Lohnt sich FLAC?

jolt

Enthusiast
Hey,

ich frage mich ob es sich lohnt Musik im flac Format, statt Mp3 mit Lame VBR aufzubewaren. Bisher habe ich ein recht minderwertiges Audiosystem. Da ich mir aber demnächst mal ordentliche Kopfhörer und langfristig (nach dem Studium) auch eine gute Anlage kaufen will möchte ich auch für diesen Fall gerüstet sein.

Was mich neben der Größe an flac noch stört, ist die mangelnde unterstützung bei Geräten, z.b. Autoradio.

Also ums kurz zu machen: Ab wann hört man den unterschied zw. flac und mp3? Wie gut und teuer muss das Equipment da sein?

Freu mich schon auf Meinungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen es lohnt sich schon aus dem Grund weil man es noch nach Bedarf komprimieren kann was bei bereits komprimierten Dateien eine schlechte idee ist da ja dadurch die Komprimierung nochmal angewendet wird und weiter Qualität verloren geht. 320kbit mp3 ist schon kaum unterscheidbar zum lossless wenn es sauber gerippt ist aber immerhin hat man das gute Gewissen dass es die CD qualität hat.

Bei den HDD Größen/Preisen sollte man schon die beste Qualität nehmen.

Wenn du genug Platz hast, auf jeden Fall FLAC, auch wenn man es nicht unbedingt hört.

Sollte jemals sich jemals ein anderen Format als mp3 mobil etablieren, hast du auf jeden Fall die Grundlage, ohne weitere Verluste in das Format zu konvertieren.
Beim Autoradio wirds schwierig, aber eigentlich jeder neue Player für das Handy unterstütz Flac, genauso wie mp3-Player von zB Sandisk. Es gibt sicher auch Autoradios, die das können, ansonsten musst halt zwei Versionen aufbewahren. Ich würde aber nicht auf Flac verzichten.

Ich "lagere" die Daten in Flac auf einer externen HDD zur sicherheit. Nutzen tu ich 256kbit/s oder 320kbit/s am Player bzw auf dem Pc. Unterschied höhre ich keinen nur Platz brauchts so viel weniger. Und wie oben erwähnt, sollte sich mal was neues durchsetzen hab ich alle CDs digital verlustfrei gespeichert.

Ich nehme auch immer FLAC, wenn ich irgendwas archiviere.

Abspielen ist kein Problem, auch im Auto nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh