Lohnt sich jetzt ein neuer PC!

DonBenito_I

Neuling
Hi Leute,

habe mal ne Frage. Bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC anschaffen soll! Meine Bedenken dabei sind aber, dass spätestens im 2 Halbjahr AMD DDR2 und PCIExpress als Standard einsetzen. Dann kommen Festplatten mit einem neuen Standard raus (weiss jetzt nicht genau ob das stimmt) sowie CPU´s mit Dual Core! - Natürlich bin ich mir bewusst, dass bei PC´s die Entwicklung sehr schnell voran geht und alle 2 Monate was neues auf den Markt kommt! - Lohnt es sich jetzt schon einen zu holen oder sollte man noch warten? Wie ist eure Meinung dazu?

Gruss

DonBenito_I

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich lohnt es sich nie einen zu holen, veralten tun die ja sowieso sofort...
(Für 2004 hatte ich einen Uli Stein-"Computerkalender" mit ner rennenden Maus auf dem Bild..."Er macht sich Sorgen, dass sein neuer Computer veraltet ist, bevor er zuhause ankommt") ;)

Ich würd sagen, es hängt ganz davon ab was du zur Zeit hast und was du mit dem PC machst.

Ich würde den PC zum Bearbeiten von Bildern & Videos, sowie zum Spielen und für Office benutzen! Meine Frage ist einfach muss ich in 6 Monaten wieder umrüsten bzw. was bewirkt zum Beispiel DDR2 gegenüber dem alten oder die neuen Festplatten gegenüber den alten und was ist der Vorteil bei einen DUAL CORE?

DonBenito_I schrieb:
Ich würde den PC zum Bearbeiten von Bildern & Videos, sowie zum Spielen und für Office benutzen! Meine Frage ist einfach muss ich in 6 Monaten wieder umrüsten bzw. was bewirkt zum Beispiel DDR2 gegenüber dem alten oder die neuen Festplatten gegenüber den alten und was ist der Vorteil bei einen DUAL CORE?
Wenn du jetzt ein gutes Sys nimmst musst du keineswegs in 6 Monaten umrüsten. Auch wenn es da schon DualCore/DDR2/blablabla geben sollte brauchst du es noch nicht. Jeden Monat umrüsten machen nur die, die wirklich immer das HighEndeste haben wollen.
DualCore = sozusagen 2 Prozessoren, die sich die Arbeit aufteilen => Mehr Leistung, sonst nix ^^
DDR2 = Soll schneller sein, ist in der Praxis bis jetzt aber noch nicht (nur so 1~2%...)
Diesen Festplattenkram kenne ich gar nicht O_O, mal nachforschen

kann man auf den vorhandenen MB wie dem ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI auch schon DDR2 benutzen oder ist das nciht möglich???
was könnt ihr so für komponenten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe so an einen

#amd 3500+ winchester gedacht
# 2x512MB DDR-RAM PC400
# Asus A8N-SLI Deluxe (10x USB2.0,2x PS/2,1x seriell,1xparallel,2x UDMA133,2xPCI-X16,2xPCI-X1,3xPCI,4x DDR-RAM) nvidia nforce 4 Chipsatz
# 6800 GT
# 2x 160 GB Festplatte mit 7200 U/min SATA Samsung
# 16x DL DVD+-RW Brenner LG

ddr2 kannste auf denen leider nicht nutzen.

und bis die neuen sachen wie dual core etc rauskommen, wirst mit einem PC in den du jetzt investierst auch noch alles machen können und darüber hinaus auch. ich meine, welche anwendungen die otto normal zocker/office anwender benutzten, wird in der nächsten zeit kommen die nicht mit aktuellen hardware flüssig oder einwandfrei genutzt und dargestellt werden kann.
also würd ich mir da nicht so die sorgen machen.

hört sich doch top an! :love:

auch wenn das board hier und da ein paar macken hat, aber welches hat sowas schon nicht.
über die anderen nforce4 baords gibts ja noch nicht so viel infos.

würd aber noch bis anfang/mitte februar warten, bis dahin sollten dann auch die anderen hersteller nforce4 auf den markt in stückzahlen haben, so das man besser vergleichen kann.

god-sent schrieb:
Diesen Festplattenkram kenne ich gar nicht O_O, mal nachforschen

denke , er meint SATA2 / SATA3 , aber da musst du dir keine sorgen machen, die standarts sind voll abwärtskompatibel (also sowohl sata2platte an sata1controller, als auch umgekehrt ;) )

also ich wuerde an deiner stelle noch auf das e0-stepping warten (märz/april) und dann zuschlagen ;)

Zumindest kannst du auf den Sockel 939 Boards zukünftig auch Dual Core Prozzis raufsetzen. Somit ist nur noch bei DDR2 die Frage übrig. Und dadas nicht wesentlich (zumindest im Moment) nicht zu erheblichen Performance Gewinnen beiträgt, kannst du ruhig in den nächsten Wochen zuschlagen.

viruz schrieb:
also ich wuerde an deiner stelle noch auf das e0-stepping warten (märz/april) und dann zuschlagen ;)

was genau bedeutet e0 stepping und welche vorteile bringt das mit sich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh