Lohnt sich noch Sockel A?

Dr.Evil

Neuling
Hallo,

hab nen Freund der nur 500€ für ein neuen PC hat. Festplatte usw. hat er schon bereits. Er wird hauptsächlich darauf spielen. Lohnt sich noch ein Athlon XP ?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz darauf an was er spielen will. Für Solitaire reichts allemale. :fresse:

Aber empfehlen kann ich den beim besten Willen nicht mehr. 500€ sind aber für nen Spiele Rechner sehr wenig. Das doppelte müsste her.

Was heißt denn Festplatten usw.?Meinst du er hat alle benötigten Laufwerke und ihm fehlen CPU/Mobo/Lüfter/Graka/Ram?

Dr.Evil schrieb:
Hallo,

hab nen Freund der nur 500€ für ein neuen PC hat. Festplatte usw. hat er schon bereits. Er wird hauptsächlich darauf spielen. Lohnt sich noch ein Athlon XP ?

gruß

Hallo!

Ich würde mich jetzt kein Sockel A System mehr zulegen :stupid:
Wenn er hauptsächlich darauf spielen möchte, hol dir n A64 mit Sockel 939... :angel: Für 500 € kannst du auch sicherlich ein gutes A64 System zusammenbauen :banana:

mfG
Worldoffe

Was haltet ihr davon?

1 AMD Athlon XP 3000+ 104,90 €

1 Asus A7N8X-E Deluxe 64,90 €

1 ATI, Powered by ATI Radeon 9800 Pro 132,90 €

1 MDT 512MB 40,90 €

1 JET Elegance KG-200black 34,90 €

1 Maxtor 6Y080MO 58,90 €

1 Toshiba SD-M1912B 19,90 €

Und warum kann man darauf nicht mehr gut spielen? :stupid:
Ich spiele auf einem P4C 2,4 und ti4200 ^^

chemiCal87 schrieb:
500€ sind aber für nen Spiele Rechner sehr wenig. Das doppelte müsste her.

Naja, das würd ich nicht so sehe.Wenn er wie gesagt Laufwerke schon hat und villeicht Ram auch noch, dann kommt er mit 500Euro schon hin, solange es nicht die High-End Hardware sein muss.Z.b reicht eine 6600GT auch locker aus, um die neusten Titel zu zocken.

kommt auf's anwenderverhalten drauf an. Mit nem 2700+ TBred und ner 6600GT kannste schon ganz schön was daddeln!!!

Ich hab nem Freund auch erst vor 2 Monaten n Sockel A System gebaut. Du musst bedenken, dass die meisten hier ganz schön verwöhnt sind und alles oc'en, was sie nu bekommen können :)

Sockel A ist immer noch anständig!

Mit 500€ n S.939 System zu bauen kannste vergessen......

1 AMD Athlon XP 3000+ 104,90 €

1 Asus A7N8X-E Deluxe 64,90 €

1 ATI, Powered by ATI Radeon 9800 Pro 132,90 €

1 MDT 512MB 40,90 €

1 JET Elegance KG-200black 34,90 €

1 Maxtor 6Y080MO 58,90 €

1 Toshiba SD-M1912B 19,90 €

ähm dieser Athlon hat ein FSB von 400. Wenn ich PC400 Ram reinpacke läuft es doch 1:1 oder? Verträgt sich MDT gut mit Asus?

Ich würde dir auch mal raten, hier im Marktplatz zu schauen.Hab letztens z.B mein S.754 Bundle Cpu/Mobo/Kühler für 145 verkauft.Guck dich mal um gebraucht ist nicht immer schlecht =)

nimm keine 9800 pro oder sowas die 6600gt ist schneller .

Und mach ihm klar das dann beim nächsten aufrüsten alles dran glauben muß.

Schau doch mal bei geizhals was cpu mobo speicher gehäuse und Graka so kosten.

Ich denke das es möglich ist ein s939 für 500€ zu bauen.
Vieleicht nicht das schnellste und so aber doch besser als sockel a.

wieviel ram muß denn sein 512 oder 1024?btw. speicher ist momentan recht günstig
vor 5 monaten hab ich noch 137 € für meine 1GB gelöhnt.

CPU a64 3000+ ab 122€

MOBO elitegroup k8t800 pro ab 60€
oder elitegroup nf4 ab 66€

RAM 2x256MB ab 2x18€ je nach marke
oder 2x512MB ab 2x32€ infineon

Gehäuse ab 32€ mit 350w netzteil

DVD-RW LW 65€ EDIT 45 euronen für nec 3520a

bis hier 349bucks spend
wenn er noch einen monat wartet und oder spart arbeitet

Graka ab 150+€ EDIT +20bucks

ist jetzt nicht die crem de la crem aber es geht und zum zocken reichts alle mal.

hab jetzt versucht immer den gleichen onlinehändler zu nehmen wo möglich.
Wenn er bestellt bei mehreren die gleichen sachen in den warenkorb und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man!
Man merkt echt, wie verwöhnt hier manche sind!!
"demnächst alles tauschen" oder "unbedingt Sockel 939".. ts
Das System reicht locker aus um verünftig zocken zu können!
Zumindest, wenn man nicht grad auf 1280x1024 zockt.
Selbst AA + AF kann man mit dem Sys locker bei 1024x768 benutzen.
Ok.. 1024 MB sollten es sein und evtl. nen XP-M 2600, den man auf reale 2,5GHz bringt.
Ansonsten würd ich das so lassen!

smilling_bandit schrieb:
Ich denke das es möglich ist ein s939 für 500€ zu bauen.
Vieleicht nicht das schnellste und so aber doch besser als sockel a.
Nicht jeder will aufrüsten. Die meisten "normalen" User basteln nach 1-2 Jahren vielleicht mal RAM oder ne 2. Festplatte rein - das wär's dann auch. Nicht immer von sich selber auf andere schliessen ;)

Einen "Spiele-Rechner" durch's nach-/aufrüsten aktuell zu halten ist eh soo teuer, dass es echt nur "freaks" brauchen.......

Ich würde schon lieber n ordentliches Sockel A System mit ner guten GraKa bevorzugen! 64bit bringt eh noch nichts......und ist halt viel teurer (nicht vergessen: hier sind nur 500€ Budget vorhanden!)

Jop, ich zocke mit meinem A64 3000+ und der GeCube Radeon 9550 XT die neuesten Spiele noch Ruckelfrei! und nix übertaktet, also dein XP 3200+ reicht locker aus. Wenn er mal mehr kohle übrig hat, dann würde ich ihm ne gute Graka raten und das wars. Mit dem Rechner ist er dann bestens bedient. Solange keine richtige 64 Bit software raus ist, bringt der A64 nicht wahnsinnig viel. Und bis diese heraussen ist, ist der Sockel 939 auch schon wieder veraltet. So siehts aus

ich wollte nur zeigen das es möglich ist für 500€ ein s939 sys zu bauen.

Denn wenn ich jetzt neu kaufen wollte würde ich zum s939 greifen.

Was wer wann macht ist ja seine sache nur hat er die Algemeinheit gefragt und die 500€ sind im s939 gut aufgehoben würde ich sagen.

hey performer der potzie ist tray da braucht er ja noch nen cooler

Ich muss Performer und smiling_bandit recht geben.Es stimmt schon, dass nicht jeder so ein Aufrüstfreak ist, doch es ist schon besser auf ein günstiges S.939 System hinzuweisen.Das Nforce4 Board von ELitegroup ist billig und für 'nen Nicht Overclocker doch gut geeignet und dann noch 'nen 3000+ winni, dessen Preis durch den venice ja gedrückt wird und 1GB Ram ist im Moment billig wie nie und noch 'ne 6600GT.Dafür dürften 500Euro schon reichen.Man muss auch bedenken das ein neuer XP3000 auch so fast 100Euro kostet und leistungsmäßig klar hinter dem Winni ist.

die konfig vom performer ist schon okay, nur die palit 6600GT würd ich gegen ne andere austauschen weil man da im forum nicht allzu viel gutes gelesen hat ;)
und wenn noch geld über ist dann vielleicht besser mainboard

naja, mein 3000xp is mit oced takt von 2866mhz doch leicht am ende.

zur zeit nen xp holen geht noch bin ich der meinung.

nen neuen 64 bit cpu könnt man aber eher empfehlen...

Festplatte usw hat er schon, hast Du geschrieben.....N Case, Netzteil usw auch?

Auch von meiner Seite ein ganz klare Empfehlung an Performers Vorschlag. :bigok:
Warum noch auf ein altes System bauen wenn man eins mit neuster Technik haben kann für gleiche oder minimal mehr Geld :stupid:

Highlander schrieb:
Auch von meiner Seite ein ganz klare Empfehlung an Performers Vorschlag. :bigok:
Warum noch auf ein altes System bauen wenn man eins mit neuster Technik haben kann für gleiche oder minimal mehr Geld :stupid:
das muss man dann halt abwägen. die plattform des systems ist meiner meinung nach völlig egal, denn nur die leistung zählt. wenn ein xp system deutlich günstiger zusammenstellbar ist als ein a64 das nicht schneller ist dann ein xp system. mit einem späteren wechsel (1-2Jahre) schmeisst man sowieso wieder alle komponenten des grundsystems raus. ausserdem kommt man günstig an amd xp hardware gebraucht ran

für ca 250 euro bekommt man nen xp sys mit 40 gb platte neu oder gebraucht(weis nichmehr genau) bei ebay.

ich für meine person lege schon geld zurück für ein 64 sys mit dieser x800 irgendwas graka usw.

aber, wird noch dauern bis ich mir das hole, zur zeit reicht meiner vollstens aus.

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Helft ihm doch ein schönes Sys zusammen zu bauen.
Er soll seinen Rechner behalten oder verkaufen,
wenn er schon 500 Euro hat is doch cool.

Ein gutes Netzteil (400-450W) 60 euro
Mobo nforce3 gigabyte K8NSC 939 70 Euro
CPU Winni 3200+ 939 145 Euro
Kühler Arctic Silencer 64 Ultra 9 Euro
Ram PC3200 Corsair XMS Profi Kit 2x512 1024 cl2 114 Euro
LG GSA 4120 B DVD brenner 50 Euro
Diskettenlaufwerk 5 Euro
--------------------
453,-
+20-30 euro
an versandkosten

Graka kann dich von 114 Radeon 9800pro (damit hast du locker Ruhe die kann shader 2.xx wer Shader drei braucht naja, freaks, hehe
Die 30 Prozent schnellere GT6600 koennte dir evtl ins Auge fallen die kann sogar Shader 3.xx

Gehäuse hast du ja!

Wenn du deine alten Teile noch verkaufst fuer 50 -80 euro keine Ahnung was ihr alles habt, dann kannst du dir auch ne Graka leisten...

Ich bin von einem XP system mit 2600 Barton runter und habe mir ein änliches Sys wie oben geschildert geholt, ich warte grade selbst auf die Teile, aber ich denke das wird schon der Hammer. Wenn du Aufrüsten willst hol dir immer ausgereifte Sachen...ich halte nichts von High End persönlich, da ich auf verlässlichkeit und stabilität setze ...
Und damit kannst du "LOCKER" Far Cry mit alles auf MAX spielen oder Half Life² sowieso. Spiele wie BF Vietnam werden ultraflüssig...und wenn die neuen Spiele kommen wirste keine Probleme haben..

Ich konnte auf meinem XP System schon Far Cry auf Max spielen...viele reden meiner Meinung nach alles schlecht und tot..wenns nach den Zeitschriften gehen wuerde, könnte mein PC nicht einmal Snake...

Naja ich kann nur einen Vorschlag machen mehr nicht, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen sammeln..

Mit freundlichem Gruss
Artis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh