Lohnt sich noch ein CPU upgrade (welche CPU max. moeglich)?

Jupp_Juppsen

Enthusiast
Hi *,

momentan sieht mein Rechner folgendermassen aus:

P4 Northwood 2,8GHz@3,0GHz (FSB 133MHz@143MHz)
Gigabyte GA-8IGX mit Intel 845g Chipssatz (neuestes BIOS: supports C Stepping CPU)
Aeolous Aopen Geforce 6800LE@16/6@400MHz/900MHz
1024MB Ram

Was ist das schnellste, was ich nun auf dieses Board packen kann? Ich denke, dass die neuen P4 Prozessoren mit 200MHz FSB nicht auf diesem Board laufen, oder? Auf der anderen Seite kaeme noch ein Pentium M in Frage. Lohnt sich ein Upgrade (fall es ueberhaupt moeglich ist) und wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhaeltnis aus? Danke schonmal fuer eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal auf der Gigabyte Homepage, wieviel da maximal drauf können. ein P-M lohnt sich nicht unbedingt.

Auf der Gigabyte HP steht nur, dass das Board mit dem neuesten BIOS C Stepping CPUs unterstuetzt. Was ist denn der schnellste C Stepping P4?

Ich hatte die CPU Support List auf der Gigabyte Seite uebersehen. An ein Upgrade nicht zu denken, da das schnellst moegliche der P4 3,06 GHz ist, es sei denn es gibt eine Pentium M Alternative.

Jupp_Juppsen schrieb:
Ein 3,4 GHz EE soll mit nem 533MHz FSB auf einem i845g Board laufen?
du hattest nach dem schnellsten p4c proz gefragt, das is nu mal der p4c ee 3,4ghz. ob dein board den kann - ka.
is aber auch widersprüchlich: einerseits sagt gigabyte, p4cs gehen, andererseits sagen sie bei 3,06 is schluss - ja wat denn nu?

Shihatsu schrieb:
du hattest nach dem schnellsten p4c proz gefragt, das is nu mal der p4c ee 3,4ghz. ob dein board den kann - ka.
Da hast du wohl recht.
Shihatsu schrieb:
is aber auch widersprüchlich: einerseits sagt gigabyte, p4cs gehen, andererseits sagen sie bei 3,06 is schluss - ja wat denn nu?
Das interessiert mich auch. Ist hier denn niemand mit nem i845 Board, der nen schnelleren Proz als nen 3,06er benutzt?

Ansonsten mal den Hersteller kontaktieren, geht i. d. R. recht fix bei denen.

Der 845er Chip ist relativ lahm. Ich würde an deiner Stelle eher ein besseres Board einbauen (865pe-Boards bekommst du gebraucht für ca. 50 Euro). Die CPU könntest du evtl. kostenlos upgraden. Bei ebay gehen FSB 533 CPUs (besonders die "großen") ziemlich teuer weg. Für das Geld solltest du dann locker einen 3,0 bekommen.

lemonsoda schrieb:
Der 845er Chip ist relativ lahm. Ich würde an deiner Stelle eher ein besseres Board einbauen (865pe-Boards bekommst du gebraucht für ca. 50 Euro). Die CPU könntest du evtl. kostenlos upgraden. Bei ebay gehen FSB 533 CPUs (besonders die "großen") ziemlich teuer weg. Für das Geld solltest du dann locker einen 3,0 bekommen.

Danke, das ist ein guter Tipp.
Welche Mainboard/CPU Combo ist empfehlenswert bzgl. Uebertaktung bzw. Preis/Leistung?
Das MSI 6728 / 865PE-NEO2 V2- Sockel 478 wir bei ebay in Massen zu 44Eur angeboten. Waere das eine gute Wahl mit einem 3 GHz FSB800 Prozessor? Wie hoch kann man diesen im Schnitt uebertakten?
Eine andere Frage ist natuerlich, ob der Leistungszuwachs (bzgl. Zocken da die Grafikkarte ja einen schnelleren Proz vertragen koennte) diese Aktion ueberhaupt gerechtfertigt (subjektive Meinungen gefragt).

Das Neo 2 ist schon mal schick, hat ein kollege auch und ist sehr zufrieden.

wie viel geld willst du ausgeben? wieviel wert legst du auf stabilität? wieviel ist dir das letzte quäntchen leistung wert? denn wenn du dir ein neues board und neuen proz holst, kannst du auch komplett umsteigen. oder richtig auf die kacke hauen (p4ee+canterwood-board)

zum subjektiven leistungsplus: bin von 2,8 auf 3,2 und dann auf 3,6 geswitched. beide habe ich mitbekommen, sprich wirklich gemerkt. ist aber net wirklich übertragbar, bin von p4c auf ee gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
wie viel geld willst du ausgeben?
Maximal 130Eur, da es ein moeglichst guenstiges Upgrade werden soll, wenn dies ueberhaupt lohnt. Vor kurzem habe ich dies auch mit meiner Graka gemacht: 9800Pro fuer 70Eur raus, 6800LE@GT fuer 130Eur rein.
wieviel wert legst du auf stabilität?
Stabiles arbeiten und zocken ist natuerlich Voraussetzung.
Wieviel ist dir das letzte quäntchen leistung wert?
Nix. Hauptsache Preis/Leistung stimmt.

Einen komplett neuen Rechner will ich mir erst ende naechsten Jahres zusammenstellen, aber dann richtig.

dann mach das so, hört sich gut an. hol dir nen p4c 3 ghz und das board und dann gib ihm. alleine den fsb wirst du schon merken, und wenn du ihn dann noch auf sagen wir mal 3,5 trittst hast du wirklich was davon. passt dann auch besser zur graka :)

Merci fuer deine Hilfe. Dann werde ich nun mal ebay und den Marktplatz durchsuchen.

ja, das MSI kannst du dir bedenkenlos holen zu dem Preis! Ich hatte das Board selbst und fand es sehr gut. Mit aktiviertem PAT ist es übrigens nicht langsamer als ein teureres Board mit i875p-Chip.

Zur CPU: der Prescott lässt sich meist besser übertakten als ein Northwood. Die beiden "schlechtesten" 3,0 Prescotts, die ich hatte - Stepping C0 (also hohe VCore, heiß etc.) liefen problemlos bei Standard-VCore mit Luftkühlung bei 3,6 GHz. Die beiden D0 - 3,0er hatte ich bei 3,75 bis 4 GHz, allerdings zum Schluss mit Wasser.

3,0 er P4 bekommst du hier im Forum normalerweise günstiger als bei ebay.

msi boards sind super! aber finger weg von älteren 865PE FIS2R

habe bereits dieses jahr 2 gebrauchte geschrottet!

lemonsoda schrieb:
ja, das MSI kannst du dir bedenkenlos holen zu dem Preis! Ich hatte das Board selbst und fand es sehr gut. Mit aktiviertem PAT ist es übrigens nicht langsamer als ein teureres Board mit i875p-Chip.

Die Aussage in diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=175683&highlight=D0+Stepping

"Nun auf dem MSI kannste ocen vergessen, hab ihn mal beim Kumpel aufm IC7 gehabt, da hat er 3,8Ghz ohne Vcoreerhöhung gemacht.Mehr wollte ich nicht testen."

macht mich dann aber ein wenig stutzig. Gibts Boards, die besser zum Uebertakten geeignet sind?

Nimm das Abit IC7 oder IC7-G ... ist schon ziemlich geil... auch zum übertakten.

Es mag bessere Boards geben, aber das MSI ist - auch zum Übertakten - vollkommen in Ordnung. Das 44 Euro-Angebot bei ebay bezieht sich dazu auf die letzte Revision des Boards. Auf dem Board kann man so gut oder schlecht übertakten wie auf anderen vergleichbaren.

Und noch eine Bemerkung zum hochgelobten IC7: das ist mir bei 4GHz regelmäßig abgekackt, weil die Northbridge glühend heiß wurde...

das ic7-g is schon sehr nett.
2 dinge gibt es da zu beachten: grottige nb kühlung (macht nochmal nen kühler kaufen)
und
es ist schweineteuer. allerdings imho bestes board für p4 so478 wenn man ocen möchte, ansonsten ist das intel pbz besser.

Also die neuere Revision hat einen richtig guten NB Kühler... ist natürlich aktiv und dementsprechend laut.
Hab von einem alten Asus Board den passiven NB Kühler drauf getan. Lüppt super ;)

swiftech hier :d
edit: natürlich ohne die tröte oben druff.

Wie wäre es denn mit diesem Board: MSI 875P Neo für 55 Eur? Lohnt es sich die 10Eur für den 875er Chipsatz draufzulegen?

kommt darauf an.
875 hat 2 wirkliche vorteile: stabileres verhalten des speichers bei scharfen einstellungen (unabhängig von pat) und gbit lan over csa.
ersteres ist intressant wenn du hart fsb ocing betreibst (könnte für dich interessant sein), letzteres nur wenn du gbit lan am start hast. ich würds trotzdem imemr machen bei dem preisunterschied, den 875 ist besser selektiert als 865

ich würd die 10€ auf jeden Fall investieren!
Lohnt sich und 10€ sind wirklich nicht viel.

dito! Das Angebot ist gut! Bei ähnlichen Preisen ist der 875er immer vorzuziehen.

Au mann, ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe jetzt ein Angebot fuer 180 Eur incl Versand fuer ein Prescott 3.0GHz@3700GHz Boxed und ein Abit IC7. Nun habe ich mich mal bei ebay umgeschaut und dort bekomme ich nen Venice 3000+ mit nem AGP Board fuer ein paar Euros mehr. Das waere doch noch lohnender falls der Venice auf ca. 2600MHz laeuft, oder?

Für Spiele wäre er auf jeden Fall schneller. Aber nicht bei ebay kaufen, die sind überteuert. Und kein AGP-Board mehr. Lieber die 6800LE bei ebay verklopfen (sollte locker 170,- bringen) und dafür PCI-E und eine Connect3D X800GTO holen.

Damit hast du dann ohne Aufpreis den Umstieg auf die aktuelle Technik vollzogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh