Lohnt sich heute noch ein 22" CRT?

Power

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2002
Beiträge
102
Ort
Aachen
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob einen TFT oder einen CRT.

Ich spiele gerne schnelle Ego-Shooter und von den TFT's hat mich bisher kein Gerät dabei wirklich überzeugt. Habe schon diverse Geräte getestet, aber das Schlieren dabei stört mich doch sehr.

Jetzt habe ich gesehen, dass bei den grossen CRT's ein ganz gewaltiger Preisverfall eingesetzt hat. Geräte die vorher unerschwinglich teuer waren, bekommt man jetzt schon zwischen 600-700€.

Samsung oder Iiyama z.B. Natürlich sollten die CRT's auch eine gute Schriftdarstellung, Geometrie, etc. haben! Was bei Geräten in diesen Preisklassen doch wohl möglich sein sollte oder?

Lohnt sich aber so eine Anschaffung von sonem Klotz? Was fällt euch Für und Wider dazu ein!?

Achso, ich habe seit ca. 1 Jahr einen Sony TFT X82 18,1". Er hängt an einer Radeon 9800XT per DVI

Gruß Power
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

eine 21er kiste hat so ihre vor und nachteile. ich hatte bis jetzt einen iiyama 22, den sony g520, und nun bin ich beim eizo t965 gelandet, mit dem ich nun leider auch nicht so zufrieden bin. das was mich an allen drei gestört hat war dass sie unscharf waren. beim iiyama wollten die gleich service machen, beim sony hab ichs gleich gelassen, und beim eizo machte ich es dann, und siehe da, die haben wirklich an etwas gedreht so das er scharf wurde. die schärfe kann man mit einem tft aber trotzdem nicht vergleichen. es kommt in sachen bildschärfe kein crt an einen tft ran. dafür kommt umgekehrt kein tft in sachen geschwindigkeit an einen crt ran! ein crt wirkt dadurch irgendwie lebendiger.

noch sei zu erwähnen, dass fast jeder crt leichte geometrie und konvergenz fehler hat. das gibt es bei tft´s nicht, weil die fixe pixel haben und dadurch keine konvergenz fehler machen können.

die zweite sache -> platz! für so einen großen moni braucht man viel platz. da gilt auch nicht mindestabstand 1m einhalten, weil er einfach riesig ist. man muss ihn so weit wie möglich nach hinten schieben, sonst sitzt man immer mit der nase im schirm. für grafikarbeiten lass ich es noch gelten mit dem 1m, aber fürs zocken ist es meiner meinung nach etwas anstrengend - vor allem für nahkampf. die player-models erscheinen oft riesig, und das strengt die augen an.

dafür sind sie aber sehr nett zum surfen. schön groß, schönes bild, man kann sich richtig in etwas vertiefen. es macht einfach alles mehr spaß, egal ob news lesen oder in foren surfen. aber da macht ein tft genausoviel spaß. du hast eh einen 18er tft, da weisst du schon was die vorteile eines großen schirms sind.

an sonsten bleiben da noch der mikrostaub und stromverbrauch, und da haben tft´s mit 25-35 watt klar die nase vorne. ein tft arbeitet nicht mit hochspannung und dadurch entstehen auch keine statischen ladungen, und er braucht auch keine aufwärmzeit. ein crt braucht die schon, weil er erst dann seine max. bildquali erreicht.

ich hoffe ich hab nix vergessen :d

falls du noch fragen hast, schiess einfach los :)

gs
 
Zuletzt bearbeitet:
hui! jetzt kauf ich mir auch n tft! war vorher nich wirklich überzeugt, jeder riet mir ab so wegen den reaktionsgeschwindigeiten usw.... hab da einen gefunden der relativ schnell is! benq fp 767-12! mit 12ms. dann nehm ich den.
 
ja, aber vergiss nicht das dies nur bei max. aufgedrehter helligkeit und kontrast erreicht wird. außerdem beziehen sich diese werte meist nur auf rise oder fall. ich kann mir nicht vorstellen dass der zb. 6/6 oder 8/4 hat. und wenn die behaupten das dies so ist, dann glaube ich dass das in der praxis anders aussieht. ich kenne diese messverfahren nicht.

aber wie immer, es kommt darauf an wofür man ihn braucht. für hardcore gamer ala quake3, geht ohne crt sicher nix weiter. auch viele grafiker schwören (ich schwöre :d) noch immer auf crt.

aber sonst würde ich eher zum tft greifen!

gs
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich mal das bild eines TFTs mit dem eines CRTs
der unterschied ist meiner meinung nach gewaltig was die bildqualität betrifft, also es lohnt sich auf jeden fall, allein schon durch die digitale schnittstelle
 
Wenn du wirklich Hardcore-Gamer bist, dann solltest du bei einer Röhre bleiben. Ich persönlich spiele nur hin und wieder mal - und dann kann ich mit den leichten Schlieren leben, darum hab ich mir einen erstklassigen 19 Zöller geholt (nominal 25 ms - komm ich gut mit klar, auch bei CS).

Ideal wäre natürlich beides, einen großen TFT zu Arbeiten, und einen (kleinen) CRT zum Zocken. Dann tät ich bei dem CRT aber bei 17 Zoll bleiben, denn du willst ja bestimmt auch mal auf eine LAN-Party . . . und einen 19 oder mehr Zöller zu tragen macht nicht wirklich Spass :)
 
ich habe eine 19 Zoll CRT zum zocken.
und einem 17 Zoll TFT zum surfen, schreiben etc.
aber auf einer LAN kommt dann doch der TFT mit, denn 5kg sind doch was anderes als 25kg ;)
und die Farben sind einfach der Wahnsinn auf einem TFT
 
das neue S-IPS Panel vereint eigentlich die Vorteile eines CRTs mit denen enies TFTs
gute bildqualität und gute reaktionszeit

dass man nur einen CRT fürs zocken verwenden kann, ist also kein kaufargument mehr ;)
 
Original geschrieben von SilverWizard
dass man nur einen CRT fürs zocken verwenden kann, ist also kein kaufargument mehr ;)

Preis.

Um so nen guten TFT zu bekommen sind ca. 500€ fällig ... nen anständigen CRT solltes scho für die hälfte geben ...
 
wer qualität will sollte auch bereit sein genügend zu zahlen, ansonsten sind nur kompromisse möglich
 
Dann gebraucht kaufen -> hab nen 19" Syncmaster 950p für 150€ vor über nem Jahr auf ebay bekommen ... selbst highend Teile gibbet scho billig ...
 
@ anarchy
den 19" Syncmaster 950p habe ich auch *freu*
piepst deiner auch wenn du ein explorer fenster zum vollbild machst ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh