[Kaufberatung] Lohnt sich hier eine neue Graka?

AthlonXP2000

Enthusiast
Moin,

nun ist es soweit...Ich brauch was neues Fallout4 lässt sich so nicht spielen.

Was ich habe:

CPU: AMD X6 1090T
BOARD: Asus Crossair IV
RAM: Kingsten 16GB
Graka: GTX470
SSD: 128GB

Monitor: ilyama 2560*1440 27"

Also die Grafikkarte muss auf jedenfall neu! Aber reicht der Rest noch aus zum Spielen? Oder sollte man hier auch mal gucken?

Den RAM, SSD und Netzteil würde ich gern so lassen, da diese noch nicht so alt sind ~1Jahr.

Ich kaufe meist hier im Markplatz gebrauchte Teile...Hab ich bissher nie bereut.

Was würde ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440p solltest du dir je nach Budget anschauen: R9 390 (ohne X). Entweder von Saphier,Gigabyte oder HIS (GPU Länge beachten).
Fury oder Fury X bzw. 980Ti.
Welches Netzteil ist verbaut?

Moin,

Netzteil ist ein be quiet E5 500W.

Graka hatte ich so an 200-250 gedacht mal sehn was der Markplatz hergibt....

neue GPU rein und freuen
gtx980
r9 390x
amd fiji nano

Und genau die würde ich nicht nehmen;) Schlechtes P/LV..

Wenn dann so:

gtx 970 (allerdings schlecht für 1440p)
R9 390 (Gutes P/LV)
Fury (Schneller)

@TE
Ich denke mit einer R9 390 bist du fürs erste gut bedient^^

Zuletzt bearbeitet:
Der TE will max. 250,- ausgeben und ihm wird ne R9 390 empfohlen. Hat mal jemand aufs Netzteil geschaut? Das isn 10 Jahre alter Schinken! Dazu noch die schlechten Serien von beQuiet bis zum E6, die bei Topower gefertigt wurden!
Bevor eine neue Grafikkarte gekauft wird, sollte auch jeden Fall ein neues Netzteil eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber reicht der Rest noch aus zum Spielen? Oder sollte man hier auch mal gucken?

Nimm die Graka aus der Rechnung, dann siehst Du es.

Game so einstellen wie es laufen soll später (Ugrids=9 nicht vergessen)
Und dann einfach alles was Graka-Relevant ist abschalten.

Auflösung auf Minimum
Anti-Aliasing aus
Ambient-Occlusion aus
Post-Prozessing aus

Und schon siehst Du was Dein System leistet wenn die Graka nicht der Flaschenhals ist. Und dann entscheidest Du "ob das für Dich ausreicht".
Und dann weißt Du auch sofort "ob sich eine neue Graka lohnt". Das spielt sich nämlich nicht in unseren Köpfen ab, sondern in Deinem :-)

Nur mal als Beispiel was mein 5960X@4.4Ghz leistet wenn man es richtig krachen lässt (und ja, die Graka hat in dem Beispiel überhaupt keinen Einfluss auf die angezeigten FPS, jedenfalls ist sie nicht der Flaschenhals)

(Ugrids 11)

Zuletzt bearbeitet:
Tach danke für die vielen Infos....

Aber um die Graka werde ich nicht rumkommen...Erste Investition!

Nun muss ich nur noch eine im Markplatz finden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh