Lohnt sich Gigabyte´s I-Ram wirklich nicht?

Jede?
Lädt sie den Ordner auch wieder früh genug? Muss ja vor Systemstart wieder da sein.
Ja jede. Hab ich aber hier schonmal geschrieben^^
wann er sie aber lädt weis ich nicht. das wär mal interessant herauszufinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh.. klingt intressant das mit der sofware :)
da ich noch ein weilchen mit xp unterwegs bin würde das sogar was bringen wenn ich auf 4 gb aufrüsste
 
na 2gb für xp.. und 2 gb für das ramlaufwerk ;)
und ich bekomme vista business 64bit kostenlos (MSDNAA) und werd das (teilweis) nutzen, wenn das service pack dann raus ist vllt. noch häufiger

außerdem ist ram zur zeit scheisse günstig.. für 70 euro noch 2 mdt sticks zu kaufen reizt mich schon
 
so ich denke, ramdisk lädt den inhalt noch vor dem anmelden. aber wann genau vorher weis ich noch nicht.
 
@ sphilli

Deine Idee mit den 4GB ram funktioniert trotzdem nur mit nem 64bit OS ^^
Hab selber 4GB drin und es werden nur 3,xx erkannt, auch wenn ich die RAMdisk aktiviert habe...

Wenn die RAMdisk 1GB groß ist zeigt mir XP halt an, das mein RAM schon zu einem GB belegt ist
 
Wie weiter oben beschrieben.
Du könntest das mit nlite schon während der Installation aufs passende Laufwerk legen (die einfache Methode, bei einer Ramdisk aber leider unmöglich, I-Ram rult hier).
Oder das nachträglich mit viel Fummelei machen. Dazu rate ich nicht. Aber http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=555&URBID=11 hier wäre der Weg wie es geht.

Das blöde ist halt dabei, Du müsstest bei jedem Shutdown den Ordner rücksichern und vor dem Systemstart den Ordner wieder in die Ramdisk kopieren ... was fürn Aufriss. Auch hier Punktet das I-RAM

Wegen dem Sichern und Zurückschreiben gibt es ja Skripte, wenn man vor dem Herunterfahren mal nicht sichert, hat man am Ende ja noch die Daten vom Vortag :d.
 
Nochmal eine Frage zur Software-Lösung. Benötigt die Swap-Datei nicht von Anfang an einen bestimmten Speicherort? Ich mein, wenn die Ram-Disk erst viel später geladen wird kann die Swap-Datei ja nicht darauf landen, weil Ram-Disk anders wie ein physikalisches Laufwerk ja noch nicht existiert. Ihr wisst was ich meine, oder?
 
Wenn du das sagst... :rolleyes:
Finde ich überhaupt nicht sinnlos - zumin. bei mir nicht ;)
 
Wozu willst du denn die Auslagerungsdatei mit Ramdisk in den Ram auslagern?
Das ist ein Paradoxon finde ich. Swap ist doch dafür da, falls der Ram nicht reicht.
 
Falsch, die auslagerungsdatei wird auch gerne von programmen genutz, obwohl der halbe ram noch frei ist, warum dass so ist, weiß kein schwein.
Und gerade da wird sowas sehr sinnvoll.

Außerdem auch den temp ornder und so späße.
 
Genau das kotzt mich an M$ so an. Man kann massig Ram haben, aber die Swap wird immer gebraucht.
Ein Beispiel... Wenn zb IE offen ist, ich aber langer Zeot was anderes mache und dann wieder IE benutze, dann rödelt die 2. HDD auf der die Swap ist erst mal.
Bei kleinen PC-Sessions von wenigen Stunden passiert sowas nicht.

Ein gutes Programm zum Analysieren ist perfmon von Windows. Da sieht man genau, wann und auf welche Partition/Laufwerk gelesen und geschrieben wird.

Was ist bei den Programmen eig. der Unterschied zw. RamDisk und Supercache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dass Windows immer auslagert.

Temp ordner und so bestreite ich ja auch nicht, mache ich ja selber mit diesem Programm so ;) (Cacheordner von Firefox)
 
Ja ich weiß, dass Windows immer auslagert.

Temp ordner und so bestreite ich ja auch nicht, mache ich ja selber mit diesem Programm so ;) (Cacheordner von Firefox)

Also, wieso sollte es bem Pagefile anders sein?
Oder liegt dein Temp original nicht auch auf der HD wie die Swap auch?

Du hast dir die Frage eigentlich im oberen Post schon selbst beantwortet.
 
Also Ramdisk ist auf jedenfall flexibler und schneller als eine I-Ram und günstiger denke ich auch.
 
So, hab mir auch mal eine RamDisk angelegt. Noch merke ich nix davon. Muss erst mal länger am Sys. arbeiten. Ich sehe aber schön, wie der Cache von Mozilla und IE immer grösser wird. :)

Warum bin ich eig. nie darauf gekommen? Damals zu Amiga-Zeiten hatte ich sowas ja auch... Da war die RamDisk mit 512kb allerdings noch riesig. Naja, da kosteten die 512kb ja auch noch satte 320 DM :fresse:

@ Fairy Ultra

Günstiger auf jeden Fall. Ich werd gucken, dass ich soviel als möglich auf die RamDisk bekomme. Das wird man dann mächtig merken.
Hat denn jmd mal probiert die Pagefile.sys auf die RamDisk zu bekommen? Oder braucht sie ein physikalisches Laufwerk?

Was ist bei den Programmen eig. der Unterschied zw. RamDisk und Supercache?
Ist das nicht egal? Ich mein, der Ram ist ja der gleiche oder wird der Ram bei SuperCache anders und schneller organisiert?
Hinzugefügter Post:
Cool, ist werd glaub ich auch mal das gesamte Mozilla draufmachen. Da meine Kiste ja eh immer an ist, wäre das klasse :)

Lesen... ;) http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Weile arbeiten muss ich wirklich sagen, dass das Sys. schneller ist.
Ich meine Mozilla und IE. Ich hab jetzt auch den gesamten Mozilla-Ordner von Programme auf der RamDisk. Passieren kann da ja nichts, da in dem Orner eig. nichts gespeichert wird - zumal es eh eine Kopie ist :)
 
es gibt eigentlich einen extram Thread hier zum diskutieren.
Meine Erfahrungen mit Firefox hab ich auch schon gepostet. Bringt nen Performanceschub^^

hat jemand einen link wo man sowas kauenkann?
steht eig. hier im Thread ...
 
es gibt eigentlich einen extram Thread hier zum diskutieren.
Meine Erfahrungen mit Firefox hab ich auch schon gepostet. Bringt nen Performanceschub^^


steht eig. hier im Thread ...

Auch wen man den Ordner drauf packt ?
 
Du musst das in der config vom Firefox ändern, also den neuen Pfad für den Cache angeben.
 
ja, das habe ich. Ich wollte nur wissen ob es auch was bringt den Ordner drauf zu machen.
 
Ja,

aber musst dann wenigstens nen Skript zu schreiben, nach Systemstart den Firefox auf Ramdisk zu kopieren.

Boah, alter Falter. Geht das schnell.

Mal überlegen, habe 4 GB. BF2 mal installen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten Tage auf meinen Rechnern ein bisschen mit Ramdisk.TK rumgespielt. Nix gegen die Software wenn sie denn funktioniert .. macht sie nur nicht immer :-(

Da lob ich mir das I-Ram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh