Lohnt sich noch eine (ältere) Intel Optane?

Ich hab im Q1T1 read schon 236MB/s gesehen mit 900p + 5800x3d
Mit dem 5800x3d waren es bei mir sogar mehr, habe allerdings genau die gleiche 1,5TB-Version, wie @Dunkeltier, sprich: die 905P (die 900er gab es glaub sowieso nur in kleiner) ->
1692574855099.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal den Intel-Treiber installiert und die Energie-Einstellungen auf Höchstleistung gestellt. Das kam dabei heraus:
bench.png

Zumindest der Random4k Q1T1 Read ist ordentlich angestiegen. Allerdings frage ich mich, wieso ich im Vergleich zu dir bei den Q32T1 so derbe schlecht abschneide. Hat das vielleicht irgendwas mit den 3D-Cache zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso kann ich den Laufwerks-Cache nicht aktivieren?

cache.png

War das bei "Enterprise-Platten" jemals möglich? Also, ich kann z.B. bei der 9400er den genauso wenig aktivieren:
1692576722882.png

wieso ich im Vergleich zu dir bei den Q32T1 so derbe schlecht abschneide.
Weil mein Screen auch mit "NVMe-SSD"-Settting gemacht wurde und Du auf Q32T16 schaust?
Hier mal Default:
1692576818248.png

Hier nochmal mit "NVMe-SSD" auf der roten Delock-89469-Karte:
1692576867770.png

Und hier mit dem Delock-62984-Adapterkabel:
1692577107504.png

Wie man sieht, Kabel ist in Sachen Q1T1-4K-Lesen nur minimal schlechter...solange dieser denn funktioniert - fliegt bei mir jetzt raus, weil nach einigen Tagen stets 2 von 4 Lanes verliert und weiter nur mit 2 Lanes läuft... (und das, egal welche SSD ob 905P-> 3.0x2 oder 9400Pro -> 4.0x2).

Wie lange hast du deine Intel Optanes schon im Einsatz? Und warum hast du mehrere?

Allerdings frage ich mich, wieso ich im Vergleich zu dir bei den Q32T1 so derbe schlecht abschneide. Hat das vielleicht irgendwas mit den 3D-Cache zu tun?
Es dürfte mit der CPU zu tun haben, die kommt bei so vielen Requests bei nur einem Thread (deshalb T1) wohl nicht hinterher. Man sieht es auch im Vergleich zu den 64 Threads bei AS-SSD, da macht jeder Thread nur einen Request, es können aber alle Kerne voll ausgelastet werden, statt nur einem. Stelle mal auf das NVMe Profile um, dann macht CDM da auch mehr Threads auf.

Die hat meines Wissens nach keinen, denn deren 3D X-Point ist ja fast so schnell wie DRAM und dazu nicht flüchtig, was gleich noch eine extra Power-Loss-Protection einspart. Einen DRAM Cache hat sie ja auch nicht, wozu auch, wenn da eine Medium drauf ist welches wie RAM funktioniert, also zufällige Zugriffe erlaubt, statt wie NAND nur block bzw. eben pageweise Zugriffe. Wozu noch DRAM verbauten, wenn man Gigabyteweise 3D XPoint hat?

War das bei "Enterprise-Platten" jemals möglich?
Davon mal ganz ab. Die haben ja auch eine Full-Power-Loss Protection und können daher den Inhalt ihres Schreibcache immer noch auf das NAND zurückschreiben, auch wenn die Spannung unerwartet ausfällt. Wozu soll man den da noch abschalten können? Die Enterprise SSDs faken ja auch die fsync Befehle, geben also sofort die Bestätigung den Cache geleert zu haben auch wenn das gar nicht stimmt, was wichtig ist wenn man sie an HW RAID Controllern mit eigener BBU betreibt. Einige Consumer SSDs machen das auch, z.B. die (oder wenigstens viele) mit Sandfoce Controllern, aber da ist es problematisch, denn die haben eben keine Full-power-loss-protection und würden ihre Daten verlieren, während der Controller selbst die Daten aus seinem Cache löscht, weil er ja davon ausgeht die wären schon auf dem NAND der SSD geschrieben und damit sicher. Das ist aber wie gesagt bei den Enterprise SSDs mit Full-power-loss-protection auch dann noch gewährleistet, wenn die Daten nur im Schreibcache stehen und bei den Optane ebenfalls, da deren Medium fast so schnell wie DRAM ist und sie daher keinen Schreibcache im eigentliche Sinne haben und dazu ist es nicht flüchtig.

Wie günstig oder teuer hast du die bekommen? 280GB sind zum Beispiel für's OS ja doch ein wenig knapp?

Sodele, ich habe gestern (oder vorgestern) endlich mal die "kleine" 380GB Intel Optane 905P in Betrieb benommen. Die Hardware liegt bei mir öfters mal längere Zeit rum, bevor ich sie einbaue. Wie ein Räucherschinken quasi. Dazu habe ich auch gleich eine Frage: Wo finde ich ein Firmware-Update? Es scheint eine von HP zu sein, aber ich kann nirgendwo ein passendes Tool nebst Firmware finden. Derzeit aufgespielt ist die Firmware-Version "E201HPS4". Die Probleme hatte ich in ähnlicher Form ja auch bei den Samsung Enterprise-Laufwerken. Die SSD kommt übrigens rein als Pagefile-Laufwerk zum Einsatz. "Perlen vor die Säue" könnte man sagen. Schön warm wird sie übrigens auch.

Richtig Sorgen macht mir ja das hier: https://support.hp.com/at-de/document/ish_6178768-6220584-16/hpsbhf03787

"Intel hat HP über potenzielle Sicherheitslücken in einigen Intel®-Solid-State-Laufwerken (SSD) und Intel® Optane™-SSDs informiert, die zu einer Erhöhung von Berechtigungen, zu Denial of Service sowie zur Offenlegung von Daten führen können. Intel veröffentlicht Firmware-Aktualisierungen, um diese potenziellen Sicherheitslücken zu entschärfen."

123.png

Zuletzt bearbeitet:
Scroll doch einfach nach unten. Da findest du doch den Download. Allerdings wird das vermutlich auf nicht HP Hardware den Dienst verweigern.
Aber danke für den link. Muss mal später checken, welches Modell/FW ich hier irgendwo habe (ja, der gute Räucherschinken :ROFLMAO:)

Scroll doch einfach nach unten. Da findest du doch den Download. Allerdings wird das vermutlich auf nicht HP Hardware den Dienst verweigern.
Aber danke für den link. Muss mal später checken, welches Modell/FW ich hier irgendwo habe (ja, der gute Räucherschinken :ROFLMAO:)

Wo genau, kannst du mir den Link posten? Ich sehe den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht.

/edit: Also die aktuellste Firmware-Version wäre die "E201HPS9".

Hab mich mal etwas durchgearbeitet und anscheinend den richtigen Kram gefunden:
456.png

Nach dem Firmware-Update:
999.png

Mega! Jetzt kann ich die SSD mit ruhigen Gewissen tot schreiben. Es war das Service Pack: "SP139802". Falls es wer mir nachmachen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon HP in der Versionsnummer der FW steht, dann brauchen wir nicht lange raten ob diese eine spezielle FW für eine OEM Version ist.

@Dunkeltier : Kleine Info für CDI. Klick mal auf die Gradzahlanzeige und schiebe dann den Regler für die Gradzahlanzeige auf 80°, dann bekommst du nicht mehr diese Temperaturwarnung. Schaut auch besser aus. ;)

cditemp.png

...aktuellste Firmware-Version wäre die "E201HPS9".
Danke Dir (und auch danke @Icenice). Dank Deiner Verlinkung habe ich grad meine allererste 905P 480GAH HHHL (war im Unterschied zu den anderen von HP und über Intel Tools nicht upgradeble) von HPS2 (!) auf HPS9 upgegraded! 👍🏻

War das bei "Enterprise-Platten" jemals möglich?
Absolut schon immer da es ein reiner zusätzlicher Cache von Windows ist und Null mit der Hardware am Ende eigentlich zu tun hat.
Es steht aber einem Hersteller auch frei seine Kunden zu bevormunden ... eben durch den Hersteller-Treiber der die Option eben deaktiviert.
Würde mich nicht wundern wenn man das ganze on-the-fly wieder mit einem Reg.-Eintrag aktivieren kann. Der Treiber wird wohl kaum ständig die Option überwachen sondern das ganze einmalig bei der Install komplett deaktivieren über ne Richtlinie oder beim Start einmalig immer wieder setzen.

Danke Dir (und auch danke @Icenice). Dank Deiner Verlinkung habe ich grad meine allererste 905P 480GAH HHHL (war im Unterschied zu den anderen von HP und über Intel Tools nicht upgradeble) von HPS2 (!) auf HPS9 upgegraded! 👍🏻

Da hat sich die Threadleiche beleben ja noch mal richtig gelohnt. :ROFLMAO:

Wo genau, kannst du mir den Link posten? Ich sehe den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht.
Sorry, war wohl etwas auf dem Schlauch gestanden so früh 🤦‍♂️
Die Teile sind ja z.B. in den Z4/Z8 Workstations eingebaut. Das konntest du ja nicht direkt wissen, also Menü aufklappen und man kommt an die richtige Datei ran.
Aber du hast es ja trotzdem gefunden (y) Erstaunlich auch, dass das Update auch auf "normalen" Rechnern durchgeführt wird. Da sollte sich DELL mal eine Scheibe davon abschneiden.

1701711810369.png

Absolut schon immer da es ein reiner zusätzlicher Cache von Windows ist und Null mit der Hardware am Ende eigentlich zu tun hat.
Unsinn, lies doch einfach mal was da im Dialog steht: "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" und nicht für das Gerät. Das geht bei Enterprise SSDs in aller Regel nicht, denn da ist es immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden, weil die echten Enterprise SSDs eben eine Full-Power-Loss Protection haben und damit auch im Fall eines unerwarteten Spannungsabfalls keine Daten aus dem Schreibcache verlieren. Die Optane kommen ohne aus, denn die haben ja mit 3D X-Point ein Medium welches wie RAM einen wahlfreien Zugriff erlaubt und fast so schnell wie DRAM ist. Die haben daher auch keinen DRAM Cache und in dem Sinne auch keinen Schreibcache, wozu auch, wenn deren Medium eben schon fast so schnell wie DRAM schreiben kann, aber eben nicht flüchtig ist.

Es steht aber einem Hersteller auch frei seine Kunden zu bevormunden ... eben durch den Hersteller-Treiber der die Option eben deaktiviert.
Das hat wohl wenig mit dem Treiber zu tun, sondern mehr mit den Eigenschaften die die SSD meldet, denn wie gesagt haben diese SSDs den Schreibcache immer aktiv und man kann ihn gar nicht deaktivieren, weil es eben nicht nötig ist ihn zu deaktivieren, da man dies ja nur macht um Datenverlust bei unerwarteten Spannungabfällen zu vermieden. Dies Problem hat man bei den Optane und den Enterprise SSDs mit Full-Power-Loss Protection aber eben sowieso nicht und damit macht es auch keinen Sinn den Schreibcache dieser SSDs deaktivieren zu wollen.

Bisher lag die 3.2TB Intel Optane immer so bei 7.2k Steinen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202208609_-optane-dc-p5800x-3-2tb-intel.html Allerdings sehe ich, das es diese mittlerweile für eine ganze Ecke weniger gibt: https://tease-shop.de/Intel-Optane-...hluesselt-3.2-TB-3D-Xpoint-Optane/13684174000 oder https://www.tiefenbach-it.com/intel-ssd-optane-dc-p5800x-3.2tb-2.5inch-ssdpf21q032tb01

Kann man für 5.8k Euro langsam zuschlagen oder sollte man noch warten? Mich juckt es schon ein klein wenig in den Fingern, auch noch die letzten paar Prozent aus dem Memory-System meines Rechners zu kitzeln. Oder kennt jemand eine andere gute Alternative - z.B. 3k beim China-Mann oder ein schnelleres Laufwerk / bessere Technologie? Ich hasse Nachladeruckler und auf den Rechner warten zu müssen. Selbst wenn es nur Mikrosekunden sind.

Diese DDR4-RAMDISKs finde ich ja auch nicht mehr zum kaufen. -> https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDRAMDisk-RAM-als-SSD-verwenden-1415888/

Zuletzt bearbeitet:
Kann man für 5.8k Euro langsam zuschlagen oder sollte man noch warten?
Das muss jeder selbst wissen, denn keiner kann heute sagen ob die morgen noch billiger wird oder die letzten Restbestände dann auch verkauft sein werden.
ein schnelleres Laufwerk / bessere Technologie?
Mir wäre keines bekannt was die Latenz angeht und dies müsste dann auch eines sein in dem DRAM verbaut ist, was es nochmal deutlich teurer machen würde und solche DRAM SSDs mit Batterie gab es auch nie in annährend ähnlichen Kapazitäten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh