Lohnt sich Home Basic upgraden?

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo

Ich bin dabei mir ein aktuelles System zusammen zu stellen und möchte mir dort Vista installieren, vor allem wegen DirectX 10. Ich habe bereits eine Lizenz für Home Basic aus meinem Notebook, die ich aber nicht nutze.
Eine original DVD zum installiere kann ich mir bei dem Nachbar leihen. Er hat zu mindestens Home Basic, ich glaube auch Home Premium.

Ich wollte von euch wissen ob es sich lohnt eventuell meine Lizenz auf Home Premium upzugraden. Ich weiß wenig über Vista und deren Unterscheide untereinander. Weiß nur, dass Basic keine Aero hat und max 8GB Ram unterstütz. Ich plane vor erst 4GB + 1GB VRam. Ob ich später auf 8 aufrüste, steht noch im Sternen.
Gibts da noch Argumente, warum man auf Premium upgraden soll?
Ich habe diese Seite gefunden wo die Unterschiede der Versionen aufgelistet sind. Es scheint mir, dass die meisten Sachen mit fremd Software gelöst werden können. Aero ist bestimmt ein Gimik, dass keiner nutzt. Fernsteuer will ich andere PCs nicht...


Gruß Big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich lohnt kannst nur du sagen.

Schau dir die Unterschiede an. Wenn die andere Version etwas hat was du benötigst, dann lohnt sich das Upgrade wohl. Wenn die anderen Versionen aber nichts hat was du benötigst, dann lohnt sie sich wohl kaum.
 
Ok

Dann noch eine Frage. Ich möchte mir Vista zum Test zwecke auf meinem Laptop installieren, parallel zu XP. Kann ich Vista danach sauber entfernen auch so, dass beim Booten keine Auswahlbildschirm auftaucht?

Mein Notebook, hat Intel T2370 und X3100, 1,5GB Ram. Ich habe doch richtig gegoogelt, dieser CPU kann doch 64 Bit Modus, oder?
 
Um deinen geplanten RAM auch voll ausnutzen zu können bräuchtest du schon ein 64bit Vista-also ab Home Premium. Es ist möglich das Vista wieder zu deinstallieren. Einfach die Partition formatieren und den MBR wieder zurücksetzen.
Warum installierst du das Vista nicht unter XP in einer virtuellen Maschine?
VirtualBox reicht dafür vollkommen aus und es ist auch umsonst.
 
Hast du überprüft ob dein Notebook auch die von dir gewünschten 4GB und spätere 8GB RAM auch verträgt? Ich sehe da schon ein bischen schwarz.

Die CPU ist schliesslich auch nicht mehr die jüngste, obwohl auch schon 64Bit. Also wieso sollte eine 64Bit Software darauf nicht laufen?

Die VM Variante wie mein Vorredner sagte würde ich aus folgenden Gründen nicht in Betracht ziehen.
1. Sicherheitsrisiko
2. Die 64 Bit Version auf einem 32Bit Betriebssystem zum laufen bringen, vergiss es
3. VM ist immer langsamer als normal. Vielleicht bei deiner Maschine dann zu langsam.


Ach ja, und wenn 4GB Speicher und mehr verbaut werden möchten, dann sowieso die 64Bit Version holen.
 
Folgendes. Ich will mir Ende Feb, Anfang März neues System zusammen bastelt. Dort werden 4GB Ram verbaut und ein X2 4850e, später sogar der neue Phenom. Bis dato wollte ich mit V-Live eine für mich passendes System zusammen stellen und das teste.
Gegen VM spricht Tatsache dass auf dem Notebook nur 1,5GB Ram drauf sind. Und ich will das System nur dort testen, sprich ob alles läuft, nach dem ich Vista schlanke gemacht habe. Deswegen frage ich, ob man Vista sauber löschen kann, da ich auf dem Book nicht mit Vista arbeiten möchte.
Auserdem kann mein P4 System kein 64Bit und es hat nur 1 GB DDR Ram.

Wegen Vista Premium, das brauche ich doch nur wenn ich 8GB Ram habe. Weil da die Vram von Graka abgezogen werde, richtig? Aber wenn ich nur 4GB habe, dann reicht doch Basic aus, oder?
 
wie glandorf schon sagte, es ist fast egal ob Premium Basic ode was auch immer.
Wenn du mehr als 4GB Speicher (nicht RAM sondern Speicher) verwalten musst, dann brauchst du die 64Bit Version um den ganzen Speicher verwalten zu können.

Die 32 Bit Version kann nur 4GB Speicher verwalten. Angenommen du hast 4GB RAM Verbaut und baust noch eine 1GB Grafikkarte ein, dann wären dies alleine schon über 5GB Speicher.
 
Es kommt noch dazu, dass Vista 32Bit zwar die eingebauten 4GB RAM verwalten kann (und seit SP1 auch anzeigt), nutzen kann es trotzdem nur 3GB. Ist so, google nach.
Ich hab bei meinem Laptop garnicht erst einen zweiten 2GB Riegel eingebaut deswegen, und bei 64Bit bin ich noch skeptisch ob die Anwendungen die ich nutze auch noch laufen (ich weiß, könnte man alles nachforschen oder austesten...)
 
Das ist so leider nicht ganz richtig.

Ein 32Bit Betriebssystem kann 4GB Speicher verwalten. Wenn also die 4GB RAM alles an Speicher im System wären, könnte er die vollen 4GB RAM auch verwalten. Da es aber nicht der einzige Speicher im System ist, kann er es eben nicht. Wenn er nun eine 1GB Grafikkarte hat, wären es weniger als 3GB. Wenn er dann noch ein Crossfire aus 2x1GB macht, dann wären es weniger als 2GB RAM die noch zur Verfügung stehen.
Schlussendlich aber wieder die bereits mehrfach erwähnten 4GB Speicher.

Und Speicher ist nicht gleich RAM (Arbeitsspeicher).
 
Leute, spreche ich Spanisch? Ich werde ein System mit 4GR Ram habe und ich werde auch ein 64Bis Vista nutzen. Aber da ich das System noch nicht habe, wollte ich dass auf meinem Book testen (nach dem ich mit V-Lite konfiguriert habe).

Was ich wissen wollte: ob ich was Basic vermissen werde.
Ich habe noch erwehnt, dass mir bekannt sei, dass Basic nur 8GB (natürlich in 64Bit) unterstützt, aber es für mich momentan nicht relevant sei. Das wars ^^
 
Nein du sprichst nicht Spanisch, wenn dann eher undeutlich oder fehlerhaft. 64Bis ist mir zumindest unbekannt :-)
Nein Spass beiseite. Was genau willst du denn nun noch wissen?

Oder fassen wir kurz zusammen.
Du hast aktuell ein System auf dem du kein 64Bit Betriebssystem testen kannst.
Eine VM mit einem 64Bit Betriebssystem darauf kannst du vergessen.
Du wirst dir demnächst ein neues System kaufen.
Du willst darauf Vista laufen lassen, weist aber nicht welches - doch da können wir nicht helfen, das kannst nur du wissen welches du brauchst.

Habe ich in der Eile was vergessen?
Wenn ja, sag was und stell dazu eine konkrete Frage.
 
Eigentlich war schon alles in den ersten beiden Posts beantwortet
Ich soll selber testen
Und dananach habe ich mich noch erkundigt ob Vista sauber zu löschen sei (da ich diese auf meinem Book testen will). Wurde auch beantwortet.
Und erst dann gings los, mit Diskussionen die keinen Sinn hatten. Worauf ich gezwungen war noch mal alles klar zu stellen.
Aber weitere Fragen habe ich nicht, es sei denn ob jemand einen gescheiten Wegweiser für V-Lite kennt.
 
vlite ist keine Hexerei..aber wenn du dich wenig/nicht auskennst mit Vista haste schnell einen Haken zuviel gesetzt..und dann geht später die Fehlersuche los.. das reicht dann von der Deinstallation sämtlicher Software bis zur Neuinstallation von Vista..und du kopierst den Fehler brav immer wieder mit!

auf mit vlite erstellten Installationen ist es zudem russisches Roulette ein Service Pack zu installieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh