Lohnt sich noch eine neue Grafikkarte

falke201

Enthusiast
Hallo
Bin beim überlegen ob ich mir gleich einen neuen Rechner zusammen baue oder ob vielleicht doch noch eine neue Grafikkarte reicht.

Mein System: Proessor: Intel core i7-4770 3,40 Ghz,Mainboard MSI Z87-GD65 Gaming
16GB Ram Arbeitsspeicher
250GB ssd Festplatte und 2Tb Festplatte
Palit Geforce1070 GTX Grafikkarte
Win 10 Pro Montior Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel• Samsung CurvedMonitor C27F390FHU LED 60Hz
Mit dieser Auflösung Spiele ich eben Aktion oder Simulationsspiele,wie Call of Duty World at War ,Transport Fever2, Battlefield V Metro 2033 Anno 1800 uns so weider. Habe manchmal ruckler drin nicht oft aber es kommt vor.Bin auch beim überlegen noch eine M2 ssd einzubauen.Der Rechner wird überwiegend zum Spielen genutzt.Es wird natürlich in der negsten Zeit einen neuen Monitor geben um mit höhere Auflösung zu spielen.Ich hab mich auch schon mal umgesehen zwecks neuen Rechner.Aber ich weis noch nicht richtig was ich nehmen soll.Vorrangig ist bei mir Intel da ichnoch nie Probleme damit hatte.Was meint ihr zu einen Intel i9 9900K ,ich weis das er Teuer ist oder gibt es einen AMD der ihm das Wasser reichen kann mal abgesehen vom Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachgucken was im Limit ist und dann dies ersetzen.

Für BFV und Anno definitiv neue CPU, Mainboard, RAM.
Die 1070 ist noch ziemlich ausreichend.

1440p 144Hz Monitor
Würde den Monitor kaufen und mich dann hier im Aufrüstungsforum nach einer Empfehlung für einen Unterbau umsehen.
Gibt ein paar Threads für 1500€ Budget.

AMD 3700x + 3600Mhz RAM + B450/X570 Board

Für 1500€ kannst sogar deine Grafikkarte ersetzen und die 1070 verkaufen.

Auf jeden Fall auch das Netzteil ersetzen, wenn es so alt ist wie der Rest vom PC.

Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

Günstiger RAM: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1322595.html

Teurer RAM: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL15-Dual-Kit_1042818.html

Günstiges Mainboard wäre das MSI Tomahawk Max

Teures wäre ein Gigabyte X570

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht zu viel Erwarten, selbst ein 5,2Ghz 9900K geht auf 30 FPS runter in Anno und mein AMD 3960X noch deutlich weiter abwärts.
BF5 skaliert bis zu 12 Kernen. Da kann man ruhig mehr als "nur" 8 anschaffen wenn die Kohle locker sitzt.
Nebenbei würde ich nicht "nur" 16GB in einen neuen Rechner stecken, bei den Preisen und dem RAM-Gebrauch heutiger Software (es wir nicht weniger) sind heute 16GB MINIMUM. Will man wirklich einen neuen Rechner mit einem Minimum an RAM kaufen? 32GB rein bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Will nur mal einstreuen, dass ich Anno 1800 noch letztens mit 4670K@4GHz und GTX 670 ruckelfrei in 1920x1200 gezockt habe, natürlich in DX11 und mittleren Details. Nun mit meiner RTX 2070 und 4670K@4,5GHz habe ich es noch nicht probiert, aber ich kann gerne mal ausloten, wie weit ich nun hochdrehen kann.
Was ich damit sagen will: Wenn man nicht unbedingt alles auf Anschlag drehen will, ist das System völlig ok für Anno. Über die anderen Spiele kann ich nichts sagen.

Der 4770 ist definitiv kein 4770K? Auf dem Z-Board könnte man immerhin den Allcoretakt auf den Singlecoreturbo anheben, sind aber auch nur 200MHz mehr. Bei 16GB vorhandenem RAM wäre auch ein Verkauf des 4770 und Kauf eines gebrauchten 4790K eine Option, der dann auf 4,8GHz+ getrieben wird.
Wenn aber tatsächlich ein neuer Monitor mit höherer Auflösung ansteht und die anderen Spiele so fordernd sind, muss ein neues System her. Mit den gebrauchten Komponenten, insbesondere der Graka, kannst Du noch gut Geld machen.

Intel würde ich aktuell nicht kaufen, Ende April steht nach aktueller Gerüchtelage eine neue Plattform an. Keine gigantische Verbesserung, aber man kriegt bis hoch zum i7 durchgängig HT dazu, ein i5-10600K entspricht also einem i7-8700K und ein i7-10700K einem aktuellen i9-9900K, meist noch mit ein paar 100MHz drauf, zum gleichen Preis wie nun 9600K und 9700K. Der i9-10900K wird 10 Kerne mit HT haben, aber wohl ein wahres Monster was Abwärme angeht.
Wahrscheinlich fährst Du mit AMD dann trotzdem besser, aber wenn Intel, dann noch etwas warten.

Zum Thema RAM: 32GB bringt wohl aktuell noch keine Vorteile. DDR4 wird noch mindestens bis Ende nächsten Jahres aktuell bleiben (wenn AMD dann schon den Nachfolger von Ryzen 4000 von Ende diesen Jahres bringt und der DDR5 nutzt). Aktuell haben wir schon die ersten 32GB-Module, obwohl sich gerade erst 16GB-Module durchsetzen, 8GB-Module schaffen noch bedeutend mehr Takt als 16GB und die wiederum bedeutend mehr als 32GB.
Man kann also jetzt 2x8GB DDR4-3200-3600 kaufen und damit glücklich sein, bis man bei AMD dann irgendwann in 1,5-2 Jahren einen Ryzen 9 4950X oder i9-11900K o.ä. mit 4x32GB DDR4-4xxx reinsetzt.
Natürlich ist es auch ein Gesichtspunkt, dass RAM gerade noch recht günstig ist, sowohl 2-4x8GB, als auch 2x16GB DDR4-3200-3600, aber alle Zeichen auf die nächste teure Phase hindeuten (alle Jahre wieder) und jetzt ein idealer Moment zum Kaufen ist. Muss man halt selbst abwägen.

brauchen?
Benutzt wird es, auch ohne 100 Tabs im Hintergrund.

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Und die Frage ist: Wie definiert man "keine Vorteile"?
Ist eine Zeitersparnis durch viel Ram kein Vorteil? Daten die im Ram liegen werden schließlich schneller zur Verfügung gestellt, als wenn sie immer und immer wieder von der SSD geholt werden müssen.

RAM ist eine absolut unterschätzte sache.
Ich habe schon sehr für auf 32Gb gesetzt.
Was richtig genial ist das man bei 128Gb schon teilweise ganze spiele im Ramdisk installieren kann was dann mega schnell ist.
@ Hisn haste das mit dem RAMdisk schon getestet?
The Divison 2 im Ramdisk hat bestimmt quasi keine ladezeiten mehr.

Ich hatte damals Skyrim im Ramdisk installiert und da hat man ja sehr viele Ladesequenzen was mit dem Ramdisk schon enorm schneller ist

Das ist aber auch ziemlicher Luxus, oder :d ? Aber ich habe deshalb auch 32GB RAM.

Meine Empfehlung ging aber eben dahin, dass 16GB jetzt reichen, wenn man jemand ist, der dann in 1,5-2 Jahren so richtig zugreift und 64-128GB DDR4-4xxx reinknallt. Wenn man eher nicht aufrüstet, sondern nach 3 Jahren oder länger das System wechselt, dann lieber jetzt 32GB DDR4-3600.

@Tigerfox

Der Trend geht so oder so in 32 GB Ram (Standardmäßig).
Es gab schon Ankündigungen von Samsung, das die 2021 ,DDR 5 ram produzieren.
Bzw. vorraussichtlich Anfang 2022(Evtl ende 2021), wird AMD den neuen Sockel raus bringen AM4+ oder AM5 , bzw. dan auch auf DDR 5 Setzen.
War halt mit jeder DDR generation bzw. Wechsel so , das sich der RAM (Standard), verdoppelt hatte.

DDR1 512MB bis 2 GB Waren Standard, DDR2 4 GB, DDR3 8 GB , DDR 4 16 GB , DDR 5 32 GB.
Bzw. wird vorraussichtlich mit DDR 5 ,keine 4 GB module mehr geben. Die 2x 4 GB Module werden durch 2x 8 GB Abgelöst. Die 2x 8 GB Module , durch 2x 16 GB, die 2x16 gb durch 2x 32 GB module etc.

Also in ca 2 jahren + , wird jeder neuer pc im ca 1000-2500 Euro bereich (also besserer pc) , 32 GB ram haben (Mindestens) bzw. 64gb ggf auch, je nach ram preise.

Was willst Du mir jetzt damit sagen?

Das habe ich alles mitbedacht:

1) Jetzt gibt es schon die ersten 32GB-Module. Die takten aber noch deutlich niedriger als die mit 16GB und erst recht als die mit 8GB, und sind schweineteuer. Auch 16GB-Module sind noch teurer und takten nicht so hoch wie 8GB-Module, bei 32GB als Ziel ist 2x16GB aber schon eine Überlegung wert ggü. 4x8GB.

2) AMD bringt erst Ende des Jahres nochmal Zen3/ Ryzen 4000 für AM4, auch Threadripper dürfte noch eine Generation auf der neuen TRX40-Plattform erleben, wir werden bei AMD im Consumer-Bereich also DDR5 frühestens Ende 2021/Anfang 2022 sehen.

3) Ähnlich bei Intel, S1200 kommt jetzt Ende April mit Comet Lake und DDR4 und wird noch mindestens Rocket Lake erleben, auch dass heisst frühensten in zwei Jahren eine neue Plattform.

4) Einzig beim Nachfolger von S2066 könnte DDR5 schon kommen, da ist Intel immer vorgeprescht, das ist aber hier nicht relevant und für Zocker sowieso nicht.

5) D.h., wir werden noch mindestens zwei Jahre an Entwicklung von DDR4 haben und mindestens nochmal 1-2 neue CPU-Generationen, die für einen Schub neuer Module sorgen. Man kann davon ausgehen, dass beim Wechsel auf DDR5 im Mainstream bei DDR4 dann 16GB- und 32GB-Module zu Preisen zu bekommen sind, wie heute 8GB- und 16GB-Module. Man kann also realistisch darauf hoffen, dann Kits mit 4x16-32GB DDR4-4xxx zu erträglichen Preisen zu kriegen.

Wenn man also plant, so ein System lange zu nutzen, vielleicht den aktuellen 6-8-Kerner auch durch etwas größeres alá Ryzen 9 4950X oder Core i9-11900K zu ersetzen, dann muss man jetzt nicht beim RAM unnötig Geld raushauen, sondern in 1,5-2 Jahren nochmal nachlegen.

Da die Preise aber derzeit noch günstig sind und eher steigen, muss man sich jetzt auch nicht so zurüclhalten, wenn man nicht recht sicher ist, das oben beschriebener Plan durchgeführt wird.

@Tigerfox

Ich schriebs doch das DDR5 mit AM4+/AM5 raus kommen wird, also mit der 5000er Ryzen serie. Bzw. die ist Offiziel, sofern diesr Termin nicht verschoben wird. Für Anfang 2022 Angekündigt.

bzw. geb dir recht , mehr ram zu hollen ist aktuell sinnvoll bzw. dan nicht nochmal . Abgesehen man , kauft sich nen Übergangs PC.

Werd ich der 4000er ryzen serie machen müssen ........ Muss mein 2ten PC(Gamer pc) ,bzw. mir da erstmal nen ryzen 7 4700/X kaufen. Bzw. kann von meien threadripper 1950x 16 gb ddr 4 ram erstmal nehmen (hab 128 gb da pc 3200). Bzw. dan mit der ryzen 5000 oder 6000er serie , auf ddr 5 upgraden bzw. neuen sockel/plattform.

Naja, ich bin ja so gepolt, dass ich mir niemals wissentlich eine Sackgassen Plattform kaufen würde. Als ich mir das Z87 gekauft habe, hieß es noch, dass mindestens Broadwell noch darauf käme. Dass es dann doch nur Devils Canyon wurde und Broadwell für S1150 eh nicht so der Bringer, war damals noch nicht klar. Ich hätte mir aber vorher kein S1155 mehr gekauft und würde mir auch jetzt kein S1151v2 kaufen, weil eben S1200 vor der Tür steht und ich somit weiss, dass da nichts besseres als der 9900K mehr kommt, während bei S1200 nicht nur der 10900K noch mehr bietet, sondern auch nochmal was besseres kömmen könnte.
Bei AM4 wüsste ich jetzt, dass wohl noch Zen 3 mit ordentlich Verbesserungen kommt. Der 3950X hätte aber auch noch genug in Games ungenutztes Potential. Ein X570 ist ziemlich gut für die Zukunft gerüstet. Natürlich wird ein X670 noch besser sein, aber da hätte ich schon wieder den Wermutstropfen, dass keine neuen CPUs mehr kämen. Schon jetzt beneide ich ein bischen die Ryzen-Käufer der ersten Stunde, die vielleicht vier CPU-Generationen mit massiven Verbesserungen und mindestens verdoppelter Anzahl Kerne auf ihre X370 setzen können.

Ich weiss, alles rein emotional, ein X670 mit Ryzen 4000 wird trotzdem besser sein als ein X570.

@Powerplay
Noch nicht ausprobiert, macht der Datenträgercache ja automatisch, und keine wird es nicht geben, denn man verhungert ja jetzt schon sehr oft um CPU-Limit, selbst bei der SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh