Lohnt sich ne Aufrüstung? alter i5-3450 / GTX770

Silk

Enthusiast
Hallo zusammen,
lange Rede kurzer Sinn, ich hab ein leider recht betagtes System, und quäle mich zurzeit immer gerade aufzurüsten / neu zu kaufen, weil halt Kurzarbeit und die teils doch horrenden Preise die mittlerweile für Neuware aufgerufen werden.

Ich zocke gerade eh etwas weniger, gediegener, bzw. wenn dann World of Warcraft / Classic TBC - oder was mir halt demnächst wichtig wird, The Ascent und Diablo 2 Ressurrected was ja demnächst rauskommt.

Die Minimalanforderungen für Ascent und D2R sind:

ProzessorIntel® Core i3-3250/AMD FX-4350
GrafikNvidia GTX 660/AMD Radeon HD 7850
Arbeitsspeicher8 GB RAM

Was ich mit meinem System ja gerade so einhalte :)
was da wäre:

i5 3450 Sockel 1155 ( tatsächlich als Boxed :) )
- Kühlkörper Noctua NH-U9B SE2 mit 2 Noctua Lüftern.

Mobo ist ein Asus P8H77-M
- 2*4GB 1600er DDR3 ( müsste G.Skill sein )

Gigabyte Geoforce GTX770 Windforce
- 2gb Speicher

Ich frage mich jetzt halt, ( klar ich habs noch nicht getested aber ich wäre am WE evtl. gerne vorbereitet) ob das auch generell lohnt, hier noch zu investieren.
Ich denke mal, noch Speicher um auf 16 GB zu kommen, einfach als Puffer für The Ascent, aber danach wirds haarig oder?

Ich kann halt schon evtl. 200-300€ locker machen so ist es nicht, aber ich weiß halt nicht ob dadurch dann ein Mehrwert entsteht/entstehen kann

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt da nen guten Tip was ich machen könnte/sollte.

Liebe Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in eine so alte Plattform würde ich kein Geld mehr stecken, da würde ich lieber warten und das Geld sparen bis es für was aktuelles reicht.

Ich würde die Kiste so lassen.
Ggf. Mal schauen ob du billig gebraucht noch RAM bekommen kannst um auf 16gb zu gehen.
Entweder 1x8 und dann 4+4 zusammen und 1x8 dazu.

Und wenn du Geld locker machen willst:
Nach einer Crucial MX500 1tb oder 2tb Ausschau halten. Das ist ne Investition, die tut's auch für ein theoretisches neues System.

alles klar danke euch 2 :)

dann weiß ich bescheid und schau mich eher mal noch nach dem RAM um und harre der Dinge die da noch kommen werden.

Schade das die Preise gerade so am arsch sind :(

Auch wenn die Preise nicht am Arsch wären würdest du für 300€ kein Upgrade aus CPU, Board, RAM, gpu und Netzteil bekommen.

Vielleicht was Gebrauchtes mit nem RYZEN 5 3600 und nem günstigen B450 Brett. 16 GB DDR4-3200 gibt es ab 65 €.

Oder so etwas hier -> https://geizhals.de/?cat=WL-2158900

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht was Gebrauchtes mit nem RYZEN 5 3600 und nem günstigen B450 Brett. 16 GB DDR4-3200 gibt es ab 50 €.
Dann hat er aber immer noch die 770 drinnen und hängt im GPU-Limit

Erst einmal ginge das aber. Ich weiß ja nicht was er spielt, wenn er denn spielt.

PS: Überlesen was er Spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ginge das, hat dann aber keinerlei Nutzen davon.

Lieber sparen und komplett aufrüsten wenn die Leistung wirklich benötigt wird anstatt jetzt sinnlos Geld zu verbrennen.

Was er spielt bzw. spielen will hat er im ersten Post geschrieben.

Hoi danke euch für den Input.

Also ich wäre auch nicht nem Gebrauchtkauf abgeneigt so ist es ja nicht.

Da könnte ich auch evtl dann 600 bis 700€ locker machen.

Ich hab nir das Gefühl das Grafikkarten die wirklich mehrleistung bringen, also spürbar durch die ganze Situation grade bei 300€ aufwärts liegen, selbst gebraucht leider.

Oder irre ich mich da?

Es hast du für einen Monitor?
Modelltyp oder Auflösung und Bildfrequenz in Hz?

Nichts außergewöhnliches,

Einen lenovo D27-20
Der hat grade so HD (1920 auf 1080) Auflösung und nur 75Hz

Nichts außergewöhnliches,

Einen lenovo D27-20
Der hat grade so HD (1920 auf 1080) Auflösung und nur 75Hz
Wenn es bei diesem Monitor bleiben soll wäre eine Grafikkarte in der Liga 1650s/1060 6gb/1660s gut.

Diese Grafikkarten können 1080p bei 60+ FPS liefern.
Kannst du gern Mal mittels Benchmark/YouTube prüfen.

Bei AMD müsste ich nachlesen welche Grafikkarten in der gleichen Liga spielen, ich denke es sind RX570/580 bzw. 5500xt. Die 5600xt hab ich weiter oben im Kopf, vielleicht bei der 2060/3060

Der hat grade so HD (1920 auf 1080)
Der hat sogar FHD und nicht mal gerade so, sondern ganz genau ;)

1060/1070 570/580 wärn ein deutliches Upgrade, wenn man sie zu normalen Preisen bekommen würde. Oder eben ne 1650s/1660 neu.

Man zahlt aber für die normale 1650 schon gut 200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Zweitsys ne 1650 Super und die ging gut in FHD (der Monitor kann auch nicht mehr).

Allerdings habe ich die weitergegeben und durch eine Ebay EVGA 980 ersetzt (121€).

Hey hey danke euch :)

Ich hab jetzt spontan ne gtx 1060 6gb von Zotac gefunden, hat halt nur einen Lüfter und ist etwas sagen wir computer, meint ihr das taugt was?

Natürlich dann halt auch on nem neuen System ich denke da ist die CPU ein derber Flaschenhals :)

Gebraucht bei ebay kleinanzeigen.

Aber der hat die schon wieder rausbekommen, der wollte 120€ dafür ...

120 wär ok gewesen, wenn bei der Karte alles passt.

Ach Mist.

Ich hatte ihn zwar noch angeschrieben aber halt keine Antwort gekriegt.

Die meisten liegen sonst ja immer bei 200 +- rum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey sry ich nochmal.

Aber wir sind uns schon einig ne Graka ala 1060 / 1660 etc.. ist bei dem Prozzi vermutlich perlen vor die Säue oder?

Mir gehts halt drum, weil die Graka ja reichen würde für das was ich zocken will.
Daher kam mir vorher, nochmal RAM + Graka = vorerst Profit.

Oder reglementiert mich der Prozzi extrem und bremst die Graka aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusammen,

so eine vorerst letzte Frage, dann habt ihr eure Ruhe vor mir, ich hab mich nun hingesetzt, durchgerechnet, meine Holde überzeugt ^^ und hab nun folgenden Plan:

- ich hab jetzt noch für 25€ 8 Gb Speicher organisiert die hoffentlich zum Überbrücken reichen werden.

- ich hoffe das der Trend anhält und die Preise wieder etwas fallen, und ich mir dann im Oktober/November ein neues System zulegen kann. weil ja nur ne Stärkere Grafikkarte reinhauen nicht wirklich was bringt leider...
ich peile aktuell so nen Invest von ca. 900-1000€ an, würde natürlich immernoch nicht für High End reichen, aber für den groben 500€ AMD Vorschlag + Karte

Was meint ihr so grobe schätzung welche Karten wären da so Optimal, mein Monitor packt eh nicht 4K also nur Full HD und da möchte ich erstmal im Bereich bleiben.
Also eher eine Graka die im normalen HD Bereich etwas taugt, sowie nicht Flaschenhals spielt für das AMD Package, oder sollte ich beim AMD ne Stufe hoch gehen?

Ich hatte halt eigtl. immer Intel + Nvidia, aber ich weiß nicht was da aktuell besser taugt leider :(

LG Frank

Was meint ihr so grobe schätzung welche Karten wären da so Optimal, mein Monitor packt eh nicht 4K also nur Full HD und da möchte ich erstmal im Bereich bleiben.
Halt mal die Augen auf nach den Radeon 6600 und den RTX3050. Die sollen Ende August / September kommen, aber bisher nur Gerüchte.
Ansonsten einfach noch mal fragen wenns so weit ist.

Danke dir.

Joa die 6600er hatte ich grob aufm Schirm ich hoff nir die werden verfügbar und halbwegs bezahlbar dann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh