Lohnt sich noch ein CPU-Upgrade?

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Servus,

ich hab an meinen Rechner jetzt seit ca. einem Jahr nichts mehr gemacht, da ich einfach nicht mehr dazu komme...

Hier mal mein System:

AMD 64 3200+
ABIT KN8 SLI
1GB Crucial Ballistix RAM
ATi X800XT
Samsung SP2504C

Nun meine Frage:
Lohnt es sich noch, ne neue CPU (4000+ oder nen X2) für meinen 939er Sockel zu kaufen?
Oder soll ich lieber warten und dann nen Komplettumstieg auf nen anderen Sockel machen (AM2 oder evtl. noch neueren Sockel von AMD)?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Clawhammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du bei AMD bleiben? Denn ein Upgrade würde sich momentan schon lohnen, aber auf C2D von Intel. Da bräuchtest du dann auch neues Mobo + RAM.

Möchtest du bei AMD bleiben? Denn ein Upgrade würde sich momentan schon lohnen, aber auf C2D von Intel. Da bräuchtest du dann auch neues Mobo + RAM.

Na das kann man so pauschl mal gar nicht sagen, denn das hängt stark von den Ansprüche und dem was mit dem PC gemacht wird ab. Hier fragt einer fast das gleich, da habe ich auch mal etwas ausfürhlicher geantwortet.

Hey......die ganzen großen Conroes ab E6600 bringen eigentlich nur mehr FPS ab den 4200er von AMD und na gescheiten Graka im Preissegment 250€ und 2 Gig Ram geht eigentlich alles auf Full Details...also ich würde aufrüsten auf 4600er...die doppelte Cache zum 4800er bringens net so viel...der 4800er ist auch wegem größeren Waver wärmer..somit is der 4600er kühler...mehr OC Reserven....zu deinem Sys passt aber am besten nen 3800er und dann würd ich lieber noch nen zweiten 1 gig Ram Riegel reinsetzten...

tja das ist immer die Fragen der Fragen,

fragt sich nur was machst du hauptsächlich mit der Kiste?

Fürs spielen würd sich wohl eher ne neue Graka und evt. mehr Ram anbieten.

Und wenn du dann noch ne gute X2 CPU ,hier im M.P. bekommst sollte es eigentlich fürs erste wieder reichen.

Erstmal müsstest Du beantworten in welcher Situation dein Recher grad zu langsam ist.

jo danke schonmal für eure Antworten!

Anwendungsgebiete sind Spiele, Videobearbeitung und ganz alltägliches Arbeiten...

wie meine vorredner schon gesagt haben und MECsHammers Post schön ausführlich zeigt is wahrscheinlich zum Spielen eine Schöne Grafikkarte und nen Schöner DualCore ala (4400+) ein schöner anfang.

das würde ich gerne wissen was sich da lohnen würde

X2 3800+ => 150€

E6300 => 150 €
MB => 100
2GB DDR2 => 200€
sind 450€ für nen E6300, für den E6600 wären wir bei ~550€
von dem her würde die P/L Rechnung wohl eher ein X2 gwinnen...

@ Threadstarter
würde nen X2 holen, bestes P/L für dich, und gerade bei Vid bearbeiten wirst du den unterschied "merken" ;)
obs dirs wert ist musst du wissen

wenn du übertakten ganz klar den x2 3800+, den bekommst normalerweise schon auf fx-62 niveau (auch wenn er nur 512kb cache hat, also mit 2,8 ghz)

@ jkl

solche Pauschalaussagen sind Quatsch. Wenn der Prozzi auf 2800 Mhz kommt, dann hast du Glück gehabt.

Aber was man sagen könnte wäre, dass 2400 Mhz im Bereich des Machbaren liegt.
Bei Toledo liegen wie du sagst ca. 2700 Mhz und höher drin.

Aber da spielt noch anderes auch eine wichtige Rolle.

@ Threadsteller

X2 (sind günstig) und bisschen OC
ne neue Grafikkarte 7900 GTO

und schon bist du glücklich! ;)

alles klar, danke für Eure Hilfe!

Werd mal drüber nachdenken und ne Entscheidung treffen...

Ich denke mal, dass ein X2 in deinem System am meisten Sinn macht. Vor allem würde so ein Upgrade relativ günstig sein im Vergleich zu einem Wechsel auf den C2D.

Tausch nur die Graka, alles andere behälst du am besten. Dann kannst du immer noch in einem Jahr CPU, Board und RAM neu kaufen.

Nimmst du ne 7900 GTO, eine "einfache" 8800er (wenn verfügbar sein wird) oder eine X1950XT und gut ist. 250-300 EUR Ausgaben.

Bei mir läuft auch ein etwas schnellerer AMD 3500+, der wird mit einer 7600 GT sogar nur befeuert, da läuft fast alles drauf mit 1280 x 1024 in guten Details.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch richtig rockt sind 2 GB Ram, speziell für BF2. Hat bei mir plus 10 fps gebracht und die sehr nervenden Lade und Starthänger beseitigt.
Hinzugefügter Post:
Tausch nur die Graka, alles andere behälst du am besten. Dann kannst du immer noch in einem Jahr CPU, Board und RAM neu kaufen.

Nimmst du ne 7900 GTO, eine "einfache" 8800er (wenn verfügbar sein wird) oder eine X1950XT und gut ist. 250-300 EUR Ausgaben.

Bei mir läuft auch ein etwas schnellerer AMD 3500+, der wird mit einer 7600 GT sogar nur befeuert, das läuft fast alles drauf mit 1280 x 1024 in guten Details.

Stimmt die 7600GT geht verdammt gut. Kann HL2, CS:S und BF2 in 1280x1024 mit höchsten Details und 4xAA+10xAF flüssig spielen. Nur FEAR ist da dann doch zu viel für die Karte mit diesen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne neue grafikkarte und übertakte deinen 3200er...
dann schickt er noch ne gaaanze weile.

Ich würde einfach einen X2 3800+ kaufen...gibt vorallem bei Videobearbeitung am meisten Performance für den kleinen Geldbeutel. Evtl. kannst du noch den Arbeitsspeicher aufrüsten... auf 2 GB...ist aber momentan nicht wirklich günstig, da die Speicherpreise hoch sind :(

Greetz

Drill

ein neue cpu macht schon sinn. bei spielen wie call of juarez und gothic3 ist die cpu wichtig. selbst mit neuer graka kannst du sie nicht auf alles high flüssig spielen. jedenfalls war es bei mir so. (3500+ / 7900 GTO) erst nach cpu wechel ging es :-(

kauf dir den X2 4200+ oder 4400+. mit oc laufen sie dann sogar noch schneller ^^

Was auch richtig rockt sind 2 GB Ram, speziell für BF2. Hat bei mir plus 10 fps gebracht und die sehr nervenden Lade und Starthänger beseitigt.
Ja, ein Upgrade auf 2 Gigabyte Ram würde ich auf jeden Fall empfehlen! Hat bei mir auch wahnsinnig viel gebracht.

Ansonsten noch einen X2 3800+ rein und übertakten.

das würde ich gerne wissen was sich da lohnen würde

X2 3800+ => 150€

E6300 => 150 €
MB => 100
2GB DDR2 => 200€
sind 450€ für nen E6300, für den E6600 wären wir bei ~550€
von dem her würde die P/L Rechnung wohl eher ein X2 gwinnen...
Beim zweiten Teil gilt es allerdings noch zu berücksichtigen, dass er die alte CPU + Board + Ram noch verchecken kann.
Wenn ich das dann mal so laienhaft überschlage, kostet die Intel-Lösung ca. 70 Euro mehr, ist mit etwas OC wesentlich schneller und er hat 2GB im Rechner.

Oder sehe ich das falsch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh