[Kaufberatung] Lohnt sich für mich eine DSLR?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Guten Abend Luxxer,

ich hadere momentan mit mir, ob ich mir eine DSLR anschaffen soll, da ich momentan wieder sehr häufig fotografiere.
Habe mir den Kaufberatungsguide im Forum natürlich durchgelesen und beantworte mal die Fragen, welche am Ende des Guides gestellt werden:

1. Was willst Du fotografieren?

Eigentlich alles und jeden, das geht von Landschaften über Nahaufnahmen von Hardware bis zum Mond in der Nacht.
Für mich gilt eher "hauptsache schönes Motiv, egal was es ist", ich fotografiere nicht nur bestimmte Sachen immer wieder oder besonders häufig.

Bin aber relativ häufig in Köln-Niehl am Frachhaften unterwegs und knipse da ein wenig rum.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Größe ist zweitrangig, darf ruhig etwas größer sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Was könnte ich eurer Meinung nach gut gebrauchen ( siehe Punkt 4 )?
Ein Stativ besitze ich.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich habe momentan eine Fujitsu FinePix F30, die meines Erachtens doch recht passable Bilder macht. Was mich stört ist vor allem der hohe Mindestabstand von der Sache, die man fotografieren möchte und der geringe Maximalzoom.
Ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich würde nach dem lesen des Guides für Anfänger zur Sony Alpha 300 tendieren: KLICK
Ist da ein Objektiv bei? Brauche ich überhaupt eins ( wahrscheinlich ne dumme Frage ) ?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Die Kamera sollte sich ohne Zubehör schon unter 400€ bewegen.
Was würde benötigtes Zubehör in etwa kosten?

Nun würde ich einmal gerne eure Einschätzung hören: Lohnt sich der Wechsel auf eine solche DSLR für mich?
Welche Kamera könnte ich kaufen?
Was für Zubehör ( Linsen, Objektive ) wird benötigt?

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus,
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich bisher noch keiner Deinem Problem angenommen hat:

Bei der Kamera aus Deinem GH-Link ist kein Objektiv dabei. Es ist nur das Gehäuse / der Body. Der Vorteil einer Spiegelreflex ist u. a., dass für jede Situation ein spezialisiertes Objektiv eingesetzt werden kann. Für Makros brauchst Du ein Makroobjektiv, das mit durchschnittlich 300 € zu Buche schlägt.

In Deinen 400 € ist evtl. eine DSLR mit einem Kitobjektiv drin. Das war's dann aber meistens schon, mMn kann eine DSLR-Ausrüstung ein riesiges Loch in den Geldbeutel reissen :fresse:

Schau Dir vielleicht mal die Angebote von Olympus an:

E-420 mit DZ-Kit
E-520 mit 14-42mm

Wenn Du zu Sony tendierst, bietet sich die Alpha200 mit 18-70mm an.

Oder Du schaust Dich nach Gebrauchtgeräten um: Canon 400D/450D, Nikon D40(x)/D50, Pentax K200D/K10D, Sony a100, Oly E-510. Hier ist besonders der Marktplatz des DSLR-Forum zu empfehlen.

Neben Kamera und dem Standardobjektiv, wirst Du bestimmt den Bedarf verspüren, ein Makroobjektiv zu kaufen, etwas lichtstarkes, eine Porträtbrennweite, ein Weitwinkel, mind. einen Systemblitz usw.... ;) Ich denke mal, dass Du Dein Stativ auch ersetzen musst, wenn das auf eine Kompakte angepasst ist.

Wenn Du allerdings nicht bereit bist, in Zukunft zu investieren, würde ich mich eher nach einer Bridgecam umschauen.

Wie stony schon sagte, würde ich dir auch zur Sony Alpha 200 im Kit mit dem 18-70er Objektiv raten.
Für den Anfang reicht das Kit imo schon aus, auf Dauer wirst du es aber wohl auch ersetzen :fresse:

Als Infoquelle für Sony kann ich dir nur das http://www.sonyuserforum.de/ ans Herz legen.

Hallo,

ich bins nochmal, erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Ich hätte noch eine Frage:

Habe mich nach eurem Tipp mit der Bridgecam weiter umgesehen und bin auf folgende gestoßen: Panasonic Lumix DMC-FZ38

Mein Vater hat den Vorgänger dieser Kamera, die FZ28 und diese macht ganz gute Bilder.

Mache ich mit dieser Kamera was verkehrt? Wäre das aufgrund meines "Fotografierprofils" im ersten Post was für mich?

Würde mich sehr über Meinungen freuen :)

Von der FZ38 hab ich bisher noch nichts gelesen, aber ich glaube selbst mit der FZ28 könntest Du glücklich werden.

Aus welchen Gründen? Hast du persönliche Erfahrungen mit der Cam?

Das nicht, aber die technischen Daten und Reviews sind doch Deinen Anforderungen entsprechend, oder?

Ich hatte 2007 noch die FZ18 und die war zwar mit ihrer Brennweite sehr flexibel, sie hat aber ohne Ende gerauscht (sichtbar ab ISO200, spätestens aber ISO400).

Ist zwar eine gute Kamera, aber von der Bildqualität kommt sie mit keiner DSLR mit. Ich habe mich dann später geärgert soviel in eine Bridge investiert zu haben und bin ins Spiegelreflexlager gewechselt. Da ist man anfangs zwar weniger flexibel, dafür stimmt aber die Bildqualität, und darauf kommt es doch an, oder?

@giz:

Hast du ne Empfehlung für ne DSLR mit gescheitem Objektiv?
Darf auch ruhig was mehr als die FZ38 kosten.

Mit 400€ ist es natürlich schwer. Wenn man neu kaufen möchte bietet sich evntl. ein Nikon D40 Kit an (bei MM mit Glück für 250€ zu bekommen). Oder eine gebrauchte Nikon D80 mit Kitobjektiv, wobei das schon die 400€ sprengen würde.
Bei Canon kenne ich mich nicht so gut aus, aber die 1000D ist zum Einstieg ziemlich gut. Leider ist das Canon Kitobjektiv von der Schärfe nicht so gut wie das von Nikon.
Bei Sony, Pentax und Olympus kenne ich mich nicht so gut aus.

Letztlich ist das eine Systemfrage. Ich bin bei Nikon gelandet weil ich im Bekanntenkreis viele Nikon Fotografen kenne bei denen ich mir Objektive ausleihen kann, außerdem hat Canon und Nikon das größere Portfolio an Objektiven, was langfristig natürlich interessant ist.

Es muss nicht unbedingt auf 400€ fixiert sein, wieviel müsste man für was "vernünftiges" ausgeben?

Als wie viel besser würdest du die Bildqualität z.B. der E520 im Vergleich zur FZ38 beschreiben? Wie sieht das mit dem Zoom aus? Ist der vergleichbar?
Ich kenne mich mit den Bezeichnungen leider nicht aus, was sagen mir Zahlen wie "14-42mm 3.5-5.6"? Brennweite und?

Als wie viel besser würdest du die Bildqualität z.B. der E520 im Vergleich zur FZ38 beschreiben? Wie sieht das mit dem Zoom aus? Ist der vergleichbar?

Die FZ38 hat kb-equiv. 27-486mm, die E-520 hat mit den beiden Objektiven kb-equiv. 28-300mm.

Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, weil ich die FZ38 gerade erst kennengelernt habe :)

Ich kenne mich mit den Bezeichnungen leider nicht aus, was sagen mir Zahlen wie "14-42mm 3.5-5.6"? Brennweite und?

Schau mal hier: http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=428351

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh