lohnt sich ne Aufrüstung noch?

Asiation

Enthusiast
moin Leute

Ich habe vor mein altes System bei eGay zu verticken um aufzurüsten.
Würd gerne wissen was ihr davon haltet:
Achja, es geht nur um CPU, RAM, Board, Graka

------------------------------------------------------
System momentan mit Schätzwert:
- CPU: Pentium 4 - 3 Ghz - Northwood -> 130 Euro?
- Board: Gigabyte 8KNXP i875P -> 200 Euro?
- Graka: Connect 3D ATI X800 Pro Vivo -> 200 Euro?
- RAM: Kingston Value RAM 512 MB 400 -> 40 Euro?
Für mein altes System würde ich meinen Berechnungen zufolge also ~570 Euro bekommen. Was meint ihr? Sind die Erwartungswerte realistisch?

------------------------------------------------------
System gewünscht:
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ -> 360 Euro
- Board: Asus A8N32-SLI Deluxe -> 190 Euro
- Graka: Asus GeForce 7900 GT -> 320 Euro
- RAM MDT DIMM 2 GB Kit -> 190 Euro
Alles zusammen also 1060 Euro

Demnach müsste ich 490 drauflegen. :kotz:

Ich will deswegen umsteigen, weil:
- ich meine jetzige Hardware so früh wie möglich loswerden will, da Sie in ein paar Monaten noch mehr an Wert verlieren wird....denke ich.
- ich komplett von Intel&ATI auf AMD&NVIDIA umsteigen will.
- ich einfach ein neues System haben will, da das jetzige fast 2 Jahre alt ist.

Was meint ihr? Soll ich warten bis die AM2 Dinger draußen sind? Ich meine wenn man immer so denkt, dann dürfte man sich nie einen neuen Rechner holen oder?
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein erstes Systen dürfte so 450-480€ an Wert haben.

Den X2 4200 würde ich Dir nicht empfehlen,hole Dir lieber den X2 3800+ für260€.

Den MDT Ram bekommt man auch noch günstiger für ca 150€ und für das ersparte Geld,kannst Du Dir eine 7900GTX/X1900GTX zukegen:coolblue:

Dann bist Du ersmal wieder mindestens 1Jahe"UP TO DATE":cool:

Bersaker81 schrieb:
X2 3800+ für260€.
wo kriegt man denn ne X2 3800+ CPU für 260? Bei MIX-Computer muss man für die Boxed-Version 290 hinblättern:confused: Und die 4200 kostet nur 60 Euronen mehr...

Bersaker81 schrieb:
eine 7900GTX/X1900GTX zukegen:coolblue:
ne 7900GTX kostet doch immer noch über 500 Euro. Und da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis der 79GT schon besser oder?

Oder soll ich mir 2x ne 6800 Ultra für 400 Euronen holen, um SLI zu betreiben?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
System momentan mit Schätzwert:
- CPU: Pentium 4 - 3 Ghz - Northwood -> 130 Euro?
- Board: Gigabyte 8KNXP i875P -> 200 Euro?
- Graka: Connect 3D ATI X800 Pro Vivo -> 200 Euro?
- RAM: Kingston Value RAM 512 MB 400 -> 40 Euro?
Für mein altes System würde ich meinen Berechnungen zufolge also ~570 Euro bekommen. Was meint ihr? Sind die Erwartungswerte realistisch?

Die Erwartungswerte sind unrealistisch.

Für das Board bekommst Du nie im Leben 200€, für die Graka wohl auch auch nicht, es sei denn, Du findest einen Dummen. :stupid:

Für 200€ bekommst Du absolute High-End-Boards neu, auch wenn Intel-Boards generell teuer sind.
Zitat von Bersaker81
X2 3800+ für260€.

wo kriegt man denn ne X2 3800+ CPU für 260? Bei MIX-Computer muss man für die Boxed-Version 290 hinblättern Und die 4200 kostet nur 60 Euronen mehr...

Trotzdem: Entweder 3800+ oder 4400+, 4200 ist unwirtschaftlich.

Zitat von Bersaker81
eine 7900GTX/X1900GTX zukegen

7900GT/X1800XT 512MB. Die GTX/XTX ist was für Reiche und Verrückte :fresse:

Oder soll ich mir 2x ne 6800 Ultra für 400 Euronen holen, um SLI zu betreiben?
Grüße

Das Dümmste, was Du jetzt tun kannst. Dann nimm lieber doch eine 7900GTX/X1900XT.

bassmecke schrieb:
Die Erwartungswerte sind unrealistisch.
moin
ich habe mich natürlich bei eGay erkundigt und mehrere Auktionen mit verfolgt.

Bei meinem Board reden wir vom Gigabyte-8KNXP. Das board ist ne Seltenheit und ist schon fast ne Legende :fresse: deshalb immer noch so teuer.
siehe hier oder hier. hinzukommt noch dass es die Rev.2.0 ist...

Die X800 Pro Vivo ist freischaltbar auf x850XT PE und gehen bei ebay immer für mind. 180 bis 190 raus siehe hie oder hier

bassmecke schrieb:
es sei denn, Du findest einen Dummen.
ja...es heißt nicht umsonst ebay... :asthanos:

Probiers, ich wünsche es dir. Gab ja hier auch Leute, die eine 6800GT noch über dem Neupreis einer 7800GT losschlagen konnten :fresse:

Kauf Dir doch einen X2 3800+ Tray mit einem gescheiten Kühler dazu.

Tu Dir einen Gefallen und kaufe immer Boxed. Tray weißt Du nie was Du kriegst. Neuen Kühler kannste ja immernoch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, versuchen werde ich es.
Meine Frage war aber in der Richtung gemeint, ob ich lieber warten soll bis Juni, wenn die AM2 Dinger rauskommen. Werden die X2 dann nicht ein Stück billiger? Weil ne 4400+ mit 2MB Cache reizen mich schon irgendwie. Aber 200 Euro rechtfertigen das ganze irgendwie nicht. Da reicht wie ich finde ne 3800.

Wie teuer werden die AM2 eigentlich? Oder werden die wiedermal für die ersten 3 Monate unbezahlbar für den Normalsterblichen?

Meine Frage war aber in der Richtung gemeint, ob ich lieber warten soll bis Juni, wenn die AM2 Dinger rauskommen. Werden die X2 dann nicht ein Stück billiger? Weil ne 4400+ mit 2MB Cache reizen mich schon irgendwie. Aber 200 Euro rechtfertigen das ganze irgendwie nicht. Da reicht wie ich finde ne 3800.

Wie teuer werden die AM2 eigentlich? Oder werden die wiedermal für die ersten 3 Monate unbezahlbar für den Normalsterblichen?

Schau mal in diese beiden Threads, danach weißte bescheid ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=214241

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=211803

Wenn Du auf AM2 warten willst (was ja ansich keine schlechte Idee ist), dann leg für die Aufrüstung schonmal 200-300€ zusätzlich zur Seite. Die AM2 Boards werden sicher am Anfang teuer sein und die kleinste AM2 CPU wird ein 3500+... Ich werde jedenfalls nicht AM2-Betatester spielen, das Fiasko mit dem K8T800Pro hat mich geheilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die Links.
Also AM2 wird wohl nichts für mich. Dauert bestimmt wieder ein Jahr bis die ordentliche Boards dafür rausbringen.
Aber dass die X2 dann ab dem 10. April steigen sollen ist ja ne Frechheit. Wenn die wirklich steigen, dann ist AMD für mich gestorben. Dann tuts ne Pentium D auch :grrr:

Ich war eigentlich schon immer von Intel überzeugt. Jetzt will ich ja nur umsteigen, weil mein P4 öfters Backofen Niveau erreicht :\

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh