[Kaufberatung] Lohnt sich noch ein 19" TFT?

Sebl

Enthusiast
Hi,

da ich meinen alten 19" TFT gerade meiner chronisch notleidenden (Studentin) Schwester vermacht habe suche ich nun einen neuen. Ich hatte mir erst überlegt wieder einen 19"/20"TFT zu kaufen, aber gibt es da noch gute P/L-Modelle? Die 22" sind meist nur 20€-30€ teurer. Ich brauche den Monitor hauptsächlich zum arbeiten/PDFs lesen (Vorteil 22"), schreiben und zum zocken: ETQW, BF2 und ältere Spiele wie Baldurs Gate, Diablo, ... . Ich befürchte nur, dass meine derzeitige Grafikkarte 8800GS 384MB bei einer 22er Auflösung nicht mehr mitmachen würde, besonders bei ETQW. Können die 22er halbwegs gut in 4:3 ältere Spiele darstellen und wirkt sich das uaf die Ausleuchtung aus, wenn es links und rechts schwarz wird?
Das Budget liegt bei max. 200€ und ein 19" wäre mir glaube ich lieber ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen guten, spieletauglichen 22er für 200 Euro zu finden wird schwer. Der Schnitt liegt bei 250 Euro, was bedeutet, dass du dein Budget noch ein wenig anheben müsstest.
Trotzdem bieten 22-Zöller das derzeit beste P/L-Verhältnis, womit ich bei jedem Monitorneukauf zu dieser Größe tendieren würde.

Mit der 4:3 Darstellung haben die 22er eigentlich keine Probleme; man muss nur für sich selber wissen, ob man mit den schwarzen Balken links und rechts leben kann ;)
Zur Ausleuchtung kann ich nichts sagen. So eine starke "visiophile" Veranlagung habe ich nicht, das mich selbst kleinste Farb- und Helligkeitsunterschiede stören müssten.

Bei älteren Spielen limitiert bei der Darstellungsgröße eigtl nur das Spiel selbst. Diablo II mit seinen max 800x600 Pixeln kannst du im Vollbild vergessen. Da droht bleibender Augenkrebs. Und zu ETQW: Du musst es ja nicht 1680x1050 spielen. In 1440x900 sollte deine Graka auch kaum mehr belastet werden als in 1280x1024 :)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 19" ist denn noch empfehlenswert? In der Geizhals-Preisliste sind mir die Marken bis 150€, abgesehen von Acer, gänzlich unbekannt. Einen LG gibts für 175€ und da kann ich ja fast ohne Aufpreis gleich zu einem 22€ greifen.

Hi

Also ich kann Dir als 19" den 931BF von Samsung empfehlen,der ist richtig klasse...

Den hatte ich vorher und ar voll zufrieden.

Weil wenn man eh 4: nuttzen will,dann ist es Perlen vor die Säue schmessen einen 22" zu kaufen IMHO.

lg