Lohnt sich raid0 bei Raptor WD360GD?

Crazy_Snake83

Neuling
Huhu,

habe ein bisschen gesucht, aber nix sonderbares zu dieser HDD im raid0 gefunden.
Was meint ihr, würde es etwas bringen, wenn ich mir eine 2. Raptor WD360GD kaufe und sie mit der 1. im raid0 laufen lasse? Diese benutze ich eher für meine Software/Games.

als 3. HDD für Filme, Mp3s usw. würde ich mir die Caviar SE WD2500JD holen wollen. Hätte jemand dagegen was einzuwenden bzw. einen besseren Vorschlag?=)

Danke schonmal für die Antworten =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar lohnt sich sie raptor im raid 0 verbund...

für die mp3 / filme pladde würde ich ne leise samsung / seagate empfehlen.

Hallo,

Raptor RAID 0 ist immer zu empfehlen... :haha:

Für die Daten würd ich dir auch ne Samsung SpinPoint empfehlen, die sind leise und schnell.

Mfg

Na klar, bringt auf jeden Fall was, würde auf deiner 3. Platte noch etwas mehr Platz für n Backup vom Raid0 einplanen(sicher is sicher)

Crazy_Snake83 schrieb:
Huhu,

habe ein bisschen gesucht, aber nix sonderbares zu dieser HDD im raid0 gefunden.
Was meint ihr, würde es etwas bringen, wenn ich mir eine 2. Raptor WD360GD kaufe und sie mit der 1. im raid0 laufen lasse? Diese benutze ich eher für meine Software/Games.

als 3. HDD für Filme, Mp3s usw. würde ich mir die Caviar SE WD2500JD holen wollen. Hätte jemand dagegen was einzuwenden bzw. einen besseren Vorschlag?=)

Danke schonmal für die Antworten =)

Hi,

Die Raid0 Thematik kannst du ja im Raid-0 Thread nachkuckn, aber kurz zusammengefasst:

-> Raid0 erhöht die Transferrate, fast ums doppelte
--> bringt aber nicht viel, wenn die Files klein sind.

---> Beim Zocken eigentlich nur eine Ladezeitenverkürzung
----> Windows & Programmstart so gut wie nix schneller.

--> So ists z.B. in den meisten Fällen sinvoller ne 150GB Raptor als 2x alte 74GB Raptors für RAid 0 zu kaufen....

Die Frage ist also: Was für n Anwendungsgebiet hast du?
-> Du sagst programme und games; <- Nutzen von Raid0 'marginal'. Würde es nicht empfehlen.

[Wie du in meiner sig sehen kannst, habe ich selbst Raid 0, einmal mit 2 und einmal mit 4 Platten - habe allerdings auch ein anderes Anwendungsgebiet; ich seede vor allem grosse Files na Lans ;-) ]

cya

EDIT: ne neue 36GB Raptor kostet noch etwa 100Euro, wenn du sie für 60-70Euro verkaufen kannst und 250Euro für ne neue Bezahlen musst, kostet 1ne WD1500ADFD schlussendlich ~90Euro mehr, dafür hast du dann aber auch noch n bisserl mehr performance & sicherheit & doppelt so viel Platz ;-)

EDIT2: auf www.storagereview.com hats n gutes Review zur neuen Raptor.
basierend darauf kannst du dir ja selber ne Meinung bilden, was am bestne zu tun wäre ;-)

Die WD740ADFD wird vermutlich etwa gleich schnell wie die WD1500ADFD sein - und wird nur etwa 160Euro kosten. Mit verkauf der alten 36GB würde es also etwa gleich viel kosten wie ne zusätzliche 36GB Raptor - und wird trotzdem in den meisten Fällen schneller sein (wenn du benchen willst, musst du auch die richtigen, bzw. real-world entsprechenden benches nehmen...^^ ).. und sicherer auch ;-) n zusätzlichen Port für ne Günstige Storage HDD hättest dann auch noch frei ;-)

Ne Alternative wäre auch eine 36GB Raptor fürs System und eine 36GB Raptor für die Auslagerungsdatei oder Games... könnte evtl. auch etwas flüssigkeit bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Beitrag hat mir jetzt ein bissl Denkzeit gegeben =)

Da ich zur Zeit bei weitem nicht mit Programmen & Games an die 37GB rankomme, und wie du es sagtest, sich ein raid0 nicht großartig lohnen wird, werde ich wohl bei einer und meiner HDD bleiben, danke, hast mir Geld gespart :d

Ich persöhnlich denke nun auch nicht das die Alternative etwas spürbares bringen würde =)
Und eine Rapter mit 150GB würde mir leider nicht reichen, bzw. ich müsste mir trotzdem noch eine Ablage HDD kaufen und stinkreich bin ich auch nicht :P

Frage: Samsung bietet eine 250GB HDD S-ATA II an, kann ich S-ATA II problemlos nutzen oder würde eine S-ATA mir weniger Probleme bereiten? =)

Gruß

Weise Entscheidung, den "Unsinn" mit dem RAID 0 zu lassen. Spart Geld, Enttäuschung und Ärger.

Rimini

Crazy_Snake83 schrieb:
Also dein Beitrag hat mir jetzt ein bissl Denkzeit gegeben =)

Da ich zur Zeit bei weitem nicht mit Programmen & Games an die 37GB rankomme, und wie du es sagtest, sich ein raid0 nicht großartig lohnen wird, werde ich wohl bei einer und meiner HDD bleiben, danke, hast mir Geld gespart :d
kein problem ;-)

Frage: Samsung bietet eine 250GB HDD S-ATA II an, kann ich S-ATA II problemlos nutzen oder würde eine S-ATA mir weniger Probleme bereiten? =)

Ich glaub sollte gehen. Sonst ma kuckn, ich glaub die Samsung hat n Jumper um von S-ATA II auf I umzustellen... und Hitachi ist glaub std. Mässig auf S-ATA I geflasht und kann dann auf S-ATA 2 gestellt werden (mit nem Tool...)

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh