Allerdings frage ich mich, wieso ich im Vergleich zu dir bei den Q32T1 so derbe schlecht abschneide. Hat das vielleicht irgendwas mit den 3D-Cache zu tun?
Es dürfte mit der CPU zu tun haben, die kommt bei so vielen Requests bei nur einem Thread (deshalb T1) wohl nicht hinterher. Man sieht es auch im Vergleich zu den 64 Threads bei AS-SSD, da macht jeder Thread nur einen Request, es können aber alle Kerne voll ausgelastet werden, statt nur einem. Stelle mal auf das NVMe Profile um, dann macht CDM da auch mehr Threads auf.
Wieso kann ich den Laufwerks-Cache nicht aktivieren?
Die hat meines Wissens nach keinen, denn deren 3D X-Point ist ja fast so schnell wie DRAM und dazu nicht flüchtig, was gleich noch eine extra Power-Loss-Protection einspart. Einen DRAM Cache hat sie ja auch nicht, wozu auch, wenn da eine Medium drauf ist welches wie RAM funktioniert, also zufällige Zugriffe erlaubt, statt wie NAND nur block bzw. eben pageweise Zugriffe. Wozu noch DRAM verbauten, wenn man Gigabyteweise 3D XPoint hat?
War das bei "Enterprise-Platten" jemals möglich?
Davon mal ganz ab. Die haben ja auch eine Full-Power-Loss Protection und können daher den Inhalt ihres Schreibcache immer noch auf das NAND zurückschreiben, auch wenn die Spannung unerwartet ausfällt. Wozu soll man den da noch abschalten können? Die Enterprise SSDs faken ja auch die fsync Befehle, geben also sofort die Bestätigung den Cache geleert zu haben auch wenn das gar nicht stimmt, was wichtig ist wenn man sie an HW RAID Controllern mit eigener BBU betreibt. Einige Consumer SSDs machen das auch, z.B. die (oder wenigstens viele) mit Sandfoce Controllern, aber da ist es problematisch, denn die haben eben keine Full-power-loss-protection und würden ihre Daten verlieren, während der Controller selbst die Daten aus seinem Cache löscht, weil er ja davon ausgeht die wären schon auf dem NAND der SSD geschrieben und damit sicher. Das ist aber wie gesagt bei den Enterprise SSDs mit Full-power-loss-protection auch dann noch gewährleistet, wenn die Daten nur im Schreibcache stehen und bei den Optane ebenfalls, da deren Medium fast so schnell wie DRAM ist und sie daher keinen Schreibcache im eigentliche Sinne haben und dazu ist es nicht flüchtig.