Lohnt sich noch eine GTX 780TI ?

Angsti

Neuling
Hey ,
Wollte mal fragen ob sich noch eine GTX 780TI Lohnt ... habe da so meine Bedenken bezüglich den 3GB an VRAM ....

Und für welchen Preis würde ich diese dann bekommen ? Suche nähmlich eine für einen Freund .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zockt er und in welcher Auflösung? Zukunftssicher ist die Karte aber so o so ned wegen dem RAM. Würde ich persönlich ned mehr kaufen.

Kaufen würde ich die auch nicht, vor allem, wenn in einer Woche die AMD 480 mit mehr Leistung für unter 300€ relesed wird.

Damit ist die 780ti vielleicht 100€ wert und hat nur 3GB, schwächen in DX12 und etliche fluchen hier über den Treibersupport.

gibt auch genug die über die treiber von amd fluchen ;)

fahre schon immer zweigleisig und kann mich ned beschweren.

Ist meiner Meinung nach eine Frage des Preises und des zur Verfügung stehendem Budgets. Wenn die 780 Ti richtig richtig günstig ist und die nur so gerade ins Budget passt, dann lohnt Sie sich vielleicht doch.

Wenn wir von einem Budget von 200 - 250 € reden, lohnen andere Karten viel mehr.

Ist meiner Meinung nach eine Frage des Preises und des zur Verfügung stehendem Budgets. Wenn die 780 Ti richtig richtig günstig ist und die nur so gerade ins Budget passt, dann lohnt Sie sich vielleicht doch.

Wenn wir von einem Budget von 200 - 250 € reden, lohnen andere Karten viel mehr.
+1

Also ich zocke GTA 5 mit Grafikmods, Arma 3, Battlefield 4 / Hardline, Rainbow Six .... eigentlich fast alle aktuellen Spiele in 1080p ... bin mit meiner GTX 970 super unzufrieden weil ich bei ihr so ein richtig beschissenen Chip erwicht habe der sich fast nicht übertakten lässt ... nach meinen sucehn im internet merkte ich schnell das die gtx 780ti in spielen mehr leistung bringt als die 970 und das es sie auch in der 6gb variante gibt ... wäre das denn was ?

Würde ich nicht kaufen, warte ab bzw. spare noch ein bisschen.

die 6GB-Variante wäre der 3GB zu bevorzugen.
an und für sich müsste ne 970 aber nen Ticken schneller als ne 780Ti sein.
hast du schon mal ne GraKa übertaktet? deine 970 scheint ja ne echte Krükke zu sein.

Ich empfehle ebenfalls noch etwas abzuwarten.

NVidia wird AMD auch noch mit Karten im unteren Segment Paroli bieten, sofern du warten kannst und ein bestimmtes Lager bevorzugst. Zockt der Freund nur oder braucht er die Karte eventuell auch als Zuspieler für ein TV Gereät/AV Receiver etc. dann sind die neueren schlicht besser, da sie schon 4K "ready" sind und entsprechende HDMI Ports haben. Würde heute nichts unter einer Maxwell+ kaufen, außer es ist ein bomben Preis oder die liegt eh irgendwo herum.

hast du schon mal ne GraKa übertaktet? deine 970 scheint ja ne echte Krükke zu sein.

Das kannste laut sagen ... bei 1455/4001 weisst sie Bildfehler auf ... habe sie jetzt auf 1455/3705 .... da konnte ich meine 960 G1 Gaming 4GB ja schon auf 1531/4001 Prügeln :d

Kaufen würde ich die auch nicht, vor allem, wenn in einer Woche die AMD 480 mit mehr Leistung für unter 300€ relesed wird.

Damit ist die 780ti vielleicht 100€ wert und hat nur 3GB, schwächen in DX12 und etliche fluchen hier über den Treibersupport.

Eine übertaktete 780 Ti bei 1200Mhz oder mehr ist locker schneller als eine 970, selbst wenn die 970 übertaktet ist. Somit ungefähr gleich auf mit der RX480.

Die 780 Ti gibt es nicht mit 6GB. Das war nur bei der 780 non-Ti.

@TE:
Der Preis entscheidet hier meines Erachtens. Ich würde für eine 780 Ti nicht mehr als 190-200 Euro ausgeben. Bei Full-HD sollten 3GB Vram für deine o.g. Spiele noch reichen. Bei 1440p wirds dann schon eng, aber nicht unmöglich. Hatte selbst mit 2GB Vram bei der GTX 770 nie Probleme mit Nachladerucklern o.Ä. Der Treiber verwaltete das schon recht ordentlich. Müsstest eben nur darauf achten, die Texturen etwas runterzuschreiben, wenn der VRam droht überzulaufen. Leistungstechnisch ist die 780 Ti für Full-HD gut geeignet um nahezu alles auf hohen bis sehr hohen Settings zu spielen.
Es ist eben der Kepler Vollausbau und hat mal tierisch viel Geld gekostet, weswegen man die Karten auch selten sehr günstig bekommt.
Ich denke mit einer anständigen GTX 970 sollte dein kumpel ebenfalls gut bedient sein, wobei der VRam da auch nicht das Argument sein dürfte, sondenr eher der Verbrauch. und die Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Eine übertaktete 780 Ti bei 1200Mhz oder mehr ist locker schneller als eine 970, selbst wenn die 970 übertaktet ist. Somit ungefähr gleich auf mit der RX480 @stock.

kleine korrektur;)

Der Preis entscheidet hier meines Erachtens. Ich würde für eine 780 Ti nicht mehr als 190-200 Euro ausgeben.

Du würdest noch so viel Geld für eine gebrauchte Karte hinlegen, wenn es wahrscheinlich in ein paar Tagen/Wochen die RX 470 für maximal den selben Preis, mit 4GB, deutlich weniger Verbrauch, wohl der selben Leistung in DX11, mehr Leistung in DX12 und das auch noch NEU geben wird?

Bzw. die schnellere RX 480 neu für ~240€ (4GB) und ~270€ (8GB)

auf welche Tests und benchmarks zur 480 bezieht sich deine Korrektur? gibt da doch nur Spekulationen bisher.

auf welche Tests und benchmarks zur 480 bezieht sich deine Korrektur? gibt da doch nur Spekulationen bisher.

hat er heute morgen im kaffeesatz gesehen. Frag doch nicht so

Auf der Annahme, dass die Karte pro Shader und Takt nicht langsamer wird ;)
Wovon denke ich auszugehen sein sollte.

ausgehen kann man von viel, bewiesen muss es trotzdem werden. Am 29 wisst ihr mehr.

meine Glaskugel sagt was anderes. grade mal so schnell wie ne 970, dafür aber mit der üblichen DX11-Schwäche.

Zuletzt bearbeitet:
slot108 schrieb:
auf welche Tests und benchmarks zur 480 bezieht sich deine Korrektur?

Frage ich mich auch... Alle Tests bislang siedeln die RX 480 @ Stock zwischen GTX 970 und 980 auch jeweils @ Stock an.
Beim Stromverbrauch gebe ich dir ja Recht. DX11 Leistung kannst du noch überhaupt gar nicht beurteilen.

Und zum restlichen System des Kumpels vom TE ist auch nichts bekannt. Lass mal den Overhead bei DX11 weiterhin bestehen und den Kumpel vom TE eine AMD-CPU haben... Dann schauts wieder reichlich duster aus. Manchmal wünsche ich mir auch eine Glaskugel :rolleyes:

mien Glaskugel sagt was anderes. grade mal so schnell wie ne 970, dafür aber mit der üblichen DX11-Schwäche.

ich habe allgemein das gefühl das sich hier manche der roten fraktion was einbilden das nicht so kommen kann. Aber die sehen das komischerweise auch nicht aus dem was bisher so durchgesickert ist an Videos ... Bin echt gespannt ob die zufrieden sind am 29.06

als Mantle aufkam, war es DAS Argument in den Kaufberatungen. "kauf ne AMD, bald kommt Mantle und dann gehts richtig los." wie viele Spiele unterstützt Mantle heute letzendlich wirklich? grade mal 1 oder 2 handvoll und Punkt. tolles Kaufargument ...
das machen die mit allem. async shader-Dingens, DX12, Spekulationen, Warterei, Hoffen, kennen wir ja.
aber was weiß ich schon, ich bin ja nur NV-Fanboy ...

ich hatte den lange vor dir schon :fresse:
aber du kriegstn Stück ab :bigok:

gibt auch genug die über die treiber von amd fluchen ;)

fahre schon immer zweigleisig und kann mich ned beschweren.

:bigok: Same here - keine Probleme soweit. Okay... die letzten nVidia Treiber haben im Bekanntenkreis das neuaufsetzen von 2 Win10 Rechnern verursacht, aber sonst? Keine Probleme... atm finde ich den Crimson aber besser als die nVidia Treiber, dafür ist das Built-in Featureset besser (vor allem Experience nimmt mir sehr viel Arbeit im Bekanntenkreis ab).

Edit: Wobei... wenn ich mir meine Systeminfo so anschaue könnte das für den ein oder anderen doch bissle einseitig wirken. :fresse2:

Ich spiele aktuell noch auf der 780Ti , werde aber bald zur 1080 wechseln.
Bei 1080p ist die Karte noch schnell genug ( bei mir @1200mhz ), aber auf 1440p werden die 3GB zum Flaschenhals.
Wo ARK vorher in 1080p mit ca. 50fps lief, sind es jetzt bei 1440p zum Teil nur noch 30fps.

Für mich persönlich wäre die 480 keine Option, da ich keine AMD Karte möchte.
Ich würde versuchen eine günstige 780Ti,970 oder 980 zu bekommen, oder auf die 1060 warten. Das könnte aber noch etwas dauern ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell noch auf der 780Ti , werde aber bald zur 1080 wechseln.
Bei 1080p ist die Karte noch schnell genug ( bei mir @1200mhz ), aber auf 1440p werden die 3GB zum Flaschenhals.
Wo ARK vorher in 1080p mit ca. 50fps lief, sind es jetzt bei 1440p zum Teil nur noch 30fps.

Für mich persönlich wäre die 480 keine Option, da ich keine AMD Karte möchte.
Ich würde versuchen eine günstige 780Ti,970 oder 980 zu bekommen, oder auf die 1060 warten. Das könnte aber noch etwas dauern ..

Dass die FPS bei 1440p fallen im Vergleich zu 1080p ist aber ganz normal, weil es einfach viel mehr zu rechnen gibt für die Graka. Ob der VRam da begrenzt kannst du nicht anhand von FPS sagen, sondern daran, ob es Nachladeruckler gibt.

eine 780ti lohnt sich höchstens dann wenn du die karte wirklich günstig bekommen kannst.

wenn 200-250€ ausgegeben werden können, dann könnte die rx480 für dich interessant sein.

die rx480 hat gtx980 niveu und 8Gb speicher.

Also alles was ich bisher gesehen habe, kommt sie @ OC nichtmal gegen eine 970 @ OC an...

Woher nimmst du die Infos :d ?

11600 RX 480 @ OC
12100 GTX 970 @ OC

Und beachte, dass das FS Ergebnis der RX480 deutlich mehr CPU-Score hat, somit ist der Unterschied vermutlich noch deutlicher bei gleicher CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh