Lohnt sich SATA bei externen Festplatten?

Ironcurtain

Neuling
Hi Leute ich habe vor mir jetzt eine externe Festplatte zuzulegen und werde warscheinlich die Kombination von maxko nehmen also:
300GB Seagate ST3300831A Barracuda 7200rpm 8MB

und

icy box 350us

die kann man ja an einen SATA Anschluss anbringen leider sind meine beiden SATA Anschlüsse auf meinem Mainboard schon belegt und ich wollte jetzt von euch wissen ob es wirklich so einen deutlichen unterschied macht ob man jetzt USB 2.0 oder SATA nimmt weil dann würde ich mir noch das hier dazubestellen:

Serial ATA Controller, 2-Kanal, PCI

Dann hätte ich ja wieder 2 Sata Anschlüsse und könnte dann mit diesem Slotblech:

SATA Slotblech 1xSATA 7pol bu

das ganze nach draussen bringen :)
Das würde mich zwar 2 Plätze kosten aber in meinem Rechner ist sowieso noch Platz und ich habe auch nicht vor da noch großartig was reinzubauen :)
Meine Fragen geht das überhaupt was ich da vorhabe? und lohnt es sich 25€ für den Controller und für das Slotblech zu investieren?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sata ist natürlich um einiges schneller als usb2.0. bei meinen usb2 gehäusen hab ich nie mehr als ~25mb/s. mit sata wäre das auf jeden fall schneller.
allerdings ist der contr. nicht hot-plug-able, d.h. man kann warscheinlich keine platte im betrieb dran- / ab-machen.

Das kann man doch aber generell bei Sata nicht machen oder nicht?
Wenn das um soviel schneller ist nehme ich das Risko in kauf das stromkabel darf man ja auch nicht während er läuft rausziehen und es ist bis jetzt noch nichts passiert hat die icy box eigentlich einen Ein./Aus. Schalter?

Ich würd nen SATA-Controller nehmen der Hot-Swap unterstützt, dann kannst du die HD während dem Betrieb anschliessen... Das funktioniert gut, habs selber schon probiert...
Ob es sich lohnt, das Geld für SATA auszugeben, musst du selber entscheiden. HDs haben ja etwa eine Lese / Schreibgeschwindigkeit von 40 mb/s.

Hi

Aha wußt ich garnicht das es sowas auch gibt hab jetzt mal etwas gesucht und meinst du so etwas?
Dawicontrol DC-150 SATA bulk
Das unterstützt Plug & Play also das heißt doch das man es jederzeit anstöbseln und ausstöbseln kann oder nicht?
Und dort gibt es bereits einen externe SATA Anschluss das heißt ich brauche nicht noch einen Slot für ein Slotblech verschwenden...
Hab ich das richtig verstanden bei der karte?

Ich habe vom MS-Tech ein externes Gehäuse, dazu gibt es eine Verbindung - Strom und Datenkabel über ein Slotblech an einen internen S-ATA-Anschluss. Das ist eine super Sache. Die daten werden übermittelt wie bei einer Platte, die sich im PC gefindet.

Habe gerade keinen Link zur Hand, aber über www.ms-tech.de würde man bestimmt der sache näher kommen.

Das Problem ist ja das meine interne SATA Ports bereits belegt sind ich brauche also einen SATA Controller...

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt für folgende Kombination entschieden passt das so?
250GB Seagate ST3250823A 7200rpm EUR 114,50
Controller RAID Dawicontrol DC-150 Retail EUR 39,12
Externe Gehäuse 3,5` ICY BOX Alu IB350US EUR 46,78

Alles bei e b u g

Was hast Du denn für ein System bzw. Board?
Ein Controller für 40€ ist schon ordentlich. Muss dein Board schon gut sein das sich die Investition lohnt.
Plug&Play ist aber was anderes wie Hot-Plugable.

es ist die frage ob du die leistung überhaupt brauchst. in meinen augen dienen externe hdds hauptsächlich als reine storage lösungen und datenraten von 25-30mb /s die man mit usb 2.0 erreicht sind doch schon sehr ordentlich. man zieht ja auch nur höchst selten da wirklich gigabyteweise was runter sondern packt nach und nach wieder was drauf und wieder runter.
die auswahl an usb 2.0 gehäusen ist auf jeden fall sehr viel größer. würde mir die verhältnismäßigkeit anschauen ob du sata extern überhaupt brauchst. so musste mit nem controller etc. rummachen und mit usb.2.0 kannste sicher sein die auch an anderen älteren pcs betreiben zu können.

Frankenheimer schrieb:
... so musste mit nem controller etc. rummachen und mit usb.2.0 kannste sicher sein die auch an anderen älteren pcs betreiben zu können.

Die ICY Box ib-350us hat sowohl USB2.0 als auch einen SATA anschluß.

Es MUSS aber eine IDE-Platte verbaut werden !!!
( Die IB-350US hat einen Sil36CT80 - Converter-Chip drin, der USB + SATA->PATA umwandelt ).

Suche doch mal hier im Forum nach IB-350US, ich hab das Teil auch und hab mal gebencht ;)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer hat mich überredet ich überlege auch schon die ganze Zeit ob sich das lohnt mit SATA da ich die Platte mehr mit meinem Laptop verbinden werde und es da eh keinen SATA Anschluss nach aussen gibt denke ich das ich darauf verzichten kann dafür kann ich mir dann vielleicht eine 300gb holen :)
Thx für eure Hilfe das Board ist echt Klasse :)
Glaubt ihr das Seagate eine gute Wahl ist oder würdet ihr eine andere nehmen?

@Insane deinen Post kann ich nicht finden....

Zuletzt bearbeitet:
...bei externen würde ich eher zu Samsung greifen, da wahrscheinlich leiser....:) (kommt natürlich auf den Motor an)

SATA scheidet aus da auch eine gewisse mobilität bei ext. Gehäusen geg. seien muss. Sonst lohnt es net......;)

Hallo,

ich habe mit USB nicht die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt da schnell mal keine verbindung, weil die Platte nicht erkannt wird.
S-ATA mit Steckkarte und Slot nach außen ist schneller und diese Festplatte kann wie eine interne genutzt werden.
Wenn man wenigerAufwand und Kosten haben möchte, dann reicht auch USB 2.0, erst recht, wenn man dort nur zur Sicherheit die Daten speichern will!

vor allem kommen noch die nachtele das, sata kabel nicht sehr lang sind, das es die controler nur als pci gibt, was bedeutet das man nicht unbedingt die 40/mb/s ereicht. und 3. wenn der usb controler chip gut ist und der auf dem board gut angebunden ist so wie bei mir dann hast du deine 33-35 mb/s und brauchst nicht so ein schnickschnack.

wenn es solche karten für pci-e gibt ürde ich nix sagen.

An FireWire hast du nicht gedacht?? Man liest ja, dass bei grösseren Dateien FireWire um einiges schneller sein soll als USB 2.0... ausserdem gibt es schon FW800... Es gibt ja auch die externen Gehäuse, die USB und FireWire haben... [Ich selber hab noch keine Vergleiche anstellen können...]

Brahma schrieb:
An FireWire hast du nicht gedacht?? Man liest ja, dass bei grösseren Dateien FireWire um einiges schneller sein soll als USB 2.0... ausserdem gibt es schon FW800... Es gibt ja auch die externen Gehäuse, die USB und FireWire haben... [Ich selber hab noch keine Vergleiche anstellen können...]
....problem ist aber auch hier die kompatibilität. da solche hdds sehr mobil sind nimmt man sie auch öfters mal irgendwohin mit. und da siehts mit firewire anschlüssen eher mau aus. auch grade bei älteren pcs.

Mir ist eine sache noch nicht ganz klar.

ich will meinen desktop rechner auflösen und mir ein notebook holen und diese SATA platte hier aus meinem rechner in ein externes Gehäuse packen und via usb 2.0 an noti anschliessen. kann es sein, dass es solche rahmen von Intern interface :SATA zu extern Interface: USB2.0 garnicht gibt??

Will diese platte hier nämlich nicht mehr hergeben und hab kein bock alles auf ne IDE draufzukopieren.

Habt ihr ne idee???

THX
ReLaXeR

Hmm danke für den link, aber trotzdem lässt sich dort darin nur intern eine IDE betreiben wie bei der hp von raidsonic ersichtlich ist. extern usb2.0 und sata.

ICH suche intern SATA und extern USB 2.0 sowas muss es doch geben....
thx
relaxer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh