Lohnt sich noch eine GTX 780TI ?

Also alles was ich bisher gesehen habe, kommt sie @ OC nichtmal gegen eine 970 @ OC an...

Woher nimmst du die Infos :d ?

11600 RX 480 @ OC
12100 GTX 970 @ OC

Und beachte, dass das FS Ergebnis der RX480 deutlich mehr CPU-Score hat, somit ist der Unterschied vermutlich noch deutlicher bei gleicher CPU...

der rx480 @oc hat sicher keine 11600 punkte, wenn dann 13000. außerdem sind die informationen die es seit 6Monaten gibt. 2 rx480 sind schneller als eine GTX1080.

und 8GB Speicher hat sie auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es lassen. Ich habe selbst eine 780Ti da ich keine 970 wollte und es ist grausam. Die Treiber kann man vergessen, dazu ist der VRAM stetig voll. Nun spiele ich auch auf 4K, teils reicht es aber maximal noch für mittlere Texturen. Dazu gibt die Karte extrem viel Wärme ab.

Kaufe dir eine 480X. Die 780Ti wird noch über 200 € gehandelt, sie wird auch nach deren Release nicht unter 150 sinken. Leistungsmäßig ist die 480 auf ähnlicher Höhe, aber mit dem halben Verbrauch. Nvidia hat aktuell in der Preisklasse nichts zu bieten.

der rx480 @oc hat sicher keine 11600 punkte, wenn dann 13000. außerdem sind die informationen die es seit 6Monaten gibt. 2 rx480 sind schneller als eine GTX1080.

und 8GB Speicher hat sie auch.

Wir werden sehen. MOrgen werd ich dir sagen, wirst spätestens auch du merken, dass die RX 480 nicht die Leistung einer 970 hat wenn man beide @ OC vergleicht. 8GB Vram sind bei der GPU-Leistung vollkommen überflüssig.

Wir werden sehen. MOrgen werd ich dir sagen, wirst spätestens auch du merken, dass die RX 480 nicht die Leistung einer 970 hat wenn man beide @ OC vergleicht. 8GB Vram sind bei der GPU-Leistung vollkommen überflüssig.

xGB braucht man ja nie, hat man bei der 680/770, 780 und was weiß ich wie vielen Nvidia Karten auch schon gesagt. Hat sich am Ende als falsch raus gestellt. :wink:

Ich denke auch 3GB VRam reichen für Full HD aus ;) Ich bin nun mal keiner der die Details hoch dreht und mit 45 FPS zockt, dann lieber Medium und 80 FPS. Hatte noch nie Probleme mit VRam.

mein vram der 970 langt für mich aus und ich hatte nocih keine probleme damit. ich drehe aber auch die settings nicht auf anschlag sondern versuche das gpu limit bei min 60 zu halten sofern es geht. wer halt mit 30fps zocken will gerne^^

mein vram der 970 langt für mich aus und ich hatte nocih keine probleme damit. ich drehe aber auch die settings nicht auf anschlag sondern versuche das gpu limit bei min 60 zu halten sofern es geht. wer halt mit 30fps zocken will gerne^^

Es gab doch schon Threads wo jemand (Ich glaube HISN) gezeigt hat was der Vorteil von VRAM ist: Texturdetails. Die verbessern drastisch die Bildqualität während sie keine Leistung benötigen, lediglich physischen VRAM. 3 GB sind viel zu knapp, 3.5 auch (Hahahaha), 4 sind aktuell OK für eine Einsteigerkarte. In Anbetracht dass künftig Mittelklassemodelle wie 480 und 1060 bereits mindestens 6 haben werden dürfte klar sein wohin das führt. Die Konsolen bekommen wohlmöglich 12-16 GB. Davon profitiert sogar FullHD.

Ich fühle mich mit meinen 12 GB VRAM auf jeden Fall auf der sicheren Seite :banana:

bei ihm ist doch wurscht. er kaufst sich einfach ne karte nach, scheint ihm kaum was auszumachen wenn man seine sysinfo betrachtet :d

So sieht's aus ;)

Also habe mir jetzt eine 780 ti sc gebraucht geholt vor einer Woche. Habe Spiele wie Gta5, Witcher 3, Fc4 getestet in 1080p und muss sagen bin da beigeistert von der Leistung, kann soweit alles auf Ultra stellen nur so Sachen wie Hairworks etc lasse ich eh generell einfach aus bzw. auch Antialising und andere Filter muss nicht unbedingt auf max...dann hat man auch locker konstant 60 fps. Auf jeden Fall ein Quantensprung zur hd 7870

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

klar kann man von einer 970 auf eine 780ti "upgraden" - schneller wirds in den allermeisten fällen. bei siege wirst du so ca 20-25% bei 1080p rausholen, das ist nicht wenig...
jedoch würde ich eher versuchen "keinen cent dazu" zu bezahlen. 780ti gibts unter 200euro gebraucht, mit etwas handel bekommt man sicher eine für 175. ob man eine 970 für 175 verkauft bekommt? ja, ich denke schon, das sagt zumindest kleinanzeigen...

ergo: lohnt sich.

auf 980 würd ich nicht upgraden, der sprung von 780ti auf 980 ist gering, der preisunterschied jedoch nicht. wenn du genug geld dazu geben kannst fürs upgrade, auf 980ti wechseln (was ich nebenbei auch getan habe...). aber bei fps/euro ist die gebrauchte 780ti mit ca 175euro sicher kaum zu schlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh