Lohnt sich Gigabyte´s I-Ram wirklich nicht?

Snoopy69

Urgestein
Ich hab mir mal den Test von Gigabyte´s I-Ram angesehen. Die I/O-Performance und die Access Time ist wirklich ein Traum :eek:

http://hardware.thgweb.de/2005/09/12...igabyte_i_ram/

Im Fazit wird allerdings behauptet, dass sich I-Ram im Alltag nicht lohnt.
Das kann ich aber nicht so ganz glauben. Ich mein, man spürt bei heftiger Belastung ja auch einen Unterschied zw. einer Raptor und einer normalen HDD.
Dieses I-Ram ist bei Zugriffen aber bis zu 50mal schneller. I-Ram soll natürlich nicht dazu verleiten, dass man C:\ zumüllen lässt (fragmentierte Files). :haha:
Aber gross jucken würde es ja nicht, weil ein stark fragmentiertes I-Ram ja immer noch wesentlich schneller als eine Raptor oder eine blitzschnelle Fujitsu Allegro (3,3ms) wäre, oder?

Könnte man I-Ram als eine langfristige Investition (was I/O und Access Time angeht) ansehen? Ich mein, 0,05ms dürften für HDD´s auch in 5 Jahren nicht zu knacken sein, oder?
Ich sehe mom. eine HDD als das schwächste Glied in der Kette (im PC) - da müsste I-Ram schon was bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi snoopy

hisn hat nen 4GB i-ram ... hab die tage über gleiches thema mit ihm gesprochen ... er ist ziemlich begeistert vom i-ram ... allerdings ist die frage ob du es wirklich nutzen kannst (viel video, audio, bildbearbeitung bzw. vll spiele mit langenladezeiten) ... festplatten mit flashspeicher werden in den nächsten 1-2 jahre keine anständigen geschwindigkeiten erziehlen .. wenn du es also nutzen kannst sind die 350-400€ nicht schlecht investiert

mfg xy04

Genau Snoopy, die Frage ist was Du damit machen möchtest.

Ich meine für Windoof ist der Platz schon ziemlich eng. Da musste mächtig abspecken, und wie oft bootest Du Windows am Tag?

Ich hab da das Photoshop-Temp-Verzeichnis drauf, das ist meine Haupt-Anwendung und die wird dadurch höllisch schnell, grosse Undo-Operationen (die vor jeder Bild-Manipulation von PS durchgeführt werden) sind jetzt praktisch instant. DAS merkt man sehr sehr deutlich.
Das Windows-Swap liegt auch drauf.
Ausserdem liegt bei mir das Temp-Verzeichnis drauf (beschleunigt RAR/ZIP/Installer), das WEBM (kein geschraddel mal auf der Platte im Sekundentakt) und das "Dokumente und Einstellungen" was praktisch jede Windows-Operation etwas beschleunigt (man muss blos mal in den Filemon von Sysinternals schauen wie viel aus diesem Verzeichnis gelesen/geschrieben wird). Der Browser-Cache liegt im IRam und andere Dienste die permanent Temp-Datein schreiben (wie z.b. das Daten-File vom Aquaero, das alle 5 Sekunden geschrieben wird, zur übernahme der Daten ins Webtemp). Dann ist aber auch Schluss und die 4GB vollgequetscht bis zum letzten, und ich muss aufpassen nicht zu grosse Sachen aufm Desktop abzulegen :-)

Allerdings hab ich mir gerade ein 2. bestellt.. vielleicht mach ich meine Workstation Diskless.

Für Games lohnt es sich gar nicht. Welches aktuelle Spiel ist Festplatten-Limitiert und nur 4GB gross?
Und es wird eng im Rechner :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also so einen I-RAM würde ich auch nur für TEMP nehmen denn wenn mal die Batterie leer ist ist es ja nich so schlimm weill es eben TEMP ist aber Games oder gar Windows Würde ich da nicht rein tuen. Besonders 4GB :rolleyes: ich würde gerne wissen ob die I-Ram´s diese Doppeldecker-Ram auch geht wo quasi die 2 Riegelübereinander angbracht werden gibs soweit ich das eingentlich nur für Server von Kingston.:drool: 4x4GB=16GB I-Ram :love:

i-RAM unterstützt "nur" 1GB Riegel :)

Zudem laufen die Riegel nur auf sehr niedrigem Takt (33 MHz oder so).
Mal hoffen, dass da bald ne Version rauskommt die auch 2GB-Riegel oder mehr unterstützt ... dazu SATA II Interface :drool:

I-RAM ist doch sowieso bloß für DDR-SD-RAM, deswegen keine hohen Kapazitäten. Bei I-RAMII wird es ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
I-Ram II wurde gerüchtweise gestrichen. Der Markt ist zu klein.

Ich würde mir lieber in gute Festplatten für das Geld holen. Da hat man mehr von.

Also ich habe auch nen i-ram mi 4GB.
Drauf laufen lasse ich windows, das swap und ein paar wenige aber oft genutze programme.
Der speed ist geil, keine frage, dass kann man auch anhand der benches nachvollziehen. Aber was sich lohnt....

Lohnt es sich alle 6monate nen neuen rechner zu kaufen?
Lohnt es sich zu hause 5 rechner zu halten?
Lohnt es sich terabytes an plattenplatz zu hause zu halten?
Lohnt es sich nen 6liter hubraum auto für die stadt zu kaufen?

Du erhälst für ~400EUR 4GB plattenplatz, der ÜBELST schnell ist, entscheide selber ob es sich für dich lohnt.

Also ich habe auch nen i-ram mi 4GB.
Drauf laufen lasse ich windows, das swap und ein paar wenige aber oft genutze programme.
Der speed ist geil, keine frage, dass kann man auch anhand der benches nachvollziehen. Aber was sich lohnt....

Lohnt es sich alle 6monate nen neuen rechner zu kaufen?

NEIN

Lohnt es sich zu hause 5 rechner zu halten?

NEIN, aber was soll man mit den alten machen ... verkaufen? .. für 5€ ?.. nee da behalt ich dann doch lieber die alten noch

Lohnt es sich terabytes an plattenplatz zu hause zu halten?

wenn man sie nutzt/braucht .. warum nicht

Lohnt es sich nen 6liter hubraum auto für die stadt zu kaufen?

... :) .. naja

Du erhälst für ~400EUR 4GB plattenplatz, der ÜBELST schnell ist, entscheide selber ob es sich für dich lohnt.

zZ ist i-ram mir noch zu teuer .. und noch auf 4GB begrenzt .. wenn iram2 kommen sollte wird es vll auch für mich interessant .. birgt dann die möglichkeit je nachdem was man braucht immer weiter auf zu stocken ..

alles in allem eine interessante sache .. die sich aber kaum lohnt wenn man nur mit office arbeitet und im internet surft ... und selbst wenn man hin und wieder bilder oder videos bearbeitet macht es kaum sinn (preis/leistung(nutzen)

mfg xy04

Sagen wir es mal so .... wer fragt ob es Sinn macht, der braucht es nicht.
Ist praktisch immer so :-) Denn jemand der weiß wo der Flaschenhals in seinem System/Anwendungsmix ist, der weiß auch ganz genau was er dagegen tun kann.

Sagen wir es mal so .... wer fragt ob es Sinn macht, der braucht es nicht.
Ist praktisch immer so :-) Denn jemand der weiß wo der Flaschenhals in seinem System/Anwendungsmix ist, der weiß auch ganz genau was er dagegen tun kann.

naja bei 400€ ist die frage nach P/L meiner meinung nach schon berechtigt ...
wenn jemand viel bild...video.. etc macht dann macht es auf jeden fall sinn .. nur um 2mal am tag schneller zu booten oder um die erste ladezeit von word von 5sec auf 1sec zu verkürzen würde ich es nicht kaufen

gruß xy04

hmmm...der link is tod...kann den ma jmd aktualisieren?
will mir ma nen bild drüber machen

Naja, bei dem Hybriddrive4 finde ich die IDE-Schnittstelle unpassend, der SATA-Anschluss wird wohl auch bloß SATA1 sein ... ich glaube das Teil wurde sogar mal gebenched und ist "nur" ca. halb so schnell wie's iRAM ...

Naja, bei dem Hybriddrive4 finde ich die IDE-Schnittstelle unpassend, der SATA-Anschluss wird wohl auch bloß SATA1 sein ... ich glaube das Teil wurde sogar mal gebenched und ist "nur" ca. halb so schnell wie's iRAM ...

ja i-ram setzt auf sata1 ... die anderen zumeist auf ide

ähnliche teile ...
http://hardware.thgweb.de/2005/12/23/hyperos_hyperdrive_iii_attackiert_gigabytes_i_ram/page2.html

i-ram2 soll aber neben mehr speicherplatz auch über sata2 verfügen

der link geht bei mir

mfg xy04

Für Gothic3 wär´s es sinnvoll.

nö absolut nicht, denn G3 ist nicht Festplatten-Limitiert. Die Ruckler die man sieht sind interne Datenschieberein. Mit 4GB RAM, einem 64-Bit-OS und ein bisschen patchen kommt man völlig ruckfrei von Ardana nach Cap Dun.

Naja, an sich wäre selbst SATA2 zu "lahm".guck dir an was für Durchsätze derzeit erreicht werden, da wäre jede Laufwerksschnittstelle extrem unterdimensioniert (selbst SAS, was glaube ich bis 6 GBit geht).

Vllt. wäre eine reine PCIe 16x Variante möglich, die dann als Laufwerk erkannt wird und halt 4 GB/s bietet und das noch bidirektional ... das ganze dann in 8 oder 16 GB und das Windows-Laufwerk wäre perfekt :)

Ich hätte auch nichts dagegen, wenns den Speicher schon onboard hätte. Das würde sicher viele Probleme lösen. Fragt sich halt nur ob die Hersteller es mit DDR-RAMs machen weils billiger ist oder einfach weils modularer ist ...

In ein 5,25" Laufwerk würde sicher so einiges an Chips passen und ne Stützbatterie ... das Hybriddrive4 soll ja sogar mit ner Knopfzelle als Puffer auskommen.

Also wenn man das hier sieht bekommt man echt lust drauf ein I-Ram zu besorgen :

Xp in 6 Sekunden starten
http://video.google.com/videoplay?docid=-51784544344753709&q="i-ram"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

is das geil :d
das is noch krasser als ich mirs vorgestellt habe

die sollen mal noch nen bisschen weiter entwickeln ... ne lösung mit 15-20GB und minimum sata2 wäre echt gut .. dann könnt man windows und alle wichtigen programme drauf machen und es wäre wirklich mal nen leistungsschub
ich denke je mehr zeit vergeht desto interessanter wird es .. nicht nur von der immer weiter gesteigerten performance sondern auch dadurch das der bedarf an wachsendem speicherplatz schon lange nicht mehr mit den wachstumsraten des zu verfügung gestellten speicherplatz mithalten kann

mfg xy04

Die 6 Sekunden gehen aber wirklich nur bei einem völlig leeren Rechner mit "OS-Only".

Bei nem normalen Windows, mit installierten Anwendungen und einem Rechner mit viel Hardware dauert es auch lockere 30 Sekunden vom drücken vom Power-Knopf bis ein Windows-Explorer auf geht, dann alleine bis der Post vorbei ist sind 15-20 Sekunden zu warten.

Aber bei normalen Anwendungen spürst du auch was oder? Mein Internet-PC läuft eig. immer. Und es kommt schon öfter vor, dass Anwendungen etwas nervig lange brauchen. Die HDD ist da voll am Rödeln, obwohl C:\ defragt ist.
Muss also an der pagefile.sys liegen, die auf einer anderen HDD liegt.

Das normale I-Ram würde mir nicht reichen, weil ich die pagefile.sys auch drauflassen will. Also 7-8GB sollten es schon sein. Ich hoffe das neue I-Ram2 hat soviel...

Wofür brauchst du ein 2. I-Ram?

Es wird keinen I-Ram2 geben, Gigabyte hat verlauten lassen das der Markt zu klein ist, die Entwicklung werde eingestellt (unbestätigte Quellen).

Mir sind 4GB auch zu wenig, deshalb das 2.

Ich meine es ist toll wenn der Firefox nach 1Sek gestartet ist, anstatt nach 10. Aber beim 2. Start macht er das sowieso, weil dann schon alle DLLs geöffnet im Windows-Speicher liegen :-) Und so ist das eigentlich mit allen Anwendungen. Vielleicht solltest Du Deinem Internet-Rechner einfach noch ein bisschen Speicher gönnen.

Ich würd mir sogar 64GB Flash-Drives kaufen .. wenn die mal verfügbar wären und nicht immer nur davon geredet werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sowas wie ein iRAM an sich macht schon sinn. Dafür müsste das ganze System von grund auf optimiert sein. HDD, Arbeitsspeicher und Betriebssystem müssten halt intelligent mit dem iRAM arbeiten/kommunizieren können. Dann noch mehr Bandbreite und das geht sicher ab wie schmitts katze!

Wobei auf längere Zeit gesehn man das ganze auch effektiv auf dem RAM umwälzen könnte. Der ist schon da und noch viel schneller. Also wenn Programme ganz ohne TEMP auskommen würden oder Windows seine richtigen Temp-Files ausschließlich im RAM ablegt warum nicht. Ob man nun 4 GB im iRAM hat oder 6 GB Hauptspeicher.

@ HisN

Ein 2. I-Ram für Raid 0 macht echt Laune. :)

http://hardware.thgweb.de/2005/12/23/hyperos_hyperdrive_iii_attackiert_gigabytes_i_ram/page8.html

Erzähl mir mehr. Welche normalen Anwendungen profitieren da noch?
Wie gesagt ist mein I-Net-PC eig. immer an. Ich nutze Seamonkey (ehemals Mozilla). Und wenn da tagelang die Fenster offen sind (also Sea. nicht geschlossen wird) und ich eine Seite nach Tagen aktualisiere, dann rödelt die HDD nach den Cache-Dateien der Seite.
Ram hab ich 2GB und der ist eig. immer nur bis zu 30% belegt. Also würd mehr Ram ja nix bringen. Dieses saudoofe Windows legt irgendwelche Dateien in die pagefile.sys ab obwohl ich mehr als 1GB Ram noch hätte. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
dann isses doch ein leichtes das Pagefile und den Cache vom Firefox auf das I-Ram umzubiegen :-) Bei mir ist es jedenfalls so gelöst. Und wenn Du Dein Browser nie schliesst, dann isses doch egal wie lange er zum starten braucht. Aber wie oben schon erwähnt, benutze mal Filemon von Sysinternals zum schauen was beim Surfen passiert. Der Browser sucht bei jedem Seiten-Aufruf in Dokumente+Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla irgendwas .. also legt man das bei der Installation vom OS auch noch aufs I-Ram, am besten noch mit einem Vernünftigen Namen z.b. User und nicht Dokumente und Einstellungen :-) .. gibt gleich noch weniger gerödel. Man muss sich dann nur konsequent angewöhnen nix grosses mehr auf dem Desktop abzulegen, weil der durch diese Aktion natürlich auch auf dem I-Ram zu liegen kommt. Aber ich glaub das hab ich oben in meinem ersten Post auch schon erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh