Lohnt sich ne SSD bei PATA?

Leberkas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
14
Nabend,

ich habe ein älteres Notebook (Dell Latitude XT) welches ich ein wenig fit mache. Nun wollte ich eine SSD einbauen. Mir ist erst da aufgefallen, dass das Gerät keinen SATA besitzt , sondern nur PATA.

Deshalb wollte ich fragen ob sich eine SSD bei PATA überhaupt lohnt. Ist der Geschwindigkeitsvorteil geringer oder gar null? Die Übertragungsraten sind ja wahrscheinlich um einiges geringer als SATA SSD´s.

Oder gibt es gar eine Möglichkeit eine SATA SSD einzubauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

erstmal muss ich gestehen bis eben gedacht zu haben SSD und PATA wären nicht kompatibel.
Bezugnehmend auf diesen Artikel (Neues für Altes: SSD mit PATA von Buffalo) scheint es aber so zu sein, das der große Performance Boost ausbleibt und du "nur" mehr Sicherheit hast.
Schließlich kannt eine SSD aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht defekt werden wenn sie runterfällt.

LG mcdy
 
Das größte Problem ist sicher die 1,8" Bauweise. SSDs in diesen Größen sind nicht so verbreitet und dementsprechend auch teuer, da ist die Frage, ob sich das lohnt.
Einen Zuwachs an Geschwindigkeit wirst du sicherlich bemerken, die verbaute 5400er HDD ist ja nicht mehr die Fixeste. Allerdings darfst du natürlich nicht den Warp einer aktuellen SATA3-SSD erwarten.
Zum Vergleich: Ich habe ein XT2 und habe da SATA1 verbaut, was theoretisch bis 150 MB/s liefern kann. Ich habe eine Crucial M4-MSATA Karte mit einem 1,8" Adapter an den Mikro-SATA Anschluss gepfriemelt. Läuft super und mein Datendurchsatz liegt so bei 120-130 MB/s. Für das Gerät einwandfrei. Habe Windows 8 und alles rennt wunderbar flüssig.
Aber selbst wenn du mit der PATA unter 100 MB/s bleibst, sollte das Arbeiten und der Start weitaus angenehmer werden. Ist allerdings eine Frage, ob du das Geld investieren willst. Auch bei den PATA-SSDs ist der Preis grad ca. 1 € pro GB. So einen Adapter, wie ich ihn verwende, habe ich für PATA allerdings nicht gefunden, sonst wäre es einfach. Und einen einfachen, der nur den Anschluss umbaut, kannst du wegen des Platzes nicht verbauen.

128 GB KingSpec 1,8 Zoll IDE-CF 50-polig SSD Solid: Amazon.de: Elektronik

So was bräuchtest du ja dann wenn ich mich nicht täusche.

€:

Ich hab doch was bei den Thinkpadianern gefunden:

http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_ThinkPads

Es gibt also wohl doch solche IDE <-> MSATA Adapter, da musst du aber auf die Spannungen aufpassen. Lies es dir am Besten mal durch.

Hier gibts den Adapter:

http://www.soarland.com/mSATA(MINI-SATA)_SSD_to_2.5_inch_IDE_Adapter-product-371.html

Da musst du dir dann nur noch was einfallen lassen, wie du den sauber im XT befestigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank,

ich muss mir überlegen, ob sich die Kosten noch für mich lohnen. Glaube auch nicht, dass das mit dem Adapter wirklich sauber machbar ist.

Die Festplatte ist wirklich langsam, wobei das ganze Gerät eigentlich langsam ist wegen des ULV´s.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh