lohnt sich SCSI (320) überhaupt noch

bei scsi platten kann man oft davon ausgehn das der verkäufer sie auch entsprechend behandelt. aber nicht immer ist das so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Sonntagabend,

also wenn man Hochleistungs-15k-SCSI-Disks einsetzen will, kommt auch nur ein Hochleistungs-Controller in Frage. Aus meiner Erfahrung würde ich die IBM ServerRAID M6 Controller mit 256MB Cache nehmen oder vielleicht auch noch was von HP, eventuell auch was von Intel oder LSI, aber nichts von Adaptec. Adaptec macht zwar gute Massenware, aber das wars dann auch schon.

Ist hier alles ziemlich spektakulär, man müsste schon das Festplatten-Zugriffsprofil der Anwendungen kennen, um überhaupt entscheiden zu können, was sinnvoll, was funktionsfähig und was unsinnig ist. Ein File-Server braucht schließlich auch ein anderes Disk-Subsystem als ein WEB-Server oder ein SQL-Server usw. zumindest, wenn diese hochbelastet sind.

Natürlich sind in älteren Geräten SCSI Disks verbaut worden, weil es keine vergleichbaren IDE Disks gab. Natürlich kann man mit 15k SCSI Disks und entsprechendem Controller nichts falsch machen, wenn Geld keine Rolle spielt, aber sinnvoll muss das noch lange nicht sein.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
das adaptec keine wunderware baut weiß ich auch, kennst du denn welche von LSI,intel,HP oder IBM die dual haben PCI-X und 320er disk unterstüzen? wen ja Rimini dann nenn mir bitte welche. ich habe leider die conections nicht mehr zu dem systemhaus wo ich mal war, und weil deshalb den aktuellen stand der controler nicht.

Ja der LSI-Controller ist schon o.k., nur der Cahe ist mit 128MB etwas klein, wenn sehr viele Disk-I/Os auf sehr viele verschiedene Sectoren erfolgen, wie z,B. bei einem hochausgelasteten SQL-Server. Ob bei der Musikbearbeitung das auch so ist, kann ich nicht einschätzen.

Der IBM ServerRAID 6M (Entschuldigung hab da vorhin verdreht M6 getippt) ist ein PCI-X Dualchannel U320 Controller und kann mit 128MB oder 256MB Cache bestückt sen, der mit einer Batterie gegen Stromausfall gesichert ist. Die anderen Produkte von HP usw. kenn ich nicht so genau, weiß nur von anderen Anwendern, dass die auch sehr gut sind, insbesondere von HP. Aber diese Controller bekommt man natürlich bestenfalls im Online-Shop der Hersteller, sonst nur über Systemhäuser/-integratoren und schlimmstenfalls nur mit Komplettsystemen (das sind dann meist Server).

Gruß

Rimini

Sind eigentlich immer recht brauchbar, aber halt nie mit XOR-Einheit.
Immer nur normale SCSI-Controller, evtl mit Zero-Raid Option, um echten Raid nachzurüsten...

Die Tyanboards für Sockel 939 haben VGA Onboard und Sockel 939, wenns günstiger sein soll das Elitegroup oder MSI Board mit ATI Chipsatz. Wobei bei den Preisregionen DAS das kleinste Problem sein sollte, bei ner Workstation kannste 'n stinknormales SLI Board nehmen und eben eine Graka und einen Controller einbauen. Wobei ich nicht weiss, ob bei den Opterons evtl es schon welche mit SLI und zusätzlichem 8x Slot gibt.

Auf jeden Fall hat das Ding mehr Dampf als jeder PCI-X Controller, durch die 2 GB/s Fullduplex ballert grade der Cache da auch noch einiges mehr durch. Ist ja nicht umsonst DDR-Ram drin :)

Den Controller kann man übrigends bis 512MB DDR-Ram erweitern, das mit der Battery Unit ist natürlich so eine Sache, hab ich grade auch erst bemerkt. Mein Megaraid hat noch eine... naja, was solls.

Achja übrigens: Die meisten HP OEM sind von LSI :)

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist ordinäres PCI mit 64bit und einem Bustakt von 133MHZ, was ~1gb/s "Half-Duplex" ermöglicht, das heisst, du könntest mit 1gb/s senden oder mit 500mb/s senden und mit 500mb/s empfangen, aber nicht in beide Richtungen mit 1gb/s senden/empfangen gleichzeitig.

PCI Express ist in Lanes unterteilt und ist Fullduplex, eine Lane hat ~256mb/s, PCIe-8 hat 8 Lanes und somit ungefähr 2GB/s an Bandbreite. Kann allerdings gleichzeitig 2gb/s rein und raus schicken :)

Für die Laufwerke ist es egal, weil du nur 640mb/s Bandbreite hast mit 2 Kanälen, aber der Cache kann bei PCIe mit 2gb/s anstatt mit 1gb/s oder sogar noch weniger durchballern.

Ich will auf jeden Fall nen neuen Controller, weil es keine Sockel 939 Boards mit PCI-X gibt (ausser ein spezielles Abit, das ich mal im Netz gefunden hatte aber leider kostet das 450e und ist nicht OC-fähig ;) )und ich somit bei 100mb/s(auch für den Cache) und dem 32bit PCI bus rumkrebse...

Dem Standard nach gibt es PCIe 1x/4x/8x/16x und es gibt Mainboards mit PCIe x4 Steckplätzen, die nur 2 Lanes haben, also eigentlich PCIe x2 wären, die aber nicht standardisiert sind. Den PCIe Komponenten ist es egal, wenn eine PCIe x4 Karte in einem solchen "kastrierten" PCIe Slot steckt bekommt sie eben nur 2 Lanes und arbeitet schlimmstenfalls entsprechend langsam.

PCIe ist dem PCI-X weitüberlegen, wenn es um hohen Datendurchsatz geht und universeller ist PCIe auch, da eben auch andere PCIe Hardware z.B. in einem PEG (PCIe x16) Slot, der eigentlich für Grafikkarten gedacht ist, funktioniert.

Für einen zwikanaligen U320 SCSI-Controller reicht zwar PCI-X, aber PCIe warscheinlich die bessere Wahl.

Gruß

Rimini

ich weiß nicht mehr wie diese breite stecker heißt:

hw-72_1.gif

so sieht der aus

Hi Leute

Nun SCSI ist schon das beste was auf dem Markt ist.
Warum baust du Dir nicht einen kleinen Server mit einer guten Backup Lösung, RAID 5, Veritas; vernuftige NIC's etc.
Wenn du sags das Du Profi Musik machst, dann sollte es Dir es wert sein.
Es kostet was, aber das dürfte wohl dann scnell wieder drinne sein.

Das sieht eher nach nem externen Kabel aus... aber falls es wirklich 50polig ist, ist es maximal Ultra-2 mit 40mb/s, da brauchst du keinen U320 Controller für, die haben sowieso 68polige Anschlüsse ;)

leiber bremmst man damit den chan an dem das teil hängt runter auf den speed, da diese betriebsart nicht mehr LVD kompatibel ist.

- U320 con für das/die array(s)
- einen alten gebrauchten für die ganzen externen sachen

Da kannste aber lieber nen alten Adapter noch extra kaufen für normales PCI.
Einen kompletten U320-Kanal für sowas zu verschwenden...

Einen mit RAID5 wirst du nicht finden.
Problem bei 1HE ist, dass du nur mit speziellen Cases 2 Erweiterungskarten und mehr als 4 Platten sowieso nicht unterbringen kannst.

@Jevermeister
Da hast Du ein "Super-Schnäppchen" geschossen!

Bei 2HE on Board SCSI für externe Geräte und eben zusätzlicher U320 RAID-Controller für die Disks ist vollkommen richtig. 2HE-Gehäuse gibt es mit Disk-Backplanes für 6-9(12) Disks, bei 1HE bekommt man max. 4 Disks in Hot-Swap-Backplanes unter.

Außerdem sind 1HE Xeon Systeme echte "Turbo-Krachmacher", bei 2HE bleibt die Laustärke der Lüfter in erträglichem Rahmen.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh