Lohnt sich Umstieg auf Samsung Odyssey G9 (C49G94TSSR) ?

Caddie2908

Profi
Hallo in die Runde,

habe seit zwei Jahren einen SAMSUNG LU32R594CWUXZG 32 Zoll UHD 4K Gaming Monitor und nen PC mit ner Nvidia MSI 3080 sowie 32 GB RAM. Als Zweitmonitor (fürs Homeoffice) steht hier ein Agon AOC mit 27 Zoll.

Ansich eine gute Kombination, denn ich zocke soweit meist in 4K und das passt soweit. Zumeist sind es Aufbauspiele (Satisfactory, Settlement Survival, Timberborn), Action-Adventures (Uncharted, Valheim, Asassins Creed, God of War) oder den ein oder anderen VR-Titel.

Da sich die Monitorwelt ja weiter dreht überlege ich nun, ob der Kauf eines Samsung Odyssey G9 (C49G94TSSR) für mich lohnt. Alleine schon die zwei Monitore nerven etwas und fürs Arbeiten im Homeoffice ist das auch nicht so ganz optimal. Preislich liegt der ja aktuell bei ca. 930 €, ist aber das ein oder andere Mal auch für 700 € zu haben. 700 würde ich für nen Monitor auch ausgeben, bei deutlich mehr wäre ich dann eher zurückhaltend.

Wäre das bei meinen Games
  • ein sinnvolles Investment,
  • würdet ihr mir zu einem anderen Modell raten,
  • oder würdet ihr an meiner Stelle davon Abstand nehmen?
Vielen Dank für eure Tipps bereits vorab!
Caddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich lohnt muss sich jeder selbst überlegen. Mir wäre die Biegung tatsächlich zu krass, deswegen habe ich mir den Vorgänger gekauft. Nachdem jetzt auch der Nachfolger vom G9 angekündigt wurde lohnt es sich auf alle Fälle nochmal ein bisserl zu warten.

Das muss wirklich jeder für sich entscheiden

Ich nutze das Teil im HO, fürs Gaming kaum, in der Vergangenheit etwas.

Ohne zusätzliche Software kann es im HO Nachteile geben, durch die hohe Auflösung und das Format.

Ich bin äußerst zufrieden damit

Ob es sich lohnt muss sich jeder selbst überlegen. Mir wäre die Biegung tatsächlich zu krass, deswegen habe ich mir den Vorgänger gekauft. Nachdem jetzt auch der Nachfolger vom G9 angekündigt wurde lohnt es sich auf alle Fälle nochmal ein bisserl zu warten.
Welches wäre denn der Vorgänger?

Und mit Nachfolger meinst du den Neo G9?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss wirklich jeder für sich entscheiden

Ich nutze das Teil im HO, fürs Gaming kaum, in der Vergangenheit etwas.

Ohne zusätzliche Software kann es im HO Nachteile geben, durch die hohe Auflösung und das Format.

Ich bin äußerst zufrieden damit
Naja viel Homeoffice ist bei mir auch nicht mehr und der Zugriff auf meine Arbeitsoberfläche erfolgt ausschließlich per Webbrowser.

Wäre halt zu 95 Prozent für Gaming, wenn ich mal nicht in VR zocke.

Der CRG9 war der Vorgänger. Gleiche Auflösung "nur" 120hz und weniger Biegung

Der G9 G94T… glänzt mit 240Hz. Ist das für Dich -als Liebhaber von Aufbauspielen- ein kaufreizsteigernes Argument?
Denn ich finde ja >900EUR schon recht happig für ein VA-Panel, so mächtig das Teil auch daher kommen mag.
Frage: Lässt sich Dein 32"@UHD-Arbeitsplatz nicht so einrichten, dass Du auch Deine HO-Tätigkeiten damit machen kannst?

Wieso 'zusätzliche SW'?:unsure:
Denn (zumindest für den Office&Co-Kram) lässt sich doch -mit nur einer Tastenkombination aus der Windows-Mottenkiste- aus einem 32:9- Superbreitmoni zwei 16:9-Monis zaubern, oder?
(So mache ich es jedenfalls recht durchgängig mit meinem 16:9@43"UHD-Moni, wo ich mir die meisten Anwendungsfenster in 8:9 anzeigen lasse -so auch jetzt.:d)

Zuletzt bearbeitet:
Hilft halt leider nix, wenn du viel RDP betreiben und Fenster/Programme/Inhalte über Videokonferenz Tools freigeben musst

Ich arbeite seit ca 2018 mit einem entsprechenden Monitor und habe mir dafür extra noch einen 27er dazu geschnallt.

Aber sonst geb ich dir vollkommen recht

Aber sonst geb ich dir vollkommen recht
Vielen Dank.:wink:

Hilft halt leider nix, wenn du viel RDP betreiben und Fenster/Programme/Inhalte über Videokonferenz Tools freigeben musst
Stimmt:unsure:, die möglichen Besonderheiten des Teilens von Bildschirmcontent bei Videokonfenfenzen habe ich nicht bedacht:heul:. Schlicht, weil ich sowas garnicht verwende. (Musste sogar erstmal googeln was 'RDP' ist.):d

Ähh… Folgenes: Mein LG 31MU97 (besagter @43"UHD-Moni) verfügt über div. Signaleinghänge, die er parallel anzeigen kann, das ergäbe dann bis zu 4 Bereiche mit jeweils FHD-Auflösung. Ursprünglich wohl gedacht, um bis zu 4 PCs paralell zu bestreiben, aber vielleicht kann man damit auch nur einen PC vorgaukeln, er würde 2 physische Monis ansteuern und nicht nur einen?
(Habs nie ausprobiert und vielleicht holt man sich damit andere Probleme oder Einschränkungen ins Boot, aber vielleicht wäre dieses 'Multi-View' ja eine Funktion, die man in den Ablauf seiner Arbeitsgewohnheiten integrieren könnte.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klappt auch, aber wenn ich nur für mich arbeite, genieße ich die Auflösung und Bildbreite

Wollte den Thread damit jedoch nicht kapern, nur darauf hinweisen

Wollte den Thread damit jedoch nicht kapern, nur darauf hinweisen
Pff… Da hat der TE halt Pech gehabt, das sich ausgerechnet wir Beide für seinen Thread interessieren.:fresse2:
Aber wenn RDP den TE sowieso nicht juckt, hätten wir in der Tat das Thema verfehlt.:d
Moment mal:unsure:Du hättest es verfehlt, denn schliesslich hast Du das Thema RDP hier angeschleppt!:bigok:

Pff… Da hat der TE halt Pech gehabt, das sich ausgerechnet wir Beide für seinen Thread interessieren.:fresse2:
Aber wenn RDP den TE sowieso nicht juckt, hätten wir in der Tat das Thema verfehlt.:d
Moment mal:unsure:Du hättest es verfehlt, denn schliesslich hast Du das Thema RDP hier angeschleppt!:bigok:
Ich sage als TE einfach ja und schon dürft ihr euch austoben

Wenns hauptsächlich für Gaming ist, würde ich überlegen, ob ich genug Frames in 4k bekomme, um die Features des Monitors ausreichend nutzen zu können

Tatsächlich empfinde ich persönlich Gaming auf 21:9 bzw 24:10 am angenehmsten

Aber das wird wohl bei jedem anders sein

@Caddie2908: Im Starterpost habe ich so Sachen wie 'Homeoffice' und 'Mehrschirmbetrieb' und 'Investment' und was von 'sich lohnen' gelesen.
Aber im Post #4 (und nicht etwa gleich im Starterpost;)) schreibst Du dann:
Wäre halt zu 95 Prozent für Gaming, wenn ich mal nicht in VR zocke.
Was jetzt a bisserl blöd ist, weil ich für mein Antwortpost, Dein Starterpost als Grundlage nahm.
Unter einer 'Investition' verstehe ich eine sich 'lohnende' (Geld-)Ausgabe auf Hoffnung, dass sie mir spürbar mehr Geld erwirtschaften wird, als ich zuvor investiert hatte. Kuckst Du:
Ein Zusammenhang, den HO-Arbeit generell erfüllt -oder zumindest sollte.
Denn, je besser mein Arbeitsgerät (z.B. Moni), desto produktiver meine Arbeit.
Beim gamen isses m.M. genau umgekehrt, weil nur die Allerwenigsten je auch nur einen müden Groschen fürs zocken verdienen dürften.

Wenn also Dein Moniwunsch zu 95% Deinem privaten Zeitvertreib dient, wäre es m.M. nur folgerichtig die Worte 'Homeoffice' , 'Mehrschirmbetrieb' , 'Investment' und 'sich lohnen' ersattzos aus dem Starterpost zu streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eher wegen HO geantwortet 😁

@Caddie2908Denn, je besser mein Arbeitsgerät (z.B. Moni), desto produktiver meine Arbeit.
Dahingehend kann ich dich beruhigen. Ich arbeite in einer Behörde also kann kein Monitor der Welt meine Arbeitsproduktivität verbessern :sneaky:

Spaß beiseite. Ja, es war schon für beides gemeint, denn ich habe 1,5 Jahre schon recht viel im HO verbracht und fand das mit zwei Monitoren (1x32" Curved und 1x27" Flat) nicht so optimal. Aktuell gibt es bei uns kein HO, deshalb wird der PC aktuell nahezu ausschließlich fürs Gaming genutzt. Allerdings will ich Sorge tragen, dass der Monitor dann etwas taugt, wenn wieder mehr HO erforderlich ist. Will halt grundsätzlich bereit sein und sicher sein, dass er dann eben auch was taugt.

Der CRG 9 kommt ja hier auf sehr gute Bewertungen, scheint aber wenn ich das und das lese durchaus nicht so die "eierlegende Wollmilchsau" zu sein ... ist vielleicht in der Preiskategorie um die 700 € wohl auch bisl viel verlangt.

Ich habe den Odyssey G9 der ersten Generation (gekauft im September 2020) über 2 Jahre genutzt und kann dir folgendes Feedback geben:

1. Hinsichtlich Format, Auflösung, Curved und 240HZ ist er tadellos mitunter der beste Monitor, den ich je hatte. Im Home-Office (Coden + Backoffice Tätigkeiten) sowie beim Zocken (Witcher 3) ist er wunderbar.
  2. Nein, ich würde dir vom Kauf dieses Modells dringend abraten. Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...7-g9-240hz-va-panel-1ms.1271191/post-29497831 - qualitativ miese Verarbeitung, am laufenden Band Blackscreens und kein Displaysignal, abgestürtztes Menü (bis zu 30 Minuten Wartezeit) und dann auch noch teildefektes Display (siehe Bilder).
Diese erste Generation dieses Monitors war offenbar qualitativ nicht den Ansprüchen für einen langfristigen Betrieb gewachsen.

Da mir Auflösung, Größe, Bildrate, HDR aber alternativlos gut gefallen - und ich auch extra die passende Tischhalterung dafür angeschafft habe - habe ich missmutig das Nachfolgermodell Samsung Odyssey Neo G9 gekauft. Qualitativ ist das hinsichtlich der Verarbeitung ein großer Sprung und endlich ist das "Blackscreen"-Problem beim Booten / Neustarten auch gelöst und kein ewiges Glücksspiel mehr.

Mit "Nachfolgermodell" ist die Ankündigung bei der AMD 7900er Präsentation gemeint, dass Samsung an einem Displayport 2.1 Monitor arbeitet und einen neuen Samsung Odyssey Neo G9 auf den Markt bringt - mit einer Auflösung von vermutlich 7.680 x 2.160. Der dürfte sich preislich aber in einer deutlich anspruchsvolleren Liga bewegen, tippe auf >3.000€.

Das Displaysignal Problem hatte ich Anfangs auch, bis ich bemerkt habe, dass ich einfach den Moni vorher Einschalten muss (aus dem Standby holen), bevor ich die Quelle einschalte. Klappt in 9 von 10 Fällen

einwandfrei :)

Sonst habe ich 0 Probleme mit meinem Gerät. (120Hz Version)

Das Problem mit dem Displaysignal kann man umgehen wenn man in Windows die Energieoptionen repariert. Das habe ich vor 1,5 Monaten gemacht und seitdem keine Verbindungsprobleme mehr.

Wenn du im HO Citrix nutzt würde ich den Monitor nicht empfehlen. Citrix kommt mit der Auflösung absolut nicht zurecht. Ist einfach eine Tortur.

@VorauseilenderGehorsam Das ist ein anderer Monitor, den du hast. :) Ich habe vom Samsung Odyssey G9, 5120x1440 mit 240HZ, erste Batch berichtet.
@Tremendous alles versucht, hat leider nichts geholfen. Bin gut 4 Monte an allen möglichen Fehlerbehebungen dran gesessen, das Problem wurde nur schlimmer. Mein Fehler war, dass ich nicht rechtzeitig den Support kontaktiert hatte.

Hab ich ja geschrieben 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh