lohnt sich SLI bei meinem System???

LaSQo

Neuling
hallo leuds...

Mein System:
Asus Mainboard Chipsatz Nforce-SLI
Sockel AM2 - Athlon 64 DualCore 4600+
2 GB DDR1 Kingston HyperX
Geforce 8800GTS 640mb von Sparkle

Die Crysis Demo kann ich zur zeit auf 1280X768 mit mittleren bis hohen details halbwegs flüssig spielen...
lohnt es sich eine zweite 8800gts einzbauen?
falls ja, in wie weit könnte ich auflösung und details bei crysis hochschrauben?

Danke für eure Unterstützung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr Performance wirst du rein Grafikkartentechnisch schon haben, halt die normalen 0-50%. Ob deine CPU schon früher limitiert würde ich im jetzt Zustand mal mit dem Taskmanager auskundschaften.

also ich dnke ne 2. gts wird nicht allzuviel bringen
warte doch lieber auf nächstes jahr was so auf den markt kommt..
kannst ja immer noch ne 2. gts kaufen.!

mehr Performance wirst du rein Grafikkartentechnisch schon haben, halt die normalen 0-50%. Ob deine CPU schon früher limitiert würde ich im jetzt Zustand mal mit dem Taskmanager auskundschaften.

Eher 70%-90% Performancesprung.

Das Problem ist halt das die GTS 640MB eher ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Dachte SLI funzt nicht in Crysis? (ja ich meine die Full und nicht die Demo)
Falls doch wird es sich sicherlich lohnen von der Leistung her. Mal ohne auf das Geld zu schauen :P

Wenn ich bei meiner 7950GX2 SLI deaktivere, habe ich fast nur noch halb so viele Frames. Bei Vista funktioniert SLI in Crysis allerdings nicht. Wenn ich mich nicht täusche.
Hinzugefügter Post:
Achso, in der Full. Keine Ahnung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann ja wohl nicht sein, dass vista und crysis SLI nicht auf die reihe bekommen!!!

naja selbst wenn das stimmt, wird es doch sicherlich bald neue treiber geben... alles andere wäre ja sehr sehr schwach von nvidia!!

aber was den möglichen leistungszuwachs betrifft bin ich noch nicht ganz überzeugt...

Also ich kann nur sagen ,

verkaufe die GTS dafür bekommst du um die 250-280€ bei nem Auktionshaus mit Bunten Buchstaben ^^.

Dann legst du noch 200-250€ drauf und gehst dir eine 8800GTX/Ultra holen , wovon du bei der CPU wesentlich mehr hast , für SLI ist ja selbst ein C2D @ 3,2GHZ zu schwach.

Eagleone19

Achaj ganz vergessen. Nvidia will nun ja gegen den nHancer vorgehen. Falls der dadurch nicht mehr funktionsfähig sein sollte, würde ich das mit dem SLI lassen..

Weiß da jemand mehr dazu ?

Achaj ganz vergessen. Nvidia will nun ja gegen den nHancer vorgehen. Falls der dadurch nicht mehr funktionsfähig sein sollte, würde ich das mit dem SLI lassen..

Weiß da jemand mehr dazu ?

Warum sollte nV das machen? Ohne das Ding ist SLI Müll..... Damit schiessen die sich ein EIGENTOR....

Eagleone19

so wie sich das hier anhört macht es keinen sinn eine 2. karte einzubauen...
gibt es vll jemand, der ein fast identisches system schon getestet hat?

meint ihr ein AMD Athlon64 X2 6400+ würde die sache ausgleichen???

Glaub schon das das einen großes Leistungs Plus bringt.

Für SLI & Co aber trotzdem viel zu wenig , In diversen tests wurde bestätigt das selbst ein Q6600@3GHZ zu Lam für ein GTX Gespann ist......

Ich würde lieber zu einer High end Karte greifen als zu einem SLI gespann. Ausserdem kommt es immernoch auf die Auflösung an. ichwürde SLI erst ab 1920x1200 fahren , da eine GTX/Ultra noch gut in 1600x1200 alleine zurecht kommt.

Eagleone19

Für SLI & Co aber trotzdem viel zu wenig , In diversen tests wurde bestätigt das selbst ein Q6600@3GHZ zu Lam für ein GTX Gespann ist......

Ich würde lieber zu einer High end Karte greifen als zu einem SLI gespann. Ausserdem kommt es immernoch auf die Auflösung an. ichwürde SLI erst ab 1920x1200 fahren , da eine GTX/Ultra noch gut in 1600x1200 alleine zurecht kommt.

Eagleone19

Da hast du vollkommen recht. Meiner Meinung nach ist auch ein Core2 Duo @ 3GHZ zu lahm für eine GTX/Ultra.
Erst ab 3,6GHz können die Karten ihre volle Leistung ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht. Meiner Meinung nach ist auch ein Core2 Duo @ 3GHZ zu lahm für eine GTX/Ultra.
Erst ab 3,6GHz können die Karten ihre volle Leistung ausspielen.

Eben , ich hatte eine E6750 @ 3,8GHZ und ne GTX drin, Trtotzdem hätte ich noch mehr Performance gewinnen können , wennn ich ein QUAD gehabt hätte.....

Eagleone19

Je mehr CPU Geschwindigkeit umso besser gehen die 8800er.
Und das mit dem Quad kommt aufs Spiel drauf an.
Bei vielen Spielen bringt es ja gar nix. Außer nätürlich im Penis Mark. :d
Also LaSQo auch wenn es komisch klingt der 4600+ ist einfach zu lächerlich für SLI. Er würde nicht mal eine GTS ausreizen.

Eben , ich hatte eine E6750 @ 3,8GHZ und ne GTX drin, Trtotzdem hätte ich noch mehr Performance gewinnen können , wennn ich ein QUAD gehabt hätte.....

Eagleone19

Neja ne, mit nem Quad hättest du nur in ner Hand voll Games mit gleichem Takt auch mehr Performance rausgeholt, und das sind eben diese, die mit massiver KI oder Physikberechnung die CPU richtig fordern...

Beispielsweise MoH Airborne hat bei meinem Quad ca. 70-85% CPU Auslastung.
Supreme Commander bringt auch extrem hohe CPU Auslastungen zu stande.
Dirt teilweise auch, wobei man dort durch minimal verringern der Details auch dies abschalten kann ohne das man wirklich sichtbare Unterschiede hat.
So viele Games wo über 50% Auslastung beim Quad sind, gibts dann nicht wirklich mehr...

PS ich hab immer den Taskmanager aufm zweiten TFT mitlaufen, und auch recht viele Games schon gezockt, daher weis ich da recht gut bescheid...

Je mehr CPU Geschwindigkeit umso besser gehen die 8800er.
Und das mit dem Quad kommt aufs Spiel drauf an.
Bei vielen Spielen bringt es ja gar nix. Außer nätürlich im Penis Mark. :d
Also LaSQo auch wenn es komisch klingt der 4600+ ist einfach zu lächerlich für SLI. Er würde nicht mal eine GTS ausreizen.

ja ok ich denke ihr habt mich überzeugt :d

vll hol ich mir dann einfach den 6400+ ...
der würde doch auch ohne neue gpu ordentlich feuer machen oder???

Neja erwarte nicht zu viel vom 6400+
Rekorde bricht du mit dem auch nicht, aber er sollte ne Besserung schaffen.

Vllt kannst auch deinen alten OC'en. Wenn du 3GHz mit dem alten hinbekommst, dann lohnt imho der kauf des nur 200MHz schnelleren 6400+ nicht wirklich.

Neja erwarte nicht zu viel vom 6400+
Rekorde bricht du mit dem auch nicht, aber er sollte ne Besserung schaffen.

Vllt kannst auch deinen alten OC'en. Wenn du 3GHz mit dem alten hinbekommst, dann lohnt imho der kauf des nur 200MHz schnelleren 6400+ nicht wirklich.

So sehe ich das auch , oder du holst dir den neuen AMD 5000+ Black edition .

Daten:

2600Mhz
1MiByte L2-Cache
Multi frei Wählbar
65 Nanometer-Technik
65Watt Verlustleistung
1,3V Vcore

in der PCGH haben sie ein Lagermodell, sprich einfach eine CPU von K&M kein EXTRA Selektiertes Modell.

Mit dieser CPU haben sie bei 1,3V ohne Probleme 3Ghz geschafft.Mit 1,45Vcore waren 3,25Ghz drin und mit 1,5Vcore waren 3,33Ghz drin , gekühlt mit einem zahlmann CNPS 9700LED .

Preise ab: 110€

Das soll ne richtig gute CPU sein

Eagleone19

Jo so gehts natürlich auch, aber auch trotz freiem Multi kanns sein das die 3GHz Hürde nicht gepackt wird... Denn ne OC Garantie gibts lieder nicht.

ich werd mich heut abend an meine cpu ranmachen... mal sehen wieviel ich noch aus der kiste rausholen kann...

danke schon mal für die hilfe... ich meld mich wieder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh