

85 Grad bei 60% load? autusch xD

Mehrere Radialgebläse, noch keine Optimierungen, Priorität auf Auslastung, die Temperaturen sind ganz normal bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir ein Screenshot angehängt...
Am besten ging bei mir 375.44 (vergessen GF Experience zu deinstallieren)
Nur zwei Karten werden ausgelastet, die dritte liegt brach.
Doom lasse ich automatisch aktualisieren

Anhang anzeigen 392140

Einen Treiber von vor 10 Jahren laden und irgendwie rumhampeln bis zum geht nicht mehr das SLI dann so halb an ist hat nichts mit "SLI läuft in dem Spiel" zu tun. Jedenfalls nicht für mich. Mag zwar sein das man SLI so halb ankriegt in dem Spiel aber es gibt nachwievor keinen SLI Support für das Spiel. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes und lohnt nicht. Das schlimmste an der ganzen Sache ist das SHITSoftware versprochen hatte das SLI kurz nach Release am Start sein wird. Das da nichts mehr kommt sollte wohl mittlerweile auch dem Letzten klar sein. Generell ist SHITTech6 sowieso mal wieder ne richtig schöne Drecksengine. Läuft zwar ganz gut aber wenn man sich Doom mal ein bisschen genauer anschaut braucht die Engine auch nicht viel zu berechnen. Das SHITSoftware für das kommende Quake Champions nichtmal die SHITTech6 benutzen will spricht auch Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was zum Netzteil: ich würde zu etwas Richtung 800-850W raten. Die Karten machen mitunter fiese Spitzenlast (SLI dann auch gleichzeitig) die wiederum die Mainboard Versorgung beeinflussen und das System abschießen.
 
Da das Thema gerade eh gepostet wurde, möchte ich mich kurz dranhängen, da ich auch über eine zweite 980 Ti nachdenke.
Hauptgrund dafür wären bei mir Witcher 3 und Deus Ex Mankind Divided, die meine einzelne 980 Ti aktuell bei WQHD an ihre Grenze bringen. Witcher 3 geht gerade noch so, Mankind Divided nur noch mit etwas reduzierten Details. Die CPU ist nicht mehr die neueste (i5 3570K @4.5 GHz), sollte aber vermutlich reichen (oder täusche ich mich da?). Netzteil ist ein Seasonic Platinum 860.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man mit einem Seasonic Platinum 760 keine Probleme mit zwei 980 Ti Karten bekommt.
 
Nvidia gibt 250W an...x2 Plus Rest ~100W +- Da würde ich auch Aufgrund der Effizienz zu 650W aufwärts greifen. 650w nur ohne hardcore OC.
 
Fahre selber eine 980TI SLI Setup und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit, sicher gibt es auch mal ein Spiel was keine SLI unterstützt.
Ist aber wirklich sehr selten geworden und wenn man wirkliches Interesse daran hat gibt's genug Lösungen. Jeder stellt doch auch sein Spiel ein, Auflösung, Tasten-Belegungen usw und
dann dürfte es doch keine große Hürde sein mal zwei Minuten nach einen SLI Bit zu schauen im Internet. Meistens findet man dann doch einen User der sich damit auseinander gesetzt hat.
Mittels NvidiaInspector geht es doch auch Kinderleicht und ist nicht wirklich schwer zu bedienen, wenn der PC natürlich nur wie eine Konsole verwendet wird dann wird er wohl in den einen
oder anderen Spiel auf die SLI Unterstützung verzichten müssen. Eine 980TI hat aber für die meisten Spiele auch noch mehr als genug Leistung und damit kann man auch mal ein Spiel
ohne SLI Support spielen.

Für 300~ Euro kann man schon einen guten FPS Boost bekommen, wenn auch nicht in jedem Spiel! Der Unterbau sollte halt stimmen, sonst macht so ein SLI System halt nur wenig Spaß.
(Prozessor/Mainboard/Netzteil/Kühlung) sind bei solch einen Vorhaben halt nicht unwichtig und sollte bedacht werden.

980TI SLI Doom2016 Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
damit SLi in doom "anständig" skaliert und nicht weniger frames liefert als ne sGPU, muss das system über ausreichend PCIe-lanes verfügen. 16/8 oder 8/8 -aufteilungen sind zu wenig und für eine 16/16 -anbindung ist ein x99 mit 40-lane-CPU bedingung. alles andere versaut bei hohem traffic die skalierung.

wobei mir im SLi eher inkompatiblitäten (VR, MFAA, fastsync) und allgemeine ärgernisse (AFR, hitze, energieverbrauch) sauer aufstoßen. für ein fummelsystem aus neugierde oder zum befriedigen des basteldrangs neben einer anständigen kiste ist es okay. allerdings benötigt man für dreistellige FPS in doom keine zweite GPU mit AFR-gewurschtel; auch nicht unter UHD-auflösung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist bei mir auch nicht lange geblieben (aus Gründen die hier schon genannt wurden). Aber um auf das Thema NT zurück zukommen: mit dem richtigen BIOS war ein 980 Ti SLI selbst für mein 580W E9 kein Thema, wenn jedoch ordentliches OC angestrebt wird, reicht das hinten und vorne nicht (da verdoppelt sich der Verbrauch pro Karte fast). Aber hier mal ein Screenshot mit Undervolting + 2600K @ 5 GHz:
 
Ich spiele momentan witcher 3 in 4k mit zwei 980ti, habe alles auf max ausser AA ist aus. Mit einer Karte sind ca 30-40fps, im sli 55-60fps. Also kann man eine zweite 980ti nur empfehlen.

Würde aber auch zu einem 850watt Netzteil raten, etwas Reserven sind immer besser als ein Netzteil auf 100% auslastung zu haben.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Je nach Game kann sich ein SLI durchaus "lohnen". Nachteile sind natürlich, dass manche Software (siehe die Kommentare zu Doom) SLI schlecht oder nicht unterstützen und natürlich der höhere Energiebedarf. In ein Netzteil >=800W würde ich definitiv investieren. Gerade in Anbetracht dessen, dass das System unter Wasser betrieben wird ist ja OC schon vorprogrammiert und da würde ich kein NT am Limit betreiben wollen. Im Zweifel schmiert einem das System wegen Spannungsspitzen ab und der Spaß ist dahin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh