Lohnt sich für Games von 6GB auf 12GB aufzurüsten?

StoepselEi

Experte
Hi
Da ich nen TripelChannel Board habe müßte ich ja 3 Speicher Riegel dazu kaufen. Lohnt es sich denn hauptsächlich für Games von 6 GB auf 12 GB aufzurüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da das Game max. ca. 3,5GB adressieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
bei gta4 waren bei einem test von pcgh über 30% mehr fps drin mit einem wechsel von 4gb auf 8gb. ist aber glaub eine absolute ausnahme.

Ich dümpel noch mit "nur" 4GB rum und kann alle meine Games problemfrei zocken. Wüsste nicht warum man für Games von 6GB auf 12GB aufrüsten sollte...

PS: Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel siehe Post über mir ;).

hab dazu aber auch mal einen interessanten artikel gelesen, danach sind 8gb schon zu empfehlen. zum teil gehts da auch um ram-disk, das spielt bei den 3 seiten aber keine rolle:
64 Bit: speicherhungrige Grafikkarten? : Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?
64 Bit: Benchmarks mit 4 bis 16 GB : Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?
Zusammenfassung und Kaufempfehlung : Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?

warum gta4 da aber nur so wenig profitiert im vergleich zum pcgh vergleich, weiß ich auch nicht. vielleicht wegen liberty city.

Aber 8GB machen sich nicht so gut auf einem Sockel 1366 System. :)
Ich habe diese Woche auch von 6GB auf 12GB umgerüstet und merke keinen Unterschied. Es läuft alles genau so gut wie vorher.

Sonderlich viel sollte man nicht merken. Nur in Games dürfte so gut wie kein Unterschied sein. Wenn man mal Virtuelle Maschinen oder Ramdisks benutzen will oder sonstiges, kanns evtl. bisschen was bringen... Das Geld ist aber woanders bestimmt besser investiert :)

ram kostet doch nichts ich würds machen dann ärgert man sich später nicht

8gb langen auf jeden fall locker aus. ( fürn Zogger PC ) wobeis hier ja eher um "6 auf 12gb geht" ^^

solang mit deinen 6gb alles läuft, brauchst ja eig net aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch 6GB und würde mich eher fragen ob mehr als 4 GB schon fast zu viel für Spieler sind.

So lange die Spiele nur 32bittig laufen, können die doch eh nich mal 4 GB nutzen... oder etwa doch?

Und bis die Masse an Spielen 64 Bit nutzen sind die, heute verbauten, RAM Module veraltet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon über Ram aufrüsten nachdenkst würde ich es persönlich machen. Ram ist momentan sehr guenstig. Für wirklich nötig halte ich es allerdings auch nicht.

Hallo,

1) Bei den heutigen RAM-Preisen kannst Du es ruhig machen.
2) Schrei das mit dem veraltet mal nicht ganz so laut... Es wird der Punkt kommen, an dem Du dich in den A**** beißt, nicht aufgerüstet zu haben. Ich hab meine Rechner aus 2 Gründen ersetzt: Graka und Ram. Die Graka (X800GTO) hätte auch noch ein Jahr locker ausgereicht, aber 2GB RAM waren mir zuwenig - und schau dir mal die Preise für DDR1-RAM heutzutage an - da wünscht man sich DDR3 zu DDR1-Adapter...

Grüße
Purator

Nachtrag: So eine RAMDisk ist im Übrigen was ganz feines: Ich lade mir per Skript immer CS:S in die RAMDisk, da hast Du dann Transferratenraten bei denen jede SSD erblasst: Ich bin immer der erste aufm Server :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab aufgerüstet von 6 auf 12 gbyte.
bei den preisen zur zeit kann man das gut machen.

gruß
kemen

Nachtrag: So eine RAMDisk ist im Übrigen was ganz feines: Ich lade mir per Skript immer CS:S in die RAMDisk, da hast Du dann Transferratenraten bei denen jede SSD erblasst: Ich bin immer der erste aufm Server :-D

kann man denn ein ganzes Game in die RAMdisc laden ? und es von da aus dann starten ? Is ja krass :d

Hallo,

wenn die Ramdisk groß genug ist, geht alles :-)

Aufm Laptop hab ich nur 1GB (bei 4GB RAM), das reicht gerade so für CS:S und die 4 Karten, die wir immer zur LAN zocken. Auf meinem Desktop hab ich 16GB RAM und knapse davon je nach Bedarf 4-8 GB für die RAMDisk ab. Da passt dann auch viel mehr drauf^^

Du musst nur bei Bedarf darauf achten, Spielstände auch wieder von der Ramdisk auf die HD zu kopieren...

Grüße
Purator

Edith meint, ich soll mal noch sagen, dass die Ramdisk sich ja wie eine normale HD am System anmeldet, und dann auch so vom System behandelt wird. Es gibt nur einen wirklich bedeutenden Unterschied: Sie ist beim Neustart wieder leer und jungfräulich...

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem 64Bit Betriebssystem kann ein 32 Bit Spiel natürlich nicht mehr als 4 GB nutzen (abzüglich einiger Systemroutinen, Graphikbuffer, etc.) Aber es besteht eben doch ein gewaltiger Unterschied zum 32 Bit Betriebssystem:
Windows muss nicht auch noch in die 4 GB rein passen, sofern man mehr als 4 GB hat.
Folglich dürften 8 GB schon noch etwas bringen, mehr wohl nur noch messbare minimale Verbesserungen. Das ganze Spiel in die Ramdisk zu laden ist nett, aber leider hat man für viele moderne Spiele kaum genügend RAM. Eine SSD tut es aber auch.

Hallo,

Folglich dürften 8 GB schon noch etwas bringen, mehr wohl nur noch messbare minimale Verbesserungen. Das ganze Spiel in die Ramdisk zu laden ist nett, aber leider hat man für viele moderne Spiele kaum genügend RAM. Eine SSD tut es aber auch.

bei 8GB magst Du recht haben, aber 16GB sollten IMHO reichen. Spätestens wenn Intel mit 8 RAM-Bänken Verbreitung findet, wird es genügend Leute geben (mich, wenn ich nicht erst neu gekauft hätte, eingeschlossen), die nach dem warum-leckt-sich-der-Hund-die-Eier-Prinzip alle Bänke vollknallen und dann mal eben mit 32GB oder 64GB (unterstützen die das?) RAM dasitzen und Brocken wie WoW aus dem RAM laden können...

Um ein wenig zum Thema zurück zu finden: Wenn es die verbleibende RAM-Menge und der Platz auf der RAM-Disk erlauben, kann es schon sehr nett sein. Man muss halt Aufwand/Nutzen sehen, ich mach das hauptsächlich auf LANs, normal @home ist es mir zu viel Aufwand, jedesmal erst Spiel kopieren. Für vieles reicht auch die Geschwindigkeit einer SSD.

Unabhängig von der RAMDisk: Das System profitiert massiv von der Aufrüstung. Jedes Bit RAM mehr bedeutet ein Bit weniger in der Auslagerungsdatei.

Grüße
Purator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh