Lohnt sich für meinen PC eine SSD

Jacki1311

Enthusiast
Hallo zusammen,
lohnt sich für mein 3,5 Jahr altes System eine SSD Festplatte wenn ja könntet Ihr
mir bitte schreiben welche :)
Dank schon im voraus
Gruß Jacki1311

Mein System
AMD X4 II940 AM2+ 3000 Box3600 8MB BEd
GiBy GA-MA780G-UD3H AMD780G F RGVSA
D2 4GB 1066-555 K2 KHX
WD 640 GB SAT2 WD6400AAKS
Enermax EPR 425 AWT Pro 82+ 425W ATX23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke schon das es sich lohnen würde. würde nur das os drauf machen auf eine ~80er ssd. ich denke das reicht.
kannst mal hier im forum gucken was verkauft wird.
selber habe ich eine 80er ssd von intel, postville g2 und eine crucial m4 256gb.

Dein Mainboard hat zwar 'nur' Anschlüsse für Sata 3Gb/s, aber den Geschwindigkeitsschub zur Caviar Blue solltest du merken.

Soll da nur das Betriebssystem und ein paar Programme drauf? Dann reicht z. Bsp. eine Crucial M4 mit 128GB für ca. 90Euro. Die Samsung 830 geht auch, da aber nun ein Nachfolgemodell erschienen ist, ist sie (etwas) teurer.

80GB könnte knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD lohnt sich fast immer.
Würd ich für dein System schon machen, du musst dir halt überlegen was du ausgeben willst. Ggf. nimmst du sie ja später auch mit in den nächsten PC?

Wie viel Platz du brauchst schätzt du am besten selber ab, in meinem alten Rechner hatte ich ne 80er Intel X-25M das ging nur für die Systempartition ganz gut, incl Softwaer / Games gehen die Anforderungen stark auseinander, ich würde da unter 256 GB gar nicht anfangen und setze selber auf 512 GB aber das ist bei vielen sicherlich "zu groß".

Gut und erprobt ist die Samsung SSD830, die Crucial M4 ist etwas günstiger, ansonsten werfe ich mal die Intel 330 und die Crucial V4 in den Raum, zu dem Modellen informierst du dich am besten hier im SSD-Forum in den entsprechenden Sammelthreads.
Wenn die SSD nicht mit in den nächsten Rechner wandert lohnt es sich nicht allzu sehr auf die Performance zu schauen weil du sie mit SATA 2 sowieso ausbremst, lieber auf die Zuverlässigkeit achten.

Bisherige Empfehlungen sind gut. Ich würde persönlich zu einer 120-128 GB Version greifen. Da könnte man dann vllt noch 1-2 größere Games installieren, ohne dass die SSD dann zu voll wird. Falls du aber deine gesamte Software + Spiele drauf packen willst, musst du mal schauen ob das reicht. Ansonsten 256. Wie viel hast du derzeit so belegt?
Eine SSD mit dem Mainboard geht auf jeden Fall klar. Hab ne SSD schon an ältere Systeme angeschlossen - der Performance-Schub ist wirklich spürbar.

Mein belegter Speicherplatz incl. win7 liegt bei 30 GB und durch Programme werden vielleicht noch 20 oder 30 GB dazu kommen.

Mit Spielen habe ich es nicht so, eher Foto und Videobearbeitung.

Kann ich die SSD fürs Betriebssystem und Programme nehmen und meine WD 640 als Datenspeicher?

Nimm ne 128er, mit 64GB wirds zu knapp. Du kannst das so machen, wie du es geschrieben hast. SSDs rocken, ich hoff meine dritte kommt morgen.

Das ist die Samsung 830, sie gehört zu den Besten, sehr schnell und zuverlässig.

werde sie mir demnächst bestellen, und berichten wie sie läuft
Gruß Jacki1311

Mach das, die Samsung 830 ist sehr beliebt, und das nicht ohne Grund. Ist ein super Gerät und verrichtet auch in meiner Maschine brav ihren Dienst.

Gut zu wissen =)
Werde mir dann auch eine Samsung 830 kaufen :)
Danke an den Ersteller des Threads. So muss ich keinen aufmachen *g*

habe sie Gestern bekommen, und bin mit der Leistung zufrieden.
Nur sind jetzt beide Platten (SSD und meine Western Digital) unter "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" gelistet (rechts unten in der Taskleiste)

ist das normal ?

Gruß Jacki1311

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh